Am nächsten Morgen blieb Luke keine Wahl. Er würde seinem Vorgesetzten beim Yard erklären müssen, was sich in der Zwischenzeit ereignet hatte und das besser persönlich als per E-Mail. Er überflog den Bericht des anderen Sergeanten und meldete sich kurz an. Dann hinterließ er eine Notiz für Ginger, der noch immer tief und fest schlief. Ganz sicher wären die Typen vom Yard nicht begeistert, aber die Alternative, der Abbruch des Einsatzes, wäre sicherlich keine Option. Auf dem Weg zur nächsten Tube Station pickte Luke einen Coffee-to-go und ein Croissant auf, was er beides in der Bahn verdrückte. Die Erinnerung an seinen letzten Coffee-to-go ließ ihn bittersüß lächeln und auf sein Handy schauen. Keine Nachricht. Fuck. So konnte das nicht bleiben. Luke schrieb jetzt nur kurz: Melde dich, Schatz. Dann war er auch schon an Westminster Station angekommen und überlegte sich die passenden Worte für das, was passiert war.
Superintendant Waterford blickte noch weniger amüsiert als Queen Victoria, als Luke seinen Bericht beendet hatte. „Was haben Sie sich dabei gedacht? Sie wissen doch, dass dieser Mann auf der Liste der verdächtigen Personen steht."
Luke wusste nicht so recht, was sein Vorgesetzter jetzt von ihm hören wollte. Sein eigener Instinkt hatte ihn diese Option von Anfang an komplett verwerfen lassen. Aber das wäre wohl als Begründung kaum genug. „Ich denke, wenn O'Reilly etwas zu verbergen hätte, dann hätte er sein Wissen um meine Identität ganz gewiss für sich behalten. Er ist intelligent, wir haben ihn unterschätzt. Außerdem, wie ich schon berichtete, sieht er sich für die Sicherheit im Club verantwortlich."
Waterford nickte. „Nun ja, einer weniger auf der Liste, das kann man auch als ersten Ermittlungserfolg sehen. Bleiben Sie trotzdem wachsam. Wenn der Mann intelligent ist, dann ist das möglicherweise ein Trick, um Sie in Sicherheit zu wiegen."
„Das denke ich nicht, Sir." Weil ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann und er mir nicht mehr aus dem Kopf geht, aber wegen ganz was anderem ... „Auch die berichte der anderen Sergeanten unterstützen diese Ansicht."
„Nun gut", beendete Waterford das Thema Ginger und öffnete einen Aktendeckel, aus dem er eine Kopie für Luke hervorholte. Luke las die Überschrift: Kriminal-psychologisches Gutachten zum Persönlichkeitsprofil. Sehr gut. Darauf hatten sie schon viel zu lange warten müssen.
„Wir wollten sicher gehen, dass wir mehr als eine einzige Meinung einholen", erläuterte Waterford, „also ist das, was wir hier haben die übereinstimmende Meinung von drei Profilern, die wir beauftragt haben."
Luke nickte und wollte anfangen weiter zu lesen, aber sein Vorgesetzter begann mit einer Zusammenfassung: „Der Täter ist männlich, Kaukasier, 25 bis 35 Jahre alt, kräftig, in Größe und Statur seinen Opfern ähnlich, intelligent, attraktiv, geht keine unnötigen Risiken ein, wahrscheinlich mit christlichem religiös- fundamentalistischen Hintergrund, narzisstisch, möglicherweise mit einer Vergangenheit, die sexuellen Missbrauch umschließt, neigt zu Allmachtsphantasien, gestörte Empathiefähigkeit und gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität."
Luke schluckte schwer. In die Hände von so jemandem sollte wirklich niemand geraten. „Wie kommen unsere Profiler auf den religiös- fundamentalistischen Hintergrund?", wollte er wissen. Dieser Aspekt schien ihm gänzlich neu zu sein.
„Steht alles in dem Bericht. Die Verletzungen der Opfer deuten auf eine Ritualisierung hin und es werden immer wieder Parallelen zu in der Bibel erwähnten Strafen deutlich."
Luke wurde körperlich schlecht bei dem Gedanken. Er überflog die Passagen im Bericht und stieß auf Stichworte wie Geißelung und Steinigung. Jamie hatten sie mit gebrochenen Armen und Beinen gefunden, so als habe man ihn ans Rad geflochten. All das sollte man auch mit dem Täter tun, schoss Luke unwillkürlich in den Sinn. Aber erst mussten sie ihn kriegen.
DU LIEST GERADE
Rainbow Warrior
Детектив / ТриллерLuke ist ein junger, schwuler Polizei Sergeant bei Scotland Yard und erhält den Spezialauftrag , sich als verdeckter Ermittler in der Londoner Clubszene einzuschleusen. Dort treibt ein brutaler Serientäter sein Unwesen, der seine Opfer betäubt und m...