Wir haben Frühschicht. Endlich.
Zwar mit der Aufforderung, dass wir abrufbereit sind, falls Picasso außerhalb unserer Schicht zuschlagen wird, aber immerhin. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Niall seine Finger da im Spiel hat. Zumindest kam der Anruf vom Chief an dem Abend, als Niall mit ihm golfen war.
Ich sollte dem Iren Blumen schicken.Es passiert nicht viel, während der ersten beiden Stunden auf dem Revier. Mike und Scott fahren Streife, während Liam und ich uns um längst überfälligen Papierkram kümmern.
Ich genieße die Stille, genieße das Tageslicht, welches durch die Fenster scheint und bin froh, dass ich das Revier verlassen kann, wenn es noch hell ist."Jungs!" erklingt die Stimme von May und lässt Liam und mich synchron aufschauen. Bis jetzt haben wir nicht wirklich viele Worte gewechselt, aber ich bin mir sicher, dass sie genau weiß, was bei mir zu Hause vor wenigen Tagen los war.
"Ihr müsst in die Lancaster Galerie."
Mein Blick geht zu meinem Kollegen, der nickend aufsteht und seine Marke vom Schreibtisch nimmt. Ich tue es ihm gleich, werfe einen Blick zu May und folge dann meinem Kollegen nach draußen.
Es ist mehr als klar, was uns dort erwarten wird."Meine Herren, danke, dass Sie kommen konnten", werden wir von einem der Wachmänner begrüßt. Ich erkenne ihn wieder, auch wenn mir sein Name entfallen ist. Wir waren schon einmal hier, damals hatte dieser Mann Schicht, als Picasso zugeschlagen hat.
"Ein Diebstahl?", frage ich und merke selbst, wie tonlos meine Stimme ist. Beinahe gelangweilt könnte man sagen, aber was weiß ich schon.
"Oh, nein, bei weitem nicht."
Irritiert sehe ich den Mann neben mir an, als dieser sich schon in Bewegung setzt und Liam und ich hinterhergehen.
"Ich habe wie jeden Morgen meinen Rundgang gemacht. Punkt sechs Uhr beginne ich im Erdgeschoss und arbeite mich dann nach oben."
Ein gelungener Ablauf für einen Dieb, denke ich mir und verdrehe meine Augen. Genau so sollte man es nicht machen, aber gut. Sein Problem, nicht meins.
"Jedenfalls bin ich dann in dieser Etage angekommen und fand DAS."
Wir bleiben vor einer Wand stehen, an der ein mittelgroßes Gemälde von Picasso hängt. Ich schaue zu Liam, dann zu dem Wachmann und kratze mir etwas verunsichert das Kinn.
"Ich glaube, ich verstehe nicht ganz..."
Liam nickt. Auch er versteht nicht, was los ist. Wenn es kein Diebstahl ist, was soll dann sein?
"Nun, vor einigen Wochen wurde uns genau dieses Gemälde entwendet."
Ich nicke und erinnere mich. Auch bei Liam scheint es Klick zu machen.
"Jedenfalls war diese Wand ab da an leer. Wir haben kein anderes Gemälde aufgehängt und heute Morgen, da...naja da hing dieses Bild einfach hier. So, als wenn es nie weg gewesen wäre."Okay?
Das ist wirklich mal was Neues."Eine Fälschung?", gebe ich meine Frage preis und sehe in unsichere Gesichter.
"Die haben wir doch damals mit auf das Revier genommen." Liam runzelt die Stirn. "Er wird ja wohl keine neue Fälschung angefertigt haben."
Das denke ich auch nicht. Sowas wäre doch ziemlich unlogisch.
"Vielleicht das Original?", möchte der Wachmann wissen und sieht hoffend auf das Gemälde. "Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen und es wieder hergebracht?"
Bei dieser Aussage flattert mein Herz auf, doch ich ermahne mich und sperre die aufkommenden Schmetterlinge zurück in ihren Käfig.
"Wir sollten Styles anrufen." beschließt Liam und sieht mich an.
Oh bitte nicht.
"Ja, ähm..." nervös schaue ich durch den Raum und nicke dann. "Klär du das, dann kann ich mich um die Überwachungsvideos kümmern."
Ich bin nicht wirklich scharf darauf, Harry jetzt über den Weg zu laufen.
Mein Blick geht zu dem Wachmann, welcher nickt und seinen Schlüsselbund hervorholt. "Dann werde ich Sie begleiten."
Ich schinde absichtlich Zeit und stelle dem Wachmann immer wieder Fragen über den Ablauf und über die Galerie. Er scheint nicht verwundert und beantwortet mir brav alle Fragen. Dass wir dabei ab und an stehen bleiben, kommt mir nur zugute, denn so brauche ich für die Videos gleich länger und habe vielleicht Glück, dass Harry verschwunden ist, wenn ich fertig bin.
Als wir dann im Büro des Wachmannes angekommen sind, stockt mir der Atem, als ich Harry auf einem der Monitore ausmachen kann. Wir sind also gerade rechtzeitig hier angekommen.
"Hier habe ich einige Leerkassetten, die Sie nutzen können."
Dankend nehme ich die leeren Bänder an mich und schiebe sie in den alten Videorekorder. Ich mag diese alte Technik, auch wenn die neueren Museen alle bereits auf andere Verfahren umgestiegen sind.
Ich spule zurück, auf den gestrigen Abend und lasse das Band laufen, während ich den Wachmann um ein Glas Wasser bitte. Seit ich Harry auf dem Monitor gesehen habe, scheint meine Kehle einer Wüste zu gleichen.Während der Wachmann verschwindet, schaue ich unauffällig die Monitore an und erkenne dann Liam, welcher gemeinsam mit Harry vor dem Gemälde steht. Ton habe ich nicht, bin aber auch wirklich froh, dass ich seine Stimme nicht hören muss.
Ich konzentriere mich wieder auf die Aufnahmen der Nacht, schiele aber immer wieder zu Liam und Harry, welche das Bild unter die Lupe nehmen. Zumindest tut Harry dies, während Liam gelangweilt daneben steht und auf seinem Handy herumtippt.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass Harry nicht schon wieder atemberaubend aussieht. Er trägt einen beigen Anzug, dazu ein blaues Halstuch und eine große Sonnenbrille. Seine Haare trägt er heute offen und dieser Anblick alleine reicht aus, dass mein Herz einen weiteren Purzelbaum schlägt.
Ich will, dass es aufhört.Der Wachmann kommt mit meinem Glas Wasser zurück, als etwas auf den Aufnahmen meine Aufmerksamkeit bekommt.
Eine schwarz gekleidete Person betritt den Raum, unter dem Arm ein verhülltes Gemälde. Mit flinken und geübten Bewegungen hängt das Gemälde an der Wand und binnen einer Sekunde ist er auch schon wieder verschwunden.
Schnell ist er ja, das muss man ihm lassen.Mein Funkgerät gibt ein Knarzen von sich, ehe ich Liams Stimme höre.
"Wir brauchen etwas für den Transport."
Der Wachmann neben mir nickt. "Sie kommen alleine klar?" will er wissen und bekommt ein Nicken von mir als Antwort. Dann verschwindet er und ich kann auf den Monitoren erkennen, wie er die verschiedenen Gänge entlangläuft.
Mein Blick gleitet zurück zu Liam und Harry, welche sich unterhalten.
Einen kurzen Moment überkommt mich die Eifersucht, als ich sehe, wie Harry lacht und Liam dabei auf die Schulter klopft. Doch dann erinnere ich mich daran, was mein Ex-Freund getan hat und die Eifersucht verschwindet.
Zumindest ein bisschen.
Der Wachmann taucht im Bild auf und hat eine größere Kiste dabei. Sie scheint aus Holz zu sein und das Innere sieht gefüttert aus. Vermutlich Schaumstoff. Keine Ahnung.
Das Gemälde wird vorsichtig verstaut und während Liam und der Wachmann sich unterhalten, sieht Harry mit einem Mal direkt in die Kamera. Seine Augen scheinen direkt auf mich zu treffen, als wenn er weiß, dass ich ihn beobachte.
Ich muss schlucken, als ich seinen Blick sehe und auch, als mir die dunklen Augenringe auffallen.
Er leidet, das sieht man ihm an.
Und sein Blick scheint mir irgendetwas sagen zu wollen.
Eine stumme Entschuldigung?
Ich weiß es nicht und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich von dieser ganzen Sache halten soll.
DU LIEST GERADE
Der Kunsthändler
FanficDie Polizei ist schon eine lange Zeit auf der Suche nach dem Kunstdieb "Picasso". Leider kann er jedes Mal aufs Neue unbemerkt vom Tatort verschwinden und hinterlässt eine exakte Kopie der Gemälde, die er an sich nimmt. Kunsthändler und Experte Har...