LIII. Drag Me Down

26 1 33
                                    

If I didn't have you
There would be nothing left
(Drag me down – One Direction)

Wir vermuten, dass sich Mr. Williams irgendwo außerhalb Londons aufhält und dort möglicherweise bei Bekannten untergekommen ist. In seinem Büro haben wir in einer verschlossenen Schublade seines Schreibtisches Unterlagen eines Privatdetektives gefunden, der in den letzten Wochen Mrs Williams beschattet hat. Mrs Williams ist auf diversen Fotos mit einem jungen Mann Ende zwanzig zu sehen, mit dem sie sich ein paar Mal getroffen hat. Alles in allem deutet das hier ganz stark auf einen Mord aus Eifersucht hin."

Detective Rocks saß am nächsten Morgen in unserer Küche, hielt uns über die Neuigkeiten auf dem Laufenden und nippte an einem Kaffee mit einem Schuss Milch. Meine Mutter, Pat, Liam, Harry und ich saßen ebenfalls am Tisch, allerdings hielten wir uns anstatt an einer Kaffeetasse mit zittrigen Fingern an den Händen fest. Dan war überraschend beruflich zurück nach Deutschland beordert worden, er war heute morgen von Heathrow aus gestartet.

„Haben Sie... haben Sie den Namen des Mannes, mit dem Mel sich getroffen hat?", fragte Mom leise und mit verweinten Augen.
„Ja, sein Name ist Samu Alexi Haber, ist der Mann Ihnen ein Begriff?" Er sah aufmerksam in die Runde.
Samu?! Was zur... Hölle?! Warum trafen sich die beiden? Ganz sicher nicht um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Die Blicke meiner Familie flogen zu mir. Ich hasste das, ich hatte nichts mehr von Samu gehört seit ich mich für Hazza entschieden hatte und das war jetzt schon ein paar Wochen her.   
                
„Wie ich sehe, ist Ihnen der Name bekannt.", resümierte der Chief, nachdem er unsere Reaktionen beobachtet hatte.
„Was... hat der Privatdetektiv denn herausgefunden?", hakte mein Bruder zögerlich nach und sah wieder zu Rocks.
„Eigentlich war es nichts Auffälliges, die beiden habe sich unterhalten und viel gelacht. Es gab ein paar Umarmungen und Berührungen an der Hand, am Arm oder der Schulter aber ansonsten nichts, das auf mehr als Freundschaft hinweist. Eine Affäre haben wir bereits ausgeschlossen.", erklärte der Chief. „Wir wissen, dass Williams ein Choleriker ist, jedoch erscheint ein Mord bis zu diesem Wissenstand doch etwas mau. Es scheint so, als fehle ein entscheidendes Puzzlestück zur Vollendung des Rätsels. Bei ihrer ersten Begegnung sahen das Mrs Williams und Mr Haber aus als würden sie sich bereits kennen. Gibt es also etwas, das wir wissen müssen?"

Ich wand mich und biss auf meine Unterlippe, bevor ich zögerlich mit der Sprache herausrückte. „Die beiden waren vor ein paar Jahren ein Paar bevor Mel es beendet hat um Hank zu heiraten."

Nun sah Rocks etwas angefressen aus. „Und damit rücken sie erst jetzt heraus? Das hätte unsere Ermittlungen möglicherweise erheblich voranbringen können. Vielleicht hat er sogar etwas mit dem Tod von Mrs Williams zu tun! Noch irgendetwas, dass Sie verheimlichen?"             

„Nein, Samu hat damit nichts zu tun, ganz sicher. Er würde nicht, er ist kein..." Mir wollte das Wort Mörder einfach nicht über die Lippen kommen. Schon gar nicht in Bezug auf Samu. Er wäre der Letzte, den ich dessen verdächtigen würde.
„Das können wir nicht mit Sicherheit wissen, wir werden Mr. Haber vorladen und entsprechend verhören."

Ich schüttelte geschockt den Kopf und konnte nicht fassen, dass wirklich Samu verdächtigt wurde.

„Er könnte sie aus Rache getötet haben, weil sie ihn verlassen und einen anderen geheiratet hat.", sagte er lapidar.

„Jetzt? Fünf Jahre später? Warum sollte er das ausgerechnet jetzt tun, wenn er das schon vor einer Ewigkeit hätte machen können? Das ergibt doch keinen Sinn! Verdammt, er hat Mel geliebt!", verteidigte ich Samu, immerhin war er ein guter Freund.

„Liebe ist in den meisten Fällen der Antrieb für eine Gewalttat. Und jetzt überlassen Sie alle weiteren Ermittlungen bitte mir und meinem Team. Über alles Weitere halten wir Sie auf dem Laufenden."

They don't know about usWo Geschichten leben. Entdecke jetzt