P_Tür: Alex rettet vor der Tür Teil 2

7.5K 179 16
                                    

,,Besser mal hinschauen, wo man hintritt.", sagt eine mir eine allzu bekannte Stimme. Ich laufe bis zum nächsten Absatz hoch um mich dort umzudrehen. Hinter mir läuft Alex. Gekleidet in RD -Kleidung, die Hose über den offenen Haix hängen. Und will mich belehren, denke ich verächtlich.
,,Danke für den Tipp.", erwidere ich kühl.
Während wir darauf warten, dass die Feuerwehr die Tür öffnet, gucke ich verstohlen nach rechts. Da steht er nämlich und beobachtet sehr desinteressiert die Türöffnung.
Ich bin etwas enttäuscht. Kein ,,Was machst du hier?" oder ähnliches; nur eine Belehrung ähnlich der eines Kleinkindes.

Dann splittert es, und die Feuerwehr nimmt die Tür aus dem Rahmen. Ich wuchte wieder das EKG und die Absaugpumpe auf meine Schulter, die ich während der Türöffnung abgestellt habe. Wir betreten die Wohnung, Flo läuft vor. Während ich Küche und Bad absuche, ruft Flo:,,Wohnzimmer!"

Sofort folgen Alex und ich ihm ins Wohnzimmer. Dort liegt eine ältere Dame mit Platzwunde am Kopf. ,,Der Rettungsdienst, können Sie mich hören?", fragt Flo. Die Dame reagiert nicht. Er setzt einen Schmerzreiz. Die Dame stöhnt und ihre Augen flattern. ,,Reagiert auf Schmerzreiz.", sagt er.
Ich blicke mich um. Ein umgestürzter Hocker liegt einen Meter weiter. Sie scheint wohl gefallen zu sein. Doch neben der Platwunde erkenne ich keine offensichtlicheren Verletzungen. ,,Dann arbeiten Sie ABCDE ab.", kommt es von meiner rechten Seite. Der Notarzt. Ich schnaube innerlich, denn schließlich mach ich den Job nicht erst seit gestern. Flo immobilisert währenddessen manuell die HWS. Ich Leuchte in den Mund der Dame. ,,Kein A-Problem." Sättigungsclip vom EKG dran, und Lunge abhören. ,,Beidseitig vesikuläres Atemgeräusch. Sättigung 98%." Während ich die großen Blutungsräume abtaste und den peripheren Puls fühle, packt Alex sein Stethoskop aus und Kultiert selber nochmal aus. Will der mich verarschen?
,,Blutungsräume ohne Befund, Puls peripher mäßig tastbar, Recap unter zwei Sekunden, Blutdruck 130/70.", berichte ich nach einem Blick aufs EKG. Er nickt. Flo und ich werfen uns einen Blick zu. Wir denken das Gleiche. Die Dame klart immer mehr auf. Ich checke ihren Neurologischen Status. Sie ist orientiert, weiß aber nicht was passiert ist. Wahrscheinlich eine Commotio. Stutzig werde ich jedoch, als ich merke, dass sie ein DMS-Problem in ihren Beinen hat. Als ich Sie frage: ,,Spüren Sie das?" und über ihre Beine streiche, fragt sie: ,,Was?" ,,DMS- Problem, spinales Trauma möglich.", sage ich. ,,Gut, Sie holen bitte benötigtes Material aus dem Auto.", sagt Alex. ,,Bitte?", entfährt es mir. ,,Oder haben Sie die Vakuummatratze hier oben? Ich sehe keine." Völlig entgeistert stehe ich auf. Auch Flo schaut sehr verwirrt. Ich werde einfach weggeschickt. Mitten in der Untersuchung. Das ist eigentlich dann Aufgabe des NEF-Fahrers. Den kompletten Weg nach unten sortiere ich ein, was da grad abgeht. Hole die Vakuummatratze und Zubehör aus dem Seitenfach. Und dann wieder die Treppen hoch. Mein Herz rast schon nach wenigen Stufen los. Mir ist nicht gut. Ich unterdrücke es. Hinter mir höre ich klappernde Absätze. Eine junge Frau stürmt auf mich zu. ,,Wie geht es meiner Mutter?" ,,Sie sind....?", frage ich. ,,Ich habe angerufen. Ich hab mit ihr telefoniert und auf einmal knallte es und oh Gott...." Sie schluchzt. ,,Ganz ruhig. Wir kümmern uns um ihre Mutter. Zuletzt war sie auf jeden Fall noch ansprechbar." Ich verschweige ihr den Punkt mit der Gefühlslosigkeit in den Beinen. Manche Dinge kann man auch erstmal für sich behalten. ,,Gott sei Dank. Ist sie verletzt?" ,,Wir sind noch unsicher über die Tragweite der Verletzungen.", sage ich vorsichtig. Ist ja nicht gelogen.

Zusammen gehen wir nach oben. Oben angekommen habe ich das Gefühl ich kollabiere gleich. Die junge Frau wird direkt vom NEF-Fahrer entgegengenommen und ich gehe mit Material weiter ins Wohnzimmer. ,,Na endlich.", blafft mich Alex an. Sorry? Gehts noch? ,,Sie hat Dormicum Ketanest drin. Für die Umlagerung.",informiert mich Flo kurz. Zusammen lagern wir die Dame auf die Vakuummatratze. Meine Hände zittern. Ich versuche es zu kontrollieren. ,,Okay. Vorangemeldet ist sie?", frage ich. ,,Natürlich.", antwortet Alex. Nachdem die Dame fertig immobilisert ist, packen schnell das Material zusammen. Ich schultere den Rucksack, EKG, Sauerstoff und Absaugpumpe. Die Männer tragen zusammen mit Feuerwehr, die in der Zwischenzeit gewartet hat, die Dame vorsichtig runter. Ich Stiefel hinterher, mit dem ganzen Kram. Meiner armer Rücken.

Als wir unten angekommen sind und die Dame in den Rettungswagen verfrachtet haben, Stupst Flo mich an. ,,Alles gut bei dir?" ,,Klar." Ich nicke. ,,Kann ich fahren?" Die Vorstellung, hinten bei Alex sein zu müssen, behagt mir nicht. Er blickt mich entschuldigend an. ,,Du siehst echt nicht gut aus. Das wär mir nicht so lieb. Halt hinten einfach die Füße still, dann..." ,,Möchten die Herrschaften vielleicht auch einsteigen?", schallt es aus dem RTW. ,,Wir reden gleich.", murmelt Flo mir zu und steigt vorne ein. Ich verräume das Material ordentlich und setze mich gegenüber von Alex, der gerade die Vitalwerte checkt. Die Patientin ist kaum ansprechbar, kein Wunder bei der Sedierung.
,,Ich nehm die Tochter im NEF mit!", werden wir informiert.
Dann fährt Flo los. Obwohl ich sitze, ist mein Herz heftig am schlagen. Ich taste verstohlen nach meinem Puls. Mindestens 110. Mein Kopf schmerzt. Das Horn macht's nicht besser.

Während der ganzen Fahrt habe ich kein Wort mit Alex gewechselt, der eh damit beschäftigt war, die Patientin engmaschig zu überwachen und das Protokoll zu schreiben.

Im Krankenhaus angekommen, übergeben wir die Patientin an das Team im Schockraum, und während Alex sich noch unterhält, kehren Flo und ich zurück zum RTW um Material aufzufüllen.


——————————-
Hey zusammen,
Ich hab's endlich geschafft: ich schreibe wieder regelmäßiger- denn: ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Ideen bekommen und weiß jetzt schon recht gut, wie's weitergeht.

Die wichtigsten Kapitel sind an sich auch schon fertig, es hat richtig Spaß gemacht die zu schreiben. Aber leider kann ich sie noch nicht veröffentlichen weil die erst später kommen sollen 😫😫😫

Was denkt ihr, wie geht es weiter??☺️

ASDS- auch Retter müssen mal gerettet werden Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt