in memoriam

304 30 7
                                    

21. Oktober 2024

Ich habe nun ein paar Tage lang überlegt, ob und wie ich mich an dieser Stelle melden sollte. Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob ich diese Geschichte nicht eigentlich löschen müsste. Irgendwie fühlt es sich ganz, ganz falsch an, dass Fanfiction über eine Person existiert, die nicht mehr lebt. Ich weiß nicht, ob irgendjemand diese Geschichte überhaupt noch lesen kann und möchte. 

Aber dann habe ich mich zurückerinnert und versucht, mich in mein Ich von vor 11 Jahren zu versetzen. Denn so lange ist es her, dass ich diese Geschichte geschrieben habe. Am 2. Oktober 2013 habe ich das letzte Kapitel veröffentlicht. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Geschichte mit derartigem Umfang abgeschlossen habe und natürlich ist das neben euch als Leserinnen und Lesern auch zu großen Teilen Liam selbst zu verdanken. Selbstverständlich ist der Liam in dieser Geschichte fiktiv. Aber sein Vorbild war real und hat mich inspiriert - dafür werde ich ihm für immer dankbar sein. 

In den letzten Jahren war ich kein Fan von Liam - ich hoffe, dass darf ich so ehrlich zugeben und ich meine das auch in keiner Weise abwertend. Musikalisch hat mich seine Arbeit nach One Direction einfach nicht angesprochen. Damit hätte ich vor acht Jahren nicht unbedingt gerechnet, aber so ist es nun einmal. 

Das ändert jedoch nichts daran, dass ich mit unfassbar viel Liebe auf die Zeit vor 2016 zurückblicke. Es war toll, Fan von One Direction zu sein, es war toll, ein "Liam-Girl" zu sein. 

Wir als Fans haben uns alle eine Reunion gewünscht, aber vielleicht hätte Liam sie noch mehr gebraucht als wir. Vielleicht hätte ihn das daran erinnert, dass er niemals in Vergessenheit geraten wird und niemandem etwas beweisen muss. Vielleicht hätte man ihm deutlicher zeigen sollen, wie viele Leben er positiv beeinflusst hat. Hätte, hätte, hätte. 

Man kann nicht in Menschen hineinschauen und deshalb denkt bitte immer daran: Worte sind eine nicht zu unterschätzende Waffe. Seid nett zueinander.

Ich selbst weiß noch gar nicht, was ich fühle. Irgendwie wirkt es nicht real. 

Mein Herz bricht für seine Familie - insbesondere seinen Sohn - und für seine Freunde. Mein Herz bricht für Harry, Zayn, Niall und vor allem Louis, der schon viel zu viele geliebte Menschen zu früh verloren hat. Und mein Herz bricht für alle Fans. Unsere Trauer ist genauso gerechtfertigt, auch wenn wir Liam nie persönlich kannten.

Ich werde diese Geschichte nicht löschen, weil sie mir sehr viel bedeutet und weil sie - wie all die anderen unzähligen Fanfictions - beweist, wie erfolgreich und geliebt Liam Payne war und immer sein wird.

Danke Liam, wo auch immer du nun bist. Ich hoffe, du findest deinen Frieden.

I want you to stay..Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt