Tourvorbereitungen

295 11 4
                                    

Heute findet der erste Probedurchlauf für die Schritte Arena-Tour auf einer Bühne statt. Bisher sind sie nur den musikalischen Ablauf im Proberaum durchgegangen, doch heute kommen auch alle Bewegungen und Aufstellungen auf der Bühne dazu. Nur noch zehn Tage bis zum Tourauftakt und man merkt die Nervosität allen an. „Mensch Steff, was ist denn jetzt schon wieder?" brummt Thomas und wirft einen genervten Blick zur Sängerin, die bereits zum fünften Mal den Probedurchlauf unterbricht und das, obwohl sie erst beim dritten Lied sind. „Ich komm mit der neuen Version von dem Lied einfach nicht zurecht...ständig verpass ich meinen Einsatz, hast du jetzt doch selbst gemerkt" gibt Stefanie aufgebracht zurück. „Das war jetzt das erste Mal, dass du den Einsatz verpasst hast! Wir haben das Lied in den letzten Wochen schon gefühlte hundert Mal gespielt und jedes Mal hat es funktioniert. Dann klappt's eben heute nicht, na und? Lass uns jetzt endlich weitermachen, sonst stehn wir morgen noch hier!" sagt Thomas und wendet sich wieder seiner Gitarre zu. „Ja, ist ja kein Problem, wenn ich's dann in zehn Tagen auf der Bühne versaue...bin ja nur ich dann die Blöde..." grummelt Stefanie vor sich hin, als sie plötzlich eine Hand auf ihrer Schulter spürt. Sie hebt ihren Kopf und Blickt in Johannes Augen, die sie beruhigend ansehen. „Steff...es wird alles gut gehen! Wir sind doch alle nervös, aber gleichzeitig freuen wir uns doch schon so darauf, endlich wieder auf Tour zu gehen, oder?" meint Johannes und schafft es mit seiner ruhigen Art, Stefanie wieder ein wenig runter zu bringen. Sie nickt ihm dankbar zu und deutet dann Nowi, dass er das Lied nochmal einzählt. Diesmal klappt es ohne Probleme und der Probelauf geht weiter.

Die nächste Unterbrechung gibt es erst bei Schritte. Diesmal von Thomas, weil er die Tanzschritte vergessen hat, die er und Johannes mit Stefanie bei einem Teil gemeinsam tanzen. „Müssen wir dieses Getanze da echt machen?" fragt er und verdreht seine Augen. „Ihr habt mir das versprochen..." erwidert Stefanie leise mit zittriger Stimme und sieht Thomas mit großen Augen an, die verräterisch feucht werden. Johannes wirft seinem Bruder einen mahnenden Blick zu. Er spürt, wie aufgeladen die Stimmung zwischen dem Gitarristen und der Sängerin schon die ganze Zeit ist. „Okay" stimmt Thomas schließlich zu und versucht Stefanie ein versöhnliches Lächeln zuzuwerfen, was ihm nicht ganz gelingt. Schließlich wiederholen sie die Tanzschritte noch einmal langsam und steigen dann wieder in den Gesamtdurchlauf ein. Nach Mein Osten kommt wieder eine Ansage von Stefanie, doch bevor sie noch zu reden beginnen kann, meint Nowi „Das war jetzt nicht euer Ernst, oder?" Stefanie und Thomas sehen ihn fragend an, während in den Augen von Johannes und Fabian deutlich zu lesen ist, dass sie wissen, wovon Nowi spricht. „Na ich mein, wenn ihr beide so drauf seid wie heute, braucht ihr das Lied nicht gemeinsam zu singen. Ihr hattet grade überhaupt keine Verbindung zueinander, das Timing war unterschiedlich...das hat einfach überhaupt nicht harmoniert, das ist euch ja hoffentlich selbst aufgefallen!" erklärt Nowi und zieht die Augenbrauen hoch. Thomas murmelt irgendwas Unverständliches vor sich hin und Stefanie versucht ihr Unbehagen zu verstecken, indem sie Löcher in den Boden starrt. „Lasst uns weitermachen!" greift Fabian ein, nachdem keiner der vier was sagt. Die anderen nicken und Stefanie bittet, dass sie gleich mit dem Lied anfangen, da sie noch nicht genau weiß, was sie an dieser Stelle sagen will. Thomas wirft ihr einen fragenden Blick zu, da er zuhause bereits ihre Zettel gesehen hat und das, was sie an dieser Stelle sagen will, sogar schon mit ihr durchgegangen ist.

Doch Stefanie schüttelt nur unmerklich den Kopf, woraufhin Thomas die Einleitung zu Träum ja nur zu spielen beginnt. Stefanie versucht, sich wieder auf den Durchlauf zu konzentrieren, aber ihre ständigen Reibereien mit Thomas lenken sie zu sehr ab. Genau als sie bei Meer sein über die Bühne läuft, rennt sie in Thomas hinein. „Na, willst du mich wieder umhauen wie in Bremen?" ruft er ihr neckend hinterher, doch obwohl Thomas das eigentlich liebevoll gemeint hat, bohrt sich die Aussage wie ein Stachel in Stefanies Herz. Zuerst versucht sie es zu ignorieren, doch sie merkt, dass sie ihre Tränen nicht mehr lange zurückhalten kann. Sie deutet den anderen aufzuhören und murmelt „Ich brauch kurz ne Pause." Bevor einer der Jungs reagieren kann, ist sie auch schon verschwunden. „Musste das jetzt echt sein, Thomas?" brummt Nowi verärgert, doch Thomas zuckt nur mit den Schultern. „War ja gar nicht bös gemeint...was kann ich denn dafür, wenn sie momentan alles falsch versteht..." erwidert der Gitarrist leise. „Vielleicht sollt ich mal nach ihr sehen..." fügt er hinzu, wird jedoch von seinem Bruder aufgehalten, als er ihr nachgehen will. „Gib ihr ein paar Minuten, Tommy!" meint Johannes und sieht ihn fragend an. „Was ist denn da überhaupt los bei euch beiden? Ja, manchmal fliegen die Fetzen, doch dann versöhnt ihr euch wieder und alles ist gut. Aber dieses ständige Rumgezicke, die kleinen Seitenhiebe und vor allem, dass ihr beim Singen überhaupt nicht harmoniert ...und das schon seit einigen Tagen...sowas bin ich von euch überhaupt nicht gewohnt!" erklärt Johannes. Thomas seufzt und lässt seine Schultern hängen. „Ich weiß es nicht...wir...wir versuchen ständig alles zu organisieren, auch mit dem Kleinen während der Tour und dann sind wir nicht immer einer Meinung und es endet irgendwie immer in einem Streit..." erzählt er niedergeschlagen. „Diskutiert ihr ständig nur oder ist es euch auch wichtig, wie es dem anderen eigentlich geht und fragt nach, wieso er auf seinem Standpunkt beharrt?" fragt Johannes mit hochgezogenen Augenbrauen.

Silbermond OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt