Bänd Stream - behind the scenes

341 12 6
                                    

Stefanie hat grade zum fünften Mal das Schlaflied für den Kleinen gesungen, doch genau heute will er einfach nicht einschlafen. War ja klar, denkt sie sich und wird immer ungeduldiger. Dabei ist sie eh schon so nervös. Heute wollen sie auf Youtube live gehen und für die Fans ein bisschen Musik machen. Die Jungs haben die letzten Tage daran herumgebastelt, damit das irgendwie funktionieren kann und die Verzögerung, dadurch dass ja jeder bei sich zu Hause vorm PC sitzt, nicht alles verhaut. Sie wirft einen liebevollen Blick auf ihren Kleinen und stellt fest, dass er endlich eingeschlafen ist. „Wie gut, dass er meinen Schlaf geerbt hat, sonst würden wir ihn beim Musikmachen gleich wieder wecken" denkt sie sich und drückt ihm noch einen zarten Kuss auf die Stirn. Dann schleicht sie aus dem Zimmer und schließt leise die Tür hinter sich. Gerade hört sie Thomas sagen „Das sind keine Allüren, das muss man sagen, ne. Die Steff muss noch jemanden ins Bett bringen." Ein Lächeln stiehlt sich in ihr Gesicht. Wie lieb von ihm! Die Jungs warten also schon auf sie, aber sie muss sich noch ganz kurz frisch machen. Endlich mal wieder eine Gelegenheit in dieser blöden Zeit, sich ein wenig herzurichten. Schnell schlüpft sie ins Bad, um die Haare zu frisieren und ein wenig Schminke aufzulegen. Dann holt sie sich noch ihre Jeansjacke, zieht sie über und geht zur Tür, wo sie Thomas bereits vorm Computer sitzen sieht.

Grinsend lugt sie bei der Tür hinein, doch niemand scheint sie zu bemerken. Darum schleicht sie sich hinter Thomas, um an ihm vorbei in die Kamera zu gucken, doch Nowi und Johannes sind so mit dem Lesen des Chats beschäftigt, dass sie gar nicht auf die Kamera achten. Da bemerkt Thomas sie endlich und ruft „Hey, Steff ist da!" Nachdem Stefanie ein kurzes Hallo gerufen hat, fällt ihr ein, dass sie ihr Handy vergessen hat. Schnell schlüpft sie wieder bei der Tür hinaus, während die Jungs ihr einen Applaus zollen. Gleich darauf ist sie aber wieder zurück und sagt grinsend in die Kamera bevor sie sich hinsetzt „Zum Glück bin ich da, he. Jeder denkt sich so, um Gottes Willen, wenn das jetzt mit denen weitergegangen wär!" Nun schaffen es auch Stefanie und Thomas, sich platztechnisch zu arrangieren, damit es losgehen kann. Plötzlich fällt Stefanie ein, dass sie ihre Zettel mit dem Text für das neue Lied vergessen hat, weshalb sie nochmal auf hüpft und sich kurz entschuldigt. „Ich bin vergesslich heut, ich bin sofort wieder da...2 Sekunden" meint sie und verschwindet noch mal schnell aus dem Zimmer. Während Stefanie weg ist, diskutieren die Jungs darüber, dass Nowi der lauteste Atmer ist und tatsächlich einen Popschutz für sein Mikrophon besorgen sollte. Thomas lenkt das Thema aufs Singen und sie beschließen, das Lied mit nur einem Akkord zu machen. Stefanie ist nun auch wieder zurück und beobachtet grinsend das Geschehen. Blöd nur, dass Thomas plötzlich einen zweiten Akkord mit der Gitarre spielt und laut Stefanie somit „alles versaut". Nachdem der Livestream schon knappe 12 Minuten läuft, gibt's dann auch mal die offizielle Begrüßung. Als Stefanie spricht, ist sie schon sehr gerührt und erzählt, dass die Jungs seit zwei Wochen an ihren PCs sitzen und versuchen, das hinzubekommen, dass sie gemeinsam über Zoom Musikmachen können. Als sie dann auf die Frage eingeht, wie es ihnen denn ergeht in dieser Zeit, erzählt sie strahlend und berührt von ihrem 4-Generationen-Video-Telefongespräch, das sie am Vortag mit dem Kleinen, ihrer Schwester, ihrer Mama und ihrer Oma hatte. Sie merkt selbst, dass sie grade sehr emotional wird, als sie davon berichtet.

Thomas killt dieses Feeling jedoch gleich mal, indem er aus dem Chat vorliest, dass jemand Nowi eine Socke als Popschutz vorschlägt. Nowi verschwindet, um eine Socke zu besorgen und die anderen drei wollen schnell was spielen, während er weg ist. Da fällt Stefanie auch erst bei Johannes der Hashtag Jonny37 auf, worüber sie gleich lachen muss. Thomas meint, dass die Zuseher ihre Songwünsche in den Chat schreiben sollen. Doch bevor sie es schaffen, sich auf einen Song zu einigen, ist Nowi auch schon wieder zurück. Grinsend hält Nowi seine Socke in die Kamera. Stefanie schlägt nun vor, dass sie doch B96 spielen könnten, da sie grade vorhin von der Heimat erzählt hat und hoffentlich auch ihre Oma heute zusieht. Kurz darauf beginnen sie und Stefanie schließt ihre Augen während des Liedes. Am Ende muss sie schlucken, um den Kloß in ihrem Hals verschwinden zu lassen. Zu sehr berührt sie dieses Lied jedes Mal, wenn sie es spielen. Schnell fokussiert sie sich so wie die anderen auf den Chat, um festzustellen, dass anscheinend alles geklappt hat mit der Übertragung. Stefanie geht nun auf die Fragen ein, die die Fans auf Instagram geschrieben hab und gibt grinsend eine Frage an Nowi weiter „Unter anderem war da eine Frage Nowi, warum du so unglaublich gut aussiehst." Johannes wirft gleich ein „Na das frag ich mich schon immer!" Während Stefanie und Johannes sich abkeksen, ist Thomas wieder mal damit beschäftigt, seine Gitarre zu stimmen – ganz was Seltenes. Nowi beantwortet währenddessen trocken die Frage „Ich glaub das liegt an meinen Eltern und den Generationen davor, damit hab ich nix zu tun", was ein allgemeines Lachen bei den anderen auslöst. Bevor sie sich nun auf ein weiteres Lied einigen, quatscht Stefanie noch ein wenig über die Tour, die sie leider verschieben mussten. Und sie verspricht, dass alles nachgeholt und dass es dann doppelt so schön werden wird. Grinsend wirft nun Johannes ein, dass er seinen Bass stimmen müsste und stellt zum Stimmen somit alle anderen auf stumm, was ihm durchaus bewusst ist. Stefanie kann nicht mal mehr ausreden, als sie sagen will, dass man seinen Bandkollegen ins Wort fällt, wenn man stimmt.

Silbermond OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt