Zaubertrankunterricht

2.5K 119 13
                                    

"Guten Tag Professor" sagte ich und er deutet auf den Stuhl vor seinem Pult.
"Setz dich doch bitte."
"Sie wollten mich sprechen?" Fragte ich und setzte mich auf den Stuhl.
"Genau" nickte er und lächelte.
"Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Hauseinteilung...aber ich habe das Gefühl sie sind nicht wirklich begeistert davon, ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass sie eine Slytherin werden" sprach er ruhig und ich seufzte leise.
"Nein...ich bin echt nicht begeistert..."
"Das kann ich verstehen...trotzdem sollten sie denn Kopf nicht hängen lassen.
Du bist ein besonderes Mädchen, und im Leben kommt es nicht auf das Haus drauf an...sondern auf den Charakter tief in deinem Innern" sagte er in sanftem Ton.
"Und...was ist wenn der Charakter tief in meinem Innern so wie eine Slytherin ist? Was ist wenn ich so werde wie Voldemort?" Fragte ich und sah auf meine Hände.
"Dann ist es so, man soll den Menschen nicht nach seinem Haus beurteilen, es ist egal ob man in Slytherin ist oder in Gryffindor man kann dennoch befreundet sein, und du bist anders als Voldemort, vielleicht bist du ihm ähnlich, aber du hat eines was Voldemort nicht hat...das ist die liebe und Freundschaft. Du weisst fast nichts über Voldemort, denkt nicht schon zu voreilig an solche Dinge" lächelt er und ich hatte schon eine vermutung das er einen Teil wegen meinem Bruder sagte...
"Sie sind ein besonderes Mädchen Miss Potter."
"Danke Professor...aber ich denke ich sollte jetzt zum Unterricht, ich bin sonst schon zu spät" meinte ich und verliess schnell das Büro des Schulleiters.
Ich weiss nicht wirklich wieso Dumbledore mir diese Dinge gesagt hat...aber darüber denke ich jetzt lieber nicht mehr länger nach.
Ich lief runter in die Kerker und klopfte an die Schulzimmer Türe von Severus Snape.
"Herein" ertönte auch schon seine kalte Stimme und ich öffnete langsam die Türe.
"Miss Potter? Haben sie sich auch noch dazu entschieden bei meinem Unterricht aufzutauchen?" Fragte er spöttisch.
"Tut mir leid, aber ich war bei Professor Dumbledore, sie können ihn ja fragen gehen wenn sie mir nicht glauben" sagte ich und verkniff mir ein grinsen bei seinem Gesichtsausdruck.
"Setz dich!" Meint er knapp und ich setzte mich an den einzigen Platz der noch frei ist, und zwar neben Daphne.
Kurz nachdem ich mich setzte fuhr Snape auch schon mit dem Unterricht fort:
"Ihr seid hier, um die schwierige Wissenschaft und exakte Kunst der Zaubertrankbrauerei zu lernen."
Es war kaum mehr als ein flüstern, aber dennoch verstanden wir jedes Wort.
"Da es bei mir nur wenig albernes Zauberstabgefuchtel gibt, werden viele von euch kaum glauben, das es sich um Zauberei handelt. Ich erwarte nicht, dass ihr wirklich die Schönheit des leise brodelnden Kessels mit seinen schimmernden Dämpfen zu sehen lernt, die zarte macht der Flüssigkeiten, die durch die menschlichen Venen kriechen, den Kopf verhexen und die Sinne betören...ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt - sofern ihr kein grosser Haufen Dummköpfe seid, wie ich sie sonst immer in der Klasse habe."
Die Klasse blieb stumm nach dieser kleinen Rede, ich sah mich kurz um.
"Potter!" Sagte Snape plötzlich und ich sah sofort wieder zu ihm, aber er meinte nicht mich...er meinte meinen Bruder.
"Was bekomme ich, wenn ich einem Wermutaufguss geriebene Affodillwurzel hinzufüge?"
Ich sah verdutzt zu Snape, woher Bitteschön sollte Harry das wissen? So wie ich ihn kenne hat er genauso wie ich gar keines der Schulbücher schon zuvor gelesen.
"Ich weiss nicht, Sir" sagte Harry.
Snapes Lippen kräuselten sich zu einem hämischen Lächeln.
"Tja, Ruhm ist eben nicht alles."
Die erhobene Hand von dem einem Mädchen das so viel ich weiss Hermine hiess übersah er.
"Versuchen wir's nochmal, Potter. Wo würdest du suchen, wenn du mir einen Bezoar besorgen müsstest?"
Ich sah kurz zu denn anderen Slytherins und sah das Draco und seine Gorilla Freunde die ganze Zeit lachten.
"Ich weiss nicht, Sir" wiederholte Harry.
"Dachtest sicher, es wäre nicht nötig, ein Buch aufzuschlagen, bevor du herkommst, nicht war, Potter?" Sagte Snape höhnisch.
Harry sah fest in seine Augen und ich presste meine Lippen aufeinander, was denkt Snape wer er ist? Er stellt gerade meinen Bruder bloss!
"Was ist der Unterschied, zwischen Eisenhut und Wolfswurz, Potter?"
Bei dieser Frage stand Hermine auf, ihre Fingerspitzen berührten jetzt beinahe die Kerkerdecke.
"Ich weiss nicht" sagte Harry leise. "Aber ich glaube, Hermine weiss es, also wieso nehmen sie nicht mal Hermine dran?"
Ein paar begannen zu lachen, Snape allerdings sah nicht wirklich erfreut aus.
"Setzt dich!" Blaffte Snape Hermine an.
"Vielleicht ist deine Schwester ja etwas schlauer und sie schaut auch mal in ein paar Bücher vor dem Schuljahr" Snapes Blick und die Blicke der anderen Schüler richteten sich auf mich und ich sah verdutzt zu Snape.
"Also Miss Potter? Kannst du die Fragen beantworten?" Fragte er erneut als ich erst nicht antwortete, er lächelte höhnisch.
"Ehm..." begann ich, woher sollte ich denn das wissen...
Ich sah erstmals nur zu Snape, ein paar Sekunden vergingen und die Fragen gingen mir nochmals durch denn Kopf.
"Ehm...eh...also...Affodill und Wermut ergeben einen Schlaftrank, der so stark ist, dass er als Trank der Lebenden Toten bekannt ist. Ein Bezoar ist ein Stein aus dem Magen einer Ziege, der einen vor den meisten Giften rettet. Was Eisenhut und Wolfswurz angeht, so bezeichnet sie die gleiche Pflanze, auch bekannt unter dem Namen Aconitum."

_______________________________
Wieso denkt ihr weiss sie die Antwort plötzlich?  Und denkt ihr es hat einen Grund wieso Dumbledore mit ihr über das geredet hat? 😏

The chosen one (Harry Potter FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt