Happy Birthday, Himmel auf

249 12 4
                                    

Heute, am Geburtstag dieses wundervollen Albums gibt es einen Oneshot ihm zu Ehren! Es ist unfassbar, wie aktuell dieses Album auch nach zehn Jahren immer noch ist! Jeder einzelne Song hat so eine wichtige Message - einfach nur Liebe für dieses besondere Album 🤍✨

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

„Na, sind wir wieder mal die Ersten" grinst Thomas, als er die Tür ihres Proberaums aufschließt. „Hast du was anderes erwartet?" lacht Stefanie hinter ihm, doch grade als sie die Tür schließen will, hört sie jemanden die Treppe rauf keuchen. „Na, deine Kondition war aber auch schon mal besser" begrüßt sie Johannes, der sich mit einem Augenrollen bei ihr bedankt. „Wir sollten alle noch ein bisschen an unsrer Kondition arbeiten, sonst werden wir nach so langer Pause Schwierigkeiten haben, die kommenden Konzerte durchzuhalten" meint Thomas und sieht aus dem Augenwinkel, wie Stefanie ihm die Zunge rausstreckt, was ihm ein Lachen entlockt. „Ja, vor allem dich hab ich gemeint. Wer sonst hüpft wie ein Gummiball von einem Bühnenende ans andre" lacht er seiner Freundin zu und knufft sie in die Seite. Grinsend beobachtet Johannes die kleinen Neckereien zwischen dem Gitarristen und der Sängerin. Seufzend lässt sich Stefanie auf die Couch fallen. „Seid ihr auch immer noch so ergriffen von dem Event letzten Sonntag?" Allen dreien läuft eine Gänsehaut über den Rücken, als sie an ihren Auftritt beim Sound of Peace Festival vor dem Brandenburger Tor denken. Diese Stimmung dort war einfach unbeschreiblich – eine Mischung aus Betroffenheit und Ohnmacht, aber gleichzeitig auch aus Hoffnung und Zusammenhalt. „Deine Worte haben ganz schöne Wellen geschlagen" sagt Johannes mit belegter Stimme. „Unsere Worte!" korrigiert ihn Stefanie. Schließlich haben sie sich die Tage vor dem Auftritt alle vier zusammengesetzt, um die richtigen Worte für diesen Anlass zu finden, was eindeutig nicht leicht war. Aber anscheinend ist es ihnen gelungen, viele Menschen mit ihren Worten und ihren beiden Songs zu berühren. „Ich stell uns mal einen Kaffee auf" erklärt Johannes und als er in der Küche verschwindet, brummt ihm Stefanie noch nach „Vergiss nicht, den Stecker rein zu machen, sonst haben wir zu Mittag noch immer keinen Kaffee!"

Ein Prusten kommt aus der Ecke des Raumes, wo Thomas sich gerade seine Gitarre holt. „Schön, dass du das immer witzig findest" grummelt Stefanie vor sich hin, was Thomas noch mehr zum Lachen bringt. „Dass du dich nach so vielen Jahren immer noch drüber aufregen kannst" lacht er, während er zur Couch geht und sich über Stefanie beugt, um sich einen schnellen Kuss zu stehlen. Schmunzelnd sieht sie ihm nach, wie er sich mit seiner Gitarre hinsetzt und irgendwelche Melodien zu spielen beginnt. Dann wendet sie sich ihrem Handy zu und öffnet Instagram. Als Johannes nach einer Weile mit dem Kaffee von der Küche zurückkommt, öffnet sich die Tür und auch Nowi kommt endlich. „Herr Nowak, schön, dass Sie sich auch zu uns gesellen!" begrüßt Johannes ihn, was Nowi mit einem verlegenen „Morgen!" kommentiert. Thomas wirft einen Blick auf die Uhr und meint „Nowi, es ist zehn vor elf...Ich glaub, für Motti steht mal eine Übernachtungsparty bei Onkel Nowi an, dann wirst du sehn, wie angenehm es ist, wenn er dich um halb sieben aus dem Bett schmeißt!" Erst das Lachen der drei Jungs lässt Stefanie von ihrem Handy aufsehen. „Hey!" begrüßt auch sie Nowi und wendet sich dann an alle drei „Leute, heut hat unser Himmel auf Album Geburtstag – den zehnten! Ich hätt gar nicht dran gedacht, wenn ich nicht grade die ganzen Storys auf Instagram dazu gesehen hätte." Die drei Jungs sehen sie verblüfft an. „Stimmt!" „Wow, ein runder Geburtstag!" „Zehn Jahre schon...wir werden echt alt" erwidern die drei. „Nowi, du weißt aber schon, dass das schon unser viertes Album war. Das erste wird dieses Jahr...einfach volljährig! So viel zum Thema ALT" lacht Stefanie. „Nicht zu vergessen, dass dieses Jahr noch zwei runde Geburtstage anstehen. Nicht wahr, ihr zwei?" fügt Thomas frech hinzu und sieht grinsend zwischen dem Bassisten und dem Schlagzeuger hin und her. „So, genug jetzt vom Alter! Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt!" erklärt Nowi weise und setzt sich ächzend hinter sein Schlagzeug. „Na, also heute eher siebzig, statt zwanzig" ärgert ihn Stefanie noch ein bisschen weiter und duckt sich schnell, um dem Kuscheltier auszuweichen, das Nowi hinter seinem Schlagzeug gefunden hat. Das hat der Kleine wohl gestern Nachmittag dort versteckt, als Thomas und Stefanie nach der Kita mit ihm hier waren. Als nun auch Johannes seinen Bass in der Hand hat, sagt Thomas „So, jetzt lasst uns mal damit beginnen, die Songs für unsre Tour auszusuchen. Schließlich sind's nur noch zwei Monate bis zum ersten Konzert. Sollen wir den alten Plan von der Arena-Tour durchgehen und den verändern oder ganz neu anfangen?" stellt er die Frage in den Raum.

Silbermond OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt