Krach im Proberaum

356 14 8
                                    

„Aber der Song passt doch da super rein, wieso willst du ihn woanders hintun?" meint Stefanie und sieht Thomas verständnislos an. „Steff, ich hab dir doch grade erklärt, dass das vom Sound her nicht mit dem Lied davor zusammen passt...das hört sich in der Kombination für mich einfach nicht stimmig an!" „Aber wir wollten bei dem Song davor doch sowieso noch was ändern, mehr Gitarre rein und das Ganze ein wenig schneller machen...ist das schon wieder hinfällig?" gibt Stefanie zu bedenken. „Ja eh, aber das müssen wir erstmal ausprobieren..." erklärt Thomas und verdreht die Augen. „Na dann mach doch endlich mal und laber nicht so viel rum!" haut Stefanie raus und stößt laut die Luft aus. Nowi wirft einen verzweifelten Blick zu Johannes. Das schaukelt sich grade ziemlich auf bei den beiden. Johannes wollte eben was sagen, doch Nowi schüttelt unmerklich den Kopf, um ihn davon abzuhalten, zwischen die Fronten zu geraten. Thomas schließt seine Augen und konzentriert sich einen Moment nur auf seine Gitarre. Er muss mal kurz durchatmen, damit er nicht gleich explodiert. Manchmal könnte er Stefanie echt auf den Mond schnipsen. Als er sich wieder unter Kontrolle hat, sieht er zu Johannes und Nowi und meint „Können wir also den Song davor mal schneller ausprobieren? Ich würd vielleicht nach dem ersten Refrain noch einen kurzen Instrumentalteil einbauen." Die Jungs nicken zustimmend und Nowi zählt ein. Mit den Instrumenten klappt die schnellere Version gut, doch Stefanie kommt so mit dem Gesang nicht nach. Sie verhaspelt sich bei den Wörtern und verpasst dann auch noch ihren Einsatz, was sie extrem ärgert. „Steff, versuch mal, die Wörter anders zu betonen, damit du in dem Tempo leichter durchkommst" versucht Thomas ihr zu helfen. Normalerweise ist Stefanie dankbar für seine Tipps, doch heute bringt sie das nur noch mehr auf die Palme.

Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und meint schnippisch „Dann mach's doch zuerst mal selber!" Thomas nickt und singt die Stelle, die er gemeint hat. Dass es bei ihm sofort funktioniert, macht die Situation nicht besser. Stefanie versucht sich aber zusammen zu reißen und ihren Ärger runterzuschlucken. Nachdem sie es ein paar Mal gemacht haben, klappt es auch bei ihr endlich. Sie nehmen die Version mal eben mit dem Handy auf, um es sich dann anhören zu können. „Ich weiß nicht..." meint Thomas „Irgendwie hat mir die andere Version besser gefallen." Nowi stimmt ihm zu und Johannes sagt, dass beide Versionen was haben. Stefanie zuckt nur mit den Schultern, worauf Nowi beschließt, es bei der alten Version zu belassen. Dadurch kommt aber wieder die Diskussion wegen der Reihenfolge der Songs auf. „Könnt ihr zwei vielleicht auch mal was dazu sagen?" richtet Stefanie an Johannes und Nowi. „Also...ich versteh schon, was Thomas meint, dass es sich irgendwie nicht stimmig anhört, wenn der Song hier ist...vielleicht schieben wir die zwei Songs nach vorne und geben ihn da rein?" erklärt Nowi vorsichtig und zeigt auf der großen Tafel, was er meint. Thomas nickt nachdenklich „Das könnte funktionieren..." Doch Stefanie braust sofort auf „Was? So ein Blödsinn, dafür ist der Song danach doch viel zu sehr Gute-Laune-Song!" „Da hast du schon recht, Steff. Aber vielleicht ist es genau das, was es danach braucht...wir sollten es uns einfach mal anhören" gibt Johannes seine Meinung ab. Thomas tippt am Computer und spielt die Songs dann in der neuen Reihenfolge ab. „Fühlt sich für mich viel besser an als vorhin" meint Thomas danach. „Also ich find das zu heftig! Da haut's einen emotional ja nur so rum" murmelt Stefanie. „Aber weißt du, an der anderen Stelle kommt der Song einfach nicht so raus. Da geht er irgendwie unter" erklärt Thomas. Johannes nickt langsam und sagt „Finde ich auch. Hier bekommt er mehr Raum, um seine Wirkung zu entfalten." „Find ich überhaupt nicht! Für mich passt das Lied hier einfach nicht hin und Ende!" ruft Stefanie.

Thomas macht eine beschwichtigende Geste. „Komm doch mal runter, Steff! Wir wollen alle nur das Beste fürs neue Album. Da müssen wir einfach über solche Sachen diskutieren. Das sollte dir nach sechs Alben doch mittlerweile klar sein, oder?" Stefanie springt wütend auf. „Ja, aber im Endeffekt machen wir's dann eh so, wie DU es willst!" ruft sie aufgebracht und funkelt Thomas an. „Hey...ganz ruhig ihr zwei! Sagt mal, ist das jetzt privat oder hat das grade mit der Band zu tun?" wirft Nowi ein und erntet von Stefanie dafür einen bösen Blick. „Wir diskutieren hier übers neue Album, also hat das wohl mit der Band zu tun!" erwidert sie immer noch aufgebracht. Dann atmet sie tief durch und wendet sich wieder Thomas zu. Überraschend ruhig erklärt sie nun „Weißt du was, vermutlich liegt es einfach an dem einen Song! Der passt eben nirgends hin. Wie war das doch gleich...wir nehmen nur Songs mit aufs Album, wo wir alle vier einverstanden sind. Ich find, den sollten wir weglassen!" In dem Moment, in dem sie diese Worte ausgesprochen hat, möchte sie sie sofort zurücknehmen. Sie sieht die Enttäuschung in Thomas Augen aufblitzen und bereut sofort, was sie getan hat. Sie weiß, wie viel Thomas dieses Lied bedeutet. Sie ist emotional aber grade so aufgewühlt, dass sie es nicht schafft, sich dafür zu entschuldigen. Sie spürt, wie ihr die Tränen aufsteigen. „Wisst ihr was, macht ihr mal alleine weiter...ich hol den Kleinen von der Kita ab" murmelt sie, während sie sich wegdreht. „Steff, es ist doch noch viel zu früh" wirft Johannes ein, doch Stefanie erwidert ohne ihn anzusehen „Dann wird er heut eben mal früher abgeholt!" Ohne ein weiteres Wort schnappt sie sich ihre Tasche und den Autoschlüssel und verschwindet aus der Türe. Erst als die Tür ins Schloss fällt, rühren sich die Jungs wieder. Mit einem Seufzer vergräbt Thomas sein Gesicht in seinen Händen. Johannes und Nowi sehen sich nur ratlos an. „Was denn bei euch beiden los?" fragt Johannes irgendwann seinen Bruder. Thomas sieht auf und zuckt nur mit den Schultern. „Ich hab keine Ahnung!"

Silbermond OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt