9. Rhaenys Targaryen

533 38 7
                                    


Das Eintreffen des Prinzen wurde mit Trompetenfanfaren verkündet, Diener schoben die Holztür auf verkündeten: »»Prinz Daemon aus dem Hause Targaryen, König der Trittsteine und der Meerenge.«

Daemon trat ein, zur Überraschung der Prinzessin an der Seite ihrer Tochter Laena, während in einigem Abstand Sela folgte - deshalb waren die beiden also noch nicht hier gewesen, obwohl sie vor ihr losgegangen waren.

»Laena Velaryon und der Gast des Hauses Velaryon, Sela Sturmwind.«

Ein Raunen ging durch die Menge als sie den Gast ihres Hauses erblickten, natürlich hatte sich ihr Aufenthalt herumgesprochen, dennoch hatte noch niemand sie bis dahin gesehen.

Sela war von schlanker Gestalt mit dünner Taille und langen Beinen, mit schönem Busen und vollen Lippen. Ihre kristallenen Augen waren groß und rund, von langen Wimpern geschmückt, die je nach Einfall des Lichts auch türkis und in seltenen Fällen violett durchblitzen ließen. Die Farben, die den Valyrern nachgesagt wurden. Doch je nach Lichteinfall waren in selten Momenten auch andere Farben möglich.

Sie trug den Schalk in den Augen und ließ Männerherzen höherschlagen. Mit erhabenen Schritten durchquerte sie den Raum, hinter Laena und dem Prinzen und dennoch lagen die Augen auf ihr.

Am Ende des Raumes war die Tafel des Lords aufgebaut: Lord Corlys in der Mitte, links von ihm saß Rhaenys und rechts wurde Prinz Daemon Platz nehmen. Zu ihrer weiteren Überraschung folgte Laena dem Prinzen und nahm neben ihm Platz, während Sela den Platz an der Seite von Laenor anstrebte, an der äußeren linken Seite des Tisches.

Rhaenys sah zu den beiden hinüber und sah wie Laenor irgendetwas zu ihr sagte, was sie zum Lächeln brachte. Ein kleines Schmunzeln erschien auf ihren Lippen, die beiden wurden ein schönes Paar abgeben und so würde Sela offiziell ein Teil ihrer Familie werden. Anderseits wusste sie nicht, ob die beiden in der Beziehung glücklich wären... da Laenor bekanntermaßen andere Vorlieben hatte. Ihr Blick schweifte hinüber zu Gottfrid, der an dem Tisch im Saal genau vor Laenor saß.

Lord Corlys stand auf und erhob sein Glass: »Zwei Jahre haben wir um den Sieg an den Trittsteinen gerungen, jetzt ist es endlich soweit das wir Frieden verkünden können. Prinz Daemon hat die Inseln vollständig unter Kontrolle gebracht und sie wird zukünftig nach unserem Willen verwaltet werden! Auf den König der Trittsteine und der Meerenge!« Daemon prostete dem Lord mit einem Lächeln zu. Die Leute jubelten und applaudierten, während Rhaenys besorgt zu Sela sah - eigentlich wäre das ihr Jubel, doch auch sie applaudierte und lächelte zufrieden. Daemon bekam den Ruhm und es schien sie nicht einmal zu stören.

»Lasst uns essen und dann feiern wir!«

✶ ✶ ✶

Das Essen war gut und die Stimmung großartig als die Musiker die ersten Tanzlieder anstimmten, sah der Lord zu Laena und Sela.

»Na los, auf die Tanzfläche mit euch! Ich möchte euch tanzen sehen, es wird sicherlich freiwillige geben«, bemerkte er mit einem Blick in die Menge und beiden Mädchen taten wir ihnen befohlen - auch wenn Sela etwas unsicher aussah. Ob sie tanzen konnte?

Einer der Ritter aus hohem Hause, die ihnen im Krieg um die Trittsteine beigestanden hatte, schien nur auf den Moment gewartet zu haben - den er stand sofort parat, bot ihr die Hand an und führte sie stolz auf die Tanzfläche.

Tatsächlich schien Sela im ersten Moment etwas unbeholfen, doch sie fand sich schnell ein. Sie musste die Tänze also einmal gelernt haben.

In dem Moment bemerkte sie, wie sich der Prinz zu ihrem Gemahl hinüberbeugte: »Caraxes ließ sich von ihr berühren, er schien ganz angetan von ihr.« Ein überraschter Ausdruck huschte über ihr Gesicht. »Ohne dein zutun?«, fragte auch der Lord verwundert.

»Er ließ sie einfach gewähren, kam sogar auf sie zu.«

»Ist doch nicht wild«, bemerkte Laenor da von Rhaenys linker Seite, »Seerauch findet sie auch toll, in ihrer Nähe wird er verspielt wie eine junge Katze. Sie kann gut mit Tieren, egal ob Pferde, Drachen oder Hunden. Sie sagt immer, sie hat sie lieber als Menschen.«

»Du warst mit ihr bei Seerauch?«

»Er folgte uns als wir mit den Pferden an den Klippen entlang ausgeritten sind«, bestätigte Laenor.

»Hmmh.« Nachdenklich sah der Prinz auf die Tanzfläche hinab, er musterte Sela wie sie sich lachend auf der Tanzfläche herumwirbeln ließ als sein Blick Laena streifte, an ihr hängen blieb und sie ihn frech anlächelte.

»Laenor, möchtest du nicht auch tanzen?«, bemerkte da der Lord und Laenor wusste, dass es keine Frage war. Mehr eine Aufforderung. »Sehrwohl, Vater«, nickte er und begab sich auf die Tanzfläche, wo er Sela sofort ihrem aktuellen Tanzpartner entriss.

»Ein schönes Paar«, bemerkte Daemon und sah auf die beiden hinab.

»In der Tat«, bestätigte Lord Corlys.

Aus Asche zu FeuerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt