Honestly, my mind. Wie ich darauf gekommen bin, in der Perspektive des Sprechenden Hutes zu schreiben, weiß ich bis heute nicht, aber ich würde mal fast sagen, es war eine echt gute Idee, um wirklich alle wichtigen Charaktere einzuteilen und nicht nur den Fokus auf einen von ihnen zu legen. Und außerdem glaube ich, dass ihr bestimmt bisher noch keine Story gelesen habt, in der der Hut eine Perspektive hatte, oder? :D
Und guckt, ich hab ihm sogar ein kleines Banner gemacht, damit er sich wie ein richtiger, wichtiger Charakter fühlen kann! Good for him!
_________________________
Einmal jedes Jahr verließ der Sprechende Hut seinen Platz im Regel des Schulleiterbüros und wurde auf eine Reise durch das Schloss genommen. Es war die einzige Chance, die sich dem Hut jährlich bot, etwas anderes zu sehen, außer den gleichen vollgestopften Regalen und leise surrenden, klingenden und rauchenden Gerätschäften, die Dumbledores Büro füllten. Am Abend des ersten September holte der kleine Professor Flitwick ihn mithilfe des Schwebezaubers von seinem Regalboden herunter und gemeinsam mit einem vertrauten, dreibeinigen Stuhl wurde er durch die sieben Stockwerke des Schlosses getragen, bis man ihn außerhalb der Großen Halle für seinen großen Moment vorbereitete.
Der Sprechende Hut hatte es schon so oft gemacht und doch wurde er jedes Mal nervös. Was würden die Kinder nur von seinem neuen Lied halten? Würden sie den Text mögen? Würde er sich auch an alles erinnern und nicht etwa eine falsche Zeile singen? Immerhin war dies seine einzige Chance im Jahr, der Schule zu beweisen, dass er mehr war als nur ein alter, verfilzter Hut. Schließlich hatte er bereits auf den Köpfen von großartigen Hexen und Zauberern gesessen, da konnte er sich keinen Patzer erlauben. Es gab einen Tag im Jahr, an dem er singen durfte und den würde er nicht ruinieren. Wenn er sich nur an die schreckliche Einteilung von 1674 zurückerinnerte... oh, die Schmach, wie sie ihn bis zum heutigen Tage noch verfolgte. Lampenfieber und das in seinem Alter! Der damalige Schulleiter hatte gedroht, ihn zu beseitigen und die Einteilung umzubesetzen, wenn er sich nicht zusammenreißen könnte.
Seit über dreihundert Jahren hatte er sich keinen Fehltritt mehr erlaubt. Der Hut hatte jedes seiner Lieder mehr als perfekt vorgetragen und bei der Einteilung der neuen Schüler hatte es nicht ein Problem gegeben. Er wusste, was auf dem Spiel stand, wenn er sich vertun würde, deswegen bereitete er sich die Tage vor dem ersten September mit Meditationsübungen vor, damit er nicht nur einen kühlen Kopf bewahren, sondern auch keine Fehler machen würde. Ein Fehler in seinem Beruf könnte eine schreckliche Zukunft für ein unschuldiges Kind bedeuten und der Hut würde es sich nicht in den kühnsten Träumen einfallen lassen, ein Kind in ein falschen Haus einzuteilen.
Die Große Halle war wie jedes Jahr ein Ort der Magie und der Neuanfänge. Als Professor Flitwick den Sprechenden Hut mit seinem getreuem Stuhl hereinbrachte, landete alle Augen ehrfürchtig, abwartend und auch nervös auf ihm. Die Lehrer lehnten sich für ein paar Minuten zurück, die älteren Schüler warteten auf sein neues Lied und die kleinen Erstklässler, die in einer Reihe im Mittelgang vor dem Lehrerpodest standen, blickten mit zittrigen Augen zu ihm herauf. Flitwick ließ den Hut auf seinem Stuhl liegen und eilte dann davon. Über ihm glänzte die verzauberte Decke und zeigte einen sternenklaren Nachthimmel und knapp darunter die eintausend schwebenden Kerzen, die der ganzen Halle einen warmen Glanz verpassten.
DU LIEST GERADE
The Marauders' Tale
Fiksi Penggemar1971 ist das Jahr der Anfänge - es ist das Jahr, das den Anfang der Freundschaft ankündigt, die die Welt für immer verändern wird. Vier ungleiche Jungen nehmen den Hogwarts-Express, um ihr erstes Jahr am magischen Internat zu beginnen, unwissend, da...