Rowan x Phoenix

433 22 7
                                    

Der Saal war drückend voll, die Adeligen und Reichen des Landes saßen dicht beieinander, unterhielten sich und lachten laut, ihre prächtige Kleidung reflektierte das flackernde Kerzenlicht und die langen Tafeln schienen sich unter den Massen an Tellern, Schüsseln und Krügen zu biegen. Untermalt wurde dies von dem Gesang der Musikergruppe, die in einer Ecke des Saals Platz gefunden hatte.

Ein Mann mit markanten, scharfkantigen Gesichtszügen ließ den Blick seiner hellen Augen wachsam über das Geschehen wandern. Die goldene Krone, die in seinem kastanienbraunen Haar ruhte, schimmerte leicht. Langsam hob er seinen silbernen Weinkelch an die Lippen, sich seiner einschüchternden Ausstrahlung bewusst.

Dann die leichte Berührung an seiner Schulter, ein besorgt wirkender Diener hinter ihm, zu dem er sich kaum merklich beugte, die Miene unverändert ausdruckslos.

"Milord, der Herzog von Wellfex möchte-"

Weiter kam er jedoch nicht, denn ein kleiner Tumult brach vor der Tafel aus, an dem der König saß. Innerhalb weniger Sekunden war der Grund dafür deutlich - ein älterer Mann mit verkniffener Miene und einem Ziegenbärtchen, das vor Entrüstung zitterte, funkelte sein Gegenüber an. Dies war der Hofnarr des Königs, der die Arme vor der in einem dunkelblau und weißen Wams steckenden Brust verschränkt hatte.

Die goldenen Glöckchen an seinen Manschetten klingelten leise, als er sich dem Herzog ebenfalls zuwandte, kalten Spott in den grünen Augen. Alle Augen im Saal lagen auf der hochgewachsenen, angenehmen Gestalt des Narren, neugierig auf den Ausgang der Situation.

Wenig später wurde ihre Neugier gestillt, als sich der Herzog von Wellfex dem helläugigen König zuwandte und anklagend einen dürren Finger auf den Hofnarr richtete.

"Eure Majestät, das Verhalten Eures Narren ist unverschämt und inakzeptabel!"

Der König legte den Kopf mit einem kleinen Schmunzeln schief, während sein Blick für einen winzigen Moment den des Hofnarren traf. Dann stellte er seinen Weinkelch vor sich ab und räusperte sich höflich.

"Nun denn, Euch wird wohl bewusst sein, dass genau das einen guten Hofnarren ausmacht, nicht wahr? Was hat Phoenix denn getan, dass Ihr Euch so entrüstet?"

Auch wenn er eine freundliche, höfliche Miene trug, war der scharfe Unterton seiner Worte noch bis in die hinteren Reihen zu hören. Mittlerweile herrschte erwartungsvolle Stille im Saal und der Herzog von Wellfex, der sich der Aufmerksamkeit schlagartig bewusst wurde, sank ein wenig in sich zusammen.

Während er sich um eine aufrechte Haltung bemühte, verlagerte der Hofnarr sein Gewicht und strich sich unter leisem Glockenklingeln die rötlich braunen Haare aus dem Gesicht, die sich aus dem ledernen Haarband gelöst hatten. Ihm war deutlich anzusehen, wie wenig Sorge ihm die Anschuldigungen des Herzog bereiteten.

Dieser schnaufte jetzt aufgebracht und keifte: "Ich werde keine weiteren Witze auf Kosten meiner Entscheidung mehr tolerieren, Sackpfeifen in meinem Herzogtum zu verbieten! Und erst recht keine frechen Kommentare zu meiner Person!"

Dann schien ihm aufzufallen, dass er mit dem König sprach, denn er wurde von einem Moment auf den anderen leichenblass und stieß ein atemloses "Eure Majestät" hinterher.

Der König schwieg einen Moment, die Lippen hinter seinen Fingern versteckt, um das winzige Grinsen nicht preiszugeben, das er nicht unterdrücken konnte. Sein Blick wurde jedoch erneut von seinem Hofnarr aufgefangen. In dessen grünen Augen blitzte ganz eindeutig Erheiterung auf - er hatte den König durchschaut.

Schließlich, bevor der König etwas antworten konnte, zauberte er dann eine schmale, hölzerne Flöte aus den Falten seines farbigen Wamses hervor und setzte das Instrument an die immer noch nach oben gebogenen Lippen.

Waves - Oneshots BoyxBoyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt