Meine ehemalige Nachbarin wird in den Zeugenstand gerufen und mit ausdrucksloser Miene nimmt sie auch Platz.
Was zur Hölle hat sie damit zu tun?
"Ihr Name ist Elisabeth Robinson, Sie sind 71 Jahre alt und Rentnerin, ist das richtig?", fragt der Richter und Mrs. Robinson bejaht es nickend. "Sehr gut. Darf ich Sie bitten, zu erzählen, was Sie mit der Sache zu tun haben?"
Ja, DAS würde mich allerdings auch interessieren.
Mit gekräuselter Stirn beobachte ich die ältere Frau, wie sie sich räuspert und mir einen verachtenden Blick schenkt. "Nun, der junge Bursche dort war mein Nachbar und eines Tages vor etwa zwei Monaten saß dieses reizende Mädchen Eleanor bei uns im Treppenhaus. Wir hatten Ende Februar und das Treppenhaus ist nicht beheizt, also habe ich sie mit in meine Wohnung genommen. Sie war komplett durchgefroren und völlig durch den Wind. Nach einem anständigen Tee habe ich sie dann gefragt, was passiert sei..."
Ungeduldig wippe ich mit einem Bein auf und ab. Wann saß Eleanor bei uns im Treppenhaus, warum weiß ich davon nichts und warum hat Mrs. Robinson sie mit hoch genommen?
"Und was ist passiert?", möchte der Richter genauso neugierig wie ich wissen. "Nun Louis, also Mr. Tomlinson war ihr fester Freund. Nur leider hat der junge Mann es nicht so mit der Treue und hat das arme Mädchen hintergangen und ihre Freundin geschwängert", erzählt sie weiter. Was zur Hölle?!
"Sie liebt ihn aber so sehr, dass sie bereit war, ihm zu verzeihen. Sie hätte sogar das Kind mit ihm groß gezogen. Leider Gottes hat Mr. Tomlinson anscheinend keine gute Erziehung genossen, denn er macht sich noch darüber lustig. Er hat ihr sogar vorgegaukelt, er hätte eine Affäre mit einem Mann. Ha, eines sage ich Ihnen, meine Herrschaften. Dieser junge Mann ist gewiss nicht homosexuell. So viele Jahre wohne ich schon neben ihm und er hatte allerlei Damenbesuch über Nacht", erzählt sie und mir wird schlecht. Mein Mund ist staubtrocken und geschockt starre ich sie an. Warum erzählt sie sowas? Und vor allem warum glaubt sie so einem daher gelaufenen Miststück wie Eleanor, aber nicht mir?
"Schön und gut, aber was genau hat dies mit dem Fall zu tun?", möchte der Richter weiter wissen. Mrs. Robinson nickt und fährt fort. "Wie gesagt war die Liebe von Miss Calder so groß, dass sie bereit war, alles Mögliche für ihn zu tun. Naja, und als Mr. Tomlinson ihr den Vorschlag mit den K.o.-Tropfen gemacht hat, war sie so verzweifelt, dass sie gemacht hat, was er von ihr wollte."
Ich spanne meinen Körper an, mache meinen Mund auf und will etwas erwidern, doch mein Anwalt hindert mich daran. "Bleiben Sie ruhig. Wenn Sie jetzt laut werden, macht das keinen guten Eindruck", flüstert er mir zu. Nur schwer kann ich mich beherrschen, aber Mr. Scott ist hier der Profi, also werde ich auf ihn hören, auch wenn mich diese Aussage wirklich wütend macht.
"Was war das für ein Vorschlag? Erzählen Sie es uns, Mrs. Robinson", meint der Anwalt von Eleanor und lächelt sie freundlich an. Meine alte Nachbarin nickt höflich und erklärt weiter. "Miss Calder hat mir erzählt, dass Louis ihr erzählt hat, dass er sie auch immer noch liebt und ihm sein Fehltritt leid tut. Er wäre gerne weiterhin mit ihr zusammen, allerdings nur, wenn sie den Mann abwimmelt, mit dem er eine Affäre vorgetäuscht hat, da dieser ihm wohl die ganze Zeit an den Fersen hängt. Mr. Tomlinson wollte also, dass Miss Calder ihm die Tropfen ins Getränk kippt, um anschließend Fotos zu machen. Gemeinsam als Paar wollten sie den homosexuellen Kerl los werden. Ist das nicht romantisch?"
Verwirrt verziehe ich das Gesicht. Romantisch? Wenn man K.o.-Tropfen eingeflößt bekommt? Bestimmt. Was hat die Alte geraucht?
Mein Kopf fliegt zur Seite, als mein Anwalt leise lacht und aufsteht. Er verschränkt seine Hände hinter seinem Rücken und geht vorm Zeugenstand auf und ab. "Mrs. Robinson, liegt da nicht ein kleiner Logikfehler vor?" Sie runzelt die Stirn und sieht ihn fragend an. "Nun, ich meine, wenn die beiden wieder ein ach so tolles Pärchen gewesen wären, hätten sie auch einfach so Bilder machen können oder nicht? Warum sollte mein Mandant wollen, dass Miss Calder ihm K.o.-Tropfen ins Glas gibt?"
Irritiert schaut meine Nachbarin zu Eleanor und dann zu mir. "Das kann ich Ihnen nicht sagen, Sir. Wer so dämlich ist und diese hübsche junge Frau hintergeht und verlässt, hat bestimmt auch solch merkwürdigen Ideen im Kopf." Mein Anwalt bleibt steht, beugt sich ein Stück vor und stützt sich grinsend am Tisch ab, an dem Mrs. Robinson sitzt. "Sie wissen, dass dies schon als Beleidigung aufgefasst werden kann? Davon mal abgesehen, war mein Mandant nie mit Miss Calder liiert. Er ist in einer festen Beziehung mit Mr. Styles." Mrs. Robinson schüttelt den Kopf. "Nein, nein. Er ist nicht schwul, das habe ich Ihnen doch bereits geschildert. Wenn er das erzählt hat, lügt er. Ich habe ihn schon so häufig mit jungen Mädchen gesehen." Mein Anwalt seufzt und drückt sich wieder vom Tisch weg. "Ich denke, wir haben genügend Aussagen, die bezeugen, dass mein Mandant mit Mr. Styles liiert ist. Sie sind erst vor kurzem zusammengezogen und im Sommer wird Mr. Styles auch das bisher ungeborene Kind von meinem Mandanten adoptieren. Diese Hinweise sollten ausreichen. Wie dem auch sein, schwul hin oder her. Fakt ist, dass er mit Miss Calder nie liiert war und ganz gewiss auch nicht von ihr K.o.-Tropfen eingeflößt haben wollte. Meiner Meinung nach ist Mrs. Robinson auch ohne Grund hier, denn sie hat nichts von dem Vorfall mitbekommen. Sie gibt lediglich irgendwelche Aussagen, Vermutungen und Erzählungen von Miss Calder wieder, die sie erst einmal gesehen hat. Danke, ich habe keine Fragen mehr an die Zeugin", beendet er und nimmt wieder neben mir Platz.
Mrs. Robinson wird aus dem Zeugenstand entlassen. Da nun alle Aussagen der Zeugen aufgenommen sind, folgt Eleanor. Sie wird gebeten Platz zu nehmen und ihre Sicht der Dinge zu schildern. Im Prinzip erzählt sie nochmal genau das Gleiche wie meine ehemalige Nachbarin, allerdings um einiges dramatischer. Ich traue meinen Augen nicht, als ihr eine Träne über die Wange läuft.
"Wir waren so ein glückliches Paar, doch es ist alles in die Brüche gegangen. Ich war einfach so verzweifelt, ich liebe ihn doch so sehr. Kennen Sie das, wenn man über beide Ohren verliebt ist? Man tut Dinge, die man normalerweise niemals machen würde. Und so erging es mir. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es ja eigentlich total unlogisch ist, dass er erst betäubt sein muss, bevor wir Pärchenfotos machen. Ich wollte ihm doch nie wehtun, er ist schließlich mein Freund..."
"Eleanor, ich bin und war nie dein Freund", quatsche ich nun doch dazwischen. Ich fasse es nicht, ich kann es einfach nicht glauben. "Mr. Tomlinson, bleiben Sie bitte leise. Wir stellen das gleich alles klar", zischt Mr. Scott mir leise zu, sodass nur ich es höre. Ich seufze, nicke dann aber.
Als Eleanor aufschluchzt und sich den Handrücken an den Mund hält, kann ich nicht anders als die Augen zu verdrehen. Was soll diese Show? Was für eine verfickte Scheiße bezweckt sie damit?
Erneut erhebt sich mein Anwalt und läuft langsam auf Eleanor zu. "Miss Calder. Ich möchte Sie etwas fragen. Wenn Sie in einer so glücklichen Beziehung mit meinem Mandanten sind, erzählen Sie mir doch bitte, warum davon niemand weiß. Die Freunde und Verwandten von Mr. Tomlinson wissen aber alle von einer Beziehung zu Mr. Styles, es existieren gemeinsam Fotos von den beiden, allerdings nicht von Ihnen und meinem Mandanten. Und ich denke, wenn das noch nicht reichen sollte, müsste man nur mal in die Handy-Chatverläufe von Ihnen, Mr. Styles und Mr. Tomlinson schauen. Ich denke, spätestens dann wäre klar, wer hier mit wem liiert ist."
Oh Gott, danke Dad! Danke, dass du an einen Anwalt gedacht hast. Würde ich hier alleine sitzen, wäre ich viel zu aufgebracht, um diplomatisch vorzugehen.
Eleanor weint noch immer, kaut auf ihrer Unterlippe und starrt ins Leere. Wo hat sie eigentlich so gut schauspielern gelernt? "Er wollte nie Fotos mit mir machen, weil er abergläubisch ist. Und... solange waren wir noch nicht zusammen, dass wir uns gegenseitig der Familie vorgestellt haben", sagt sie leise.
Oh bitte! Ihr glaubt doch wohl niemand, oder?!
Unauffällig schiele ich zum Richter und zur Staatsanwaltschaft. Nur entweder versagt gerade meine Menschenkenntnis oder die beiden machen schon zu lange ihren Job. Beide Gesichter sind absolut neutral und regungslos.
Ich schwöre, wenn das hier negativ ausgeht, raste ich aus...
____
Ohje... ob der Richter wohl die Mitleidsschiene von Eleanor abkauft?
DU LIEST GERADE
Where is the love - [Larry-AU]
FanfictionFremde würden sagen, Louis ist ein unangenehmer Zeitgenosse und man solle ihm lieber aus dem Weg gehen. Mit seinen 26 Jahren trinkt, raucht und flucht er gerne, zudem darf fast jedes Wochenende eine andere Frau sein Schlafzimmer kennen lernen. Er le...