Sag mir, was ist bloß um uns geschehn

418 20 4
                                    

Es ist Anfang September 2013 und die „Himmel auf"-Tour ist letzten Sonntag zu Ende gegangen. Dieses Wochenende stehen zwei andere Konzerte am Programm und dann noch eines nächstes und übernächstes Wochenende. Danach gibt es endlich eine längere Pause. Die Monde lieben es zwar auf Tour zu sein, aber irgendwann geht auch ihnen die Kraft aus. Außerdem ist die Stimmung in der Band zurzeit irgendwie seltsam. Vor allem Thomas belastet etwas. Dadurch, dass sie jetzt so viel unterwegs und somit auch ständig in der Öffentlichkeit waren, hat er irgendwie das Gefühl sich von Stefanie entfernt zu haben – oder besser gesagt, sie sich von ihm. Sie halten sich ja in der Öffentlichkeit, was ihre Beziehung betrifft, komplett zurück, doch dadurch fehlt halt auch die Nähe zueinander, wenn man so lange unterwegs ist. Irgendwie gibt es auch die Leichtigkeit zwischen den beiden nicht mehr. Mit Nowi und Hannes scherzt sie die ganze Zeit und in Thomas Nähe ist es fast so, als ob sie sich verstellen würde. Als Thomas sie diese Woche darauf ansprechen wollte, hat sie nur irgendwie abgeblockt und ist schlafen gegangen. Thomas weiß einfach nicht, was er machen soll. Schön langsam fängt er an, an der Beziehung zu zweifeln. Ist es für sie beide noch das Richtige? Aber er liebt sie doch mehr als alles andere. Es würde ihm das Herz brechen, wenn Stefanie nicht mehr so empfinden würde.

Bei den beiden Konzerten dieses Wochenende beobachtet er Stefanie aufmerksam. Sie hängt sehr viel bei Hannes und fühlt sich immer irgendwie ertappt, wenn sie merkt, dass Thomas sie beobachtet oder zu ihnen kommt. Auch auf der Bühne tanzt sie ständig zu Hannes und fasst ihn andauernd an. Thomas merkt, dass ihn das irgendwie stört, auch wenn sie ausgemacht haben, dass sie sich auch auf der Bühne etwas distanzierter verhalten wollen wegen ihrer Beziehung. Er zieht sich darum auch immer mehr zurück. Die nächste Woche verbringen sie die meiste Zeit im Proberaum, um einiges für die Kneipentour, die im November stattfinden soll, zu planen. Doch auch hier fällt Thomas auf, dass Stefanie und Hannes in jeder freien Minute zusammenstecken. Grade vorhin hat er die beiden in der Küche überrascht, als sie ziemlich eng zusammenstanden und irgendwas miteinander geflüstert haben. Als sie Thomas bemerkt haben, sind sie schnell auseinander gefahren und Stefanie wurde total rot. Stotternd ist sie aus der Küche verschwunden. Thomas weiß nicht, ob er Stefanie darauf ansprechen soll. Doch was soll er ihr denn sagen? Er beschließt erstmal abzuwarten. Vielleicht wird sein Gefühl ja in nächster Zeit wieder besser, wenn die Konzerte vorbei sind und sie eine kleine Bandpause einlegen. Dann haben die beide auch wieder Zeit füreinander.

Doch in der nächsten Woche wird Thomas Vorsatz hart auf die Probe gestellt. Mit der Band treffen sie sich nur Dienstag und Donnerstag. Stefanie meint, dass sie die freie Zeit nutzen möchte, um sich endlich wieder öfter mit Simmi zu treffen. Darum teilt sie Thomas mit, dass sie auf jeden Fall den Montag und den Mittwoch mit ihr verbringen will. Thomas lässt sie natürlich, weil er weiß, wie sehr sie ihre beste Freundin in den letzten Monaten vermisst hat. Da Steff eh unterwegs ist, beschließt er, in die Stadt zu fahren und dort ein wenig zu bummeln. Er spaziert noch keine halbe Stunde an den Schaufenstern entlang, als vor ihm plötzlich Simmi aus dem Geschäft kommt. „Hey Simmi! Entschuldige, ich wollte euch nicht nachspionieren. Das war jetzt nur Zufall, dass ich euch getroffen habe. Ich hab gar nicht gewusst, dass ihr in die Stadt wolltet" begrüßt er die beste Freundin von Stefanie, die ihn irgendwie seltsam ansieht. „Wo ist denn Steff überhaupt?" fragt er, als er seine Freundin nirgends entdecken kann. „Ähm, hey Thomas! Wie, was meinst du?" fragt sie ihn ziemlich verwirrt. „Na, Stefanie wollte sich doch heute mit dir treffen. Zumindest hat sie mir das erzählt" erklärt sich Thomas. Simmi schaut ziemlich betroffen drein. „Äh...sorry...nein, da musst du irgendwas falsch verstanden haben. Tut mir leid, Thomas" sagt sie leise. „A...aber am Mittwoch trefft ihr euch dann, oder?" fragt er nach. Nach kurzem Zögern nickt Simmi und meint „Äh, ja genau, ich glaub Mittwoch haben wir ausgemacht." Doch Thomas ist sich nicht sicher, ob das nicht gerade eine Lüge war, um ihn zu beruhigen.

Silbermond OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt