108: Es ist ein Geist erschienen

739 69 4
                                    

Kurze Zeit später saßen Jack, Tia Dalma und ich um einen kleinen, runden Tisch herum. Auf ihm lag ein ebenso runder Kreis aus Pergament. Am Rand stand das gesamte Alphabeth und zwischen den Buchstaben 'Z' und 'A' waren die Ziffern null bis neun aufgelistet. In der Mitte standen groß die Worte 'Ja' und 'Nein'. Also genauso, wie ein Spielbrett zum Gläserrücken eben sein sollte. In der Mitte stand noch ein umgedrehtes Glas. Überall in meiner Kajüte brannten Kerzen und sorgten für eine geisterhafte Stimmung. Es hatte schon irgendwas magisches, um ehrlich zu sein.

"Jack Sparrow", sagte Tia Dalma dann leise. "Bist du bereit?"

"Aye", antwortete Jack.

"Jessie Bones", sagte sie dann. "Seid Ihr bereit?"

"Aye", sagte auch ich.

"Gut", meinte Tia Dalma geheimnisvoll. "Dann hebt eure rechten Zeigefinger. Wir legen sie gleichzeitig auf dem Glas ab."

Jack, Tia Dalma und ich hoben unsere rechten Zeigefinger und ließen sie über dem Glas in der Luft stehen.

"Und jetzt legen wir ganz langsam und vorsichtig die Finger auf das Glas", sagte Tia Dalma.

Gesagt - getan. Nun saßen wir also im flackernden Kerzenschein hier und hatten unsere Finger auf dem Boden des umgedrehten Glases abgelegt. Ob das wohl funktionieren würde?

"Jetzt konzentriert euch auf Davy Jones. Denkt an ihn. Konzentriert euch vollkommen auf ihn. Es hilft, wenn man sich ein Bild von ihm vorstellt", erklärte Tia Dalma gebieterisch.

Ich dachte nach. Ich musste mich auf Davy Jones konzentrieren. Unbedingt. Und schon tauchte vor meinem inneren Auge ein Bild von ihm auf. Ih. Tentakeln. Typisch Fischfresse eben. Ich versuchte, mich vollkommen auf ihn zu konzentrieren. Nur auf ihn. Alle anderen Gedanken stieß ich weg. Ich wusste selbst nicht, wie ich das anstellte, aber ich schaffte es irgendwie. Und dann wehte auf einmal ein kühles Lüftchen durch die Kajüte, obwohl die Fenster und die Tür geschlossen waren. Es war wie damals. Mit leichter Panik sah ich erst Jack, dann Tia Dalma an.

"Es ist ein Geist erschienen", wisperte sie. "Wir müssen ihn fragen, ob er der Geist ist, den wir suchen. Jessie Bones, fragt Ihr?"

Ich nickte leicht beängstigt und sprach dann, während Jack und Tia Dalma mich anblickten: "Wie ist Euer Name?"

Das Glas unter unseren Fingern begann zu vibrieren. Meine Augen weiteten sich. Jetzt bloß keine Panik kriegen, Jessie! Alles wird gut. Neben dir sitzen dein Verlobter und eine Hexe, oder Göttin - oder was auch immer Tia Dalma war. Da musste man keine Panik haben! Und plötzlich bewegte sich das Glas langsam. Ganz langsam in Richtung eines Buchstaben. Es glitt genau auf das 'D' zu. Dort verweilte es einige Sekunden. Dann wanderte es über das 'C' und das 'B' bis hin zum 'A'. Dort verweilte es auch etwas. Dann schritt es die Buchstaben herab über den Rand. Das war schon unheimlich... Schließlich erreichte es das 'V' und blieb dort eine Weile stehen. Dann wanderte es über das 'W' und das 'X' und blieb auf dem 'Y' stehen. Davy. Wir hatten anscheinend Glück.

Und tatsächlich. Als das Glas am Ende auf dem 'S' stehen blieb, nickten Tia Dalma, Jack und ich uns zu.

"Wir müssen wissen, ob es wirklich Davy Jones ist", wisperte Tia Dalma. "Es könnte auch ein anderer Geist sein, der sich als Davy Jones ausgibt."

Jack nickte und fragte: "Hat Captain Jack Sparrow Euch umgebracht?"

Das Glas begann wieder zu vibrieren und rückte vor auf das Wort 'Nein'.

Jack fragte weiter: "Hat Joshamee Gibbs Euch umgebracht?"

Ich musste ein Kichern unterdrücken. Also wirklich! Gibbs tat doch keiner Fliege etwas zu Leide.

Always the Sea - Die Abenteuer der Jessie Bones (Fluch der Karibik FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt