"Was machen Sie hier? Haben Sie keinen Unterricht?", herrschte mich eine schroffe Stimme an und riss mich aus meinen Erinnerungen an die Zugfahrt.
"Wie?", fragte ich verwirrt, meine Gedanken verweilten immer noch in der Vergangenheit.
"Es heisst ‚Wie bitte, Sir'!", blaffte die schroffe, offensichtlich männliche Stimme, "5 Punkte abzug!"
Na, das kam mir doch irgendwoher bekannt vor. Ich wandte den Blick vom dunkeln Wasser des Sees ab und drehte meinen Kopf, bis ich den in schwarze, fliessende Roben gewandeten Lehrer vor mir stehen sah. Offenbar war der alte Griesgram von seiner geheimnisvollen Mission zurück, auf die Dumbledore ihn geschickt hatte.
"Sie können mir keine Punkte abziehen, Sir!", entgegnete ich.
Er machte hastig einige Schritte zurück und starrte mich geschockt an. War er es nicht gewohnt, dass ihm jemand Paroli bot? Wahrscheinlich, er war schliesslich einer der Lehrer und konnte jedem, dem ihm widersprach, Punkte abziehen. Oder Strafarbeiten aufhalsen. Nur mir nicht. Ein erheitertes Grinsen schlich sich auf meine Lippen.
"Entschuldigen Sie, ich habe Sie nicht sofort erkannt", meinte er etwas weniger schroff, starrte mich aber immer noch unverwandt an.
"Ich lese", sprach ich das wohl offensichtliche aus und hielt das Lehrbuch der Zaubersprüche in die Höhe.
"Ein Lehrbuch für Erstklässler?", fragte er mit argwöhnisch gerunzelter Stirn, "Der Schulleiter meint, Sie können sich an nichts erinnern. Stimmt das?"
Ich nickte und fügte dann hinzu: "An so gut wie nichts. Ich habe einige wenige Erinnerungen an die Auswahl in der ersten Klasse und meine erste Zugfahrt."
Der Lehrer beäugte mich immer noch. Er schien neugierig, auch wenn er offensichtlich versuchte, dies nicht zu zeigen. "Und Sie haben keine Ahnung, weshalb Sie sich an nichts erinnern können?"
"Nicht die Spur einer Ahnung. Laut Madam Pomfrey bin ich kerngesund. Vielleicht ein Vergessenszauber, obwohl sie denkt, dass ich dann verwirrter sein müsste", erklärte ich.
"Und weil sie alles vergessen haben, wollen Sie jetzt ihre Kenntnisse auffrischen?", fragte er und deutete auf mein Zauberkunstbuch.
Ich nickte erneut.
"Nun ... wenn sie wollen ... kann ich Ihnen bei der Aufarbeitung ihrer Zaubertrankkenntnisse behilflich sein. Und vielleicht auch bei Verteidigung gegen die dunklen Künste", bot er etwas zögerlich an.
Überrascht zog ich eine Augenbraue in die Höhe. Das hätte ich dieser schlechtgelaunten Fledermaus nun wirklich nicht zugetraut. Aber wieso eigentlich nicht? Etwas Abwechslung wäre sicher interessant.
"Gerne. Aber vielleicht sollten Sie mir erst Ihren Namen verraten."
"Ich bin Professor Snape, Lehrer für Zaubertränke und Hauslehrer von Slytherin", stellte er sich vor und hielt mir die Hand hin.
Oh, ein Slytherin! Wobei mich das bei ihm nicht wirklich überraschte. "Lucy Adria, aber das wissen Sie ja schon", sagte ich und drückte seine Hand.
Snape ... Der Name rührte an etwas in mir, doch ich konnte ich mich nicht erinnern. Allerdings war da wieder dieses vage Gefühl der Vertrautheit. Wer immer dieser Lehrer war, ich kannte ihn von früher, doch etwas hielt mich davon ab, ihn danach zu fragen. Oder lag es nur daran, dass er ein Slytherin war? Aber was war denn mit den Slytherins? Ich runzelte die Stirn, versuchte mich angestrengt zu erinnern, gab dann aber wieder auf. Momentan hatte ich wirklich keine Lust auf weitere Kopfschmerzen, nicht jetzt wo es gerade interessant zu werden versprach.
DU LIEST GERADE
Lucy Adria - Die Kräfte des Wassers (HP FF)
Hayran KurguAls Lucy Adria in Hogwarts auftaucht, kann sie sich an absolut nichts erinnern ausser an das, was nur wenige Augenblicke zuvor geschehen ist. Zudem herrscht überall helle Aufregung, was nicht gerade dabei hilft, das Chaos, das sich ihr Leben nennt...