Das Motto für unsere Ausbildung könnte gut sein, mogel dich durch bis du es schaffst. Kat glaubte, wenn sie die fanatische Ballettratte spielt, kann sie die Zeit, in der sie ihr Talent vergeudet hat wettmachen. Grace glaubte, wenn sie so tat, als wär sie ein normaler Mensch würde keiner merken, dass sie eher eine Spinne ist, wie die schwarze Witwe. “Platz da für Mercutio.“, sagte Ollie, nachdem er auf die Liste für die Tour des dritten Jahres schaute.
“Ich steh da. Ich dachte, nach dem Reinfall mit der Company.. Ich bin Romeo und du...“, begann Ben aufgeregt und umarmte Tara.
“Lady Capulet.“, beendete Tara den Satz und stolperte, als Ben sie überrumpelte. Tara glaubte, wenn sie so tat, als wäre sie die perfekte Freundin, würde sie jetzt wie durch Zauberei nicht neurotisch, eifersüchtig und sehr anspruchsvoll sein. Ich war eigentlich die Einzige, die sich hier nichts vormachte. Naja, neben Abigail. “Benvolio. Eine Nebenrolle.“, sprach Abigail wenig begeistert. “Und ein Mann.“
“Geschlechtertausch ist jetzt wohl inn. Ich bin Julias Amme.“, fügte Christian hinzu. Ich verkniff mir das Lachen und blickte selbst auf die Liste.
“Ist das eine Beschwerde?“, fragte Zach. Christian drehte sich um und schüttelte den Kopf. “Nein, gar nicht, Sir.“
“Wir machen nicht nur Romeo und Julia. Das moderne Tanzstück braucht gute Solisten. Ein brillianter junger Choreograf, könntest genau sein Typ sein.“, sagte Zach zu Abigail und ging an ihr vorbei. Genervt ging sie weiter, gefolgt von Christian. Meine Augen glitten über das Papier. Enttäuscht senkte ich den Kopf. Ich bekam eine Nebenrolle. Seufzend schulterte ich die Tasche. “Ich hätte dich in der Hauptrolle gesehen. Aber mich fragt ja keiner.“, sagte jemand. Auf meiner Haut stellten sich alle Härchen auf, als ich die Stimme hörte. Überrascht drehte ich mich um und blickte in Ethans Gesicht. “Ethan!“, sagte ich lachend und fiel ihm sofort um den Hals. Lachend hob er mich hoch und wirbelte mich einmal im Kreis, ehe er mich runterließ. “Was machst du hier?“, fragte ich sofort.
“Ich hab dich so sehr vermisst, da hab ich hingeschmissen.“
Ungläubig verdrehte ich die Augen.
“Ich steh ja eigentlich auf Typen, die ambitioniert sind und lange an etwas dran bleiben.“, entgegnete ich frech, was Ethan zum Schmunzeln brachte.
“So wie ich dich kenne. Sarkastisch und frech.“, sagte er lachend. “Nein, ich begleite lediglich Wes, der euch bei den Choreografien helfen wird.“
“Zach hat da eben etwas erwähnt.“, gestand ich. “Ich freu mich, dass du da bist.“ Ethan strich mir lächelnd eine Strähne aus dem Gesicht. “Und ich erst.“Ich beobachtete Ben und Grace dabei, wie sie in ihre Rollen schlüpften. Zugegeben, ich war etwas neidisch nicht an Grace' Stelle zu sein. Die Hauptrolle zu bekommen ist ein Kompliment. “Ihr seid in fast jeder Szene, deshalb müsst ihr auch zusätzlich Zeit investieren.“, erklärte Zach den beiden. Doch nicht nur ich war scharf auf die Rolle gewesen.
“Du hattest es dir so schön gedacht. Ben als Romeo, du als Julia. Ihr triumphiert im Waga Waga Kulturzentrum und nun...“, begann Abigail.
“Wir sind gerade wieder zusammen. Ich erlaube mir keine negativen Gedanken.“, entgegnete Tara.
“Noch einmal von der Hebung.“, wies Zach die beiden Tänzer an.
“Das ist dein Plan? Selbstloses Verständnis? Happy wenn er happy ist?“, fragte Abigail verständnislos und lachte. “Du stellst dir immer wieder selbst die Fallen.“
Mein Blick wanderte zu Tür, durch die Ethan und Wes kamen. “Ich glaub's nicht, Ethan ist wieder da?“, fragte Tara mich überrascht. “Wieso sagst du nichts?“
“Weil ich es auch eben erst erfahren hab.“, antwortete ich lachend. Zach schaltete die Musik aus und ging zu den beiden Jungs rüber. “So dritter Jahrgang. Ich möchte euch Wes Cooper vorstellen. Er gehört nicht nur zu den jungen Wilden der europäischen Choreografen, er opfert auch einen Sommer seine Arbeit mit Impression und kreiert eine Welturauffürhung für eure Tournee. Ethan unterstützt ihn dabei. Zumindest für ein paar Tage.“, erklärte Zach uns.
“Und das ist kein schlechter Tausch. Ich wollte schon immer die Provinzhotels in Australien kennenlernen.“, sagte Wes lächelnd.
“Impression? Dann kennen du und Ethan euch dadurch?“, fragte Tara.
“Er ist sogar mein Mitbewohner.“, lachte Wes. “Hey, Bella.“, begrüßte mich Wes und umarmte mich kurz. Die anderen schauten uns kurz an.
“Wie willst du vorgehen?“, fragte Zach den Choreografen.
“Ich schau am besten bei den Proben zu und such mir dann meine Solisten aus.“Grace war fantastisch bei den Proben, was natürlich nicht verwunderlich war. Sie war schon immer eine gute Tänzerin gewesen. Während ich ihr so zusah, verschränkte ich die Arme vor der Brust und beobachtete jede ihrer Bewegungen kritisch. Irgendwann musste sie doch einen Fehler machen. "Guck nicht so neidisch, du bist mindestens genauso gut.", sagte Ethan hinter mir leise.
"Wenn ich genauso gut wäre, hätte ich die Rolle der Julia gekriegt.", entgegnete ich ihm frech.
"Ich hatte vergessen wie verbissen du manchmal sein kannst." Ethan seufzte hörbar auf.
"Vorsicht, sonst kannst du gleich heute Abend wieder zurück nach Barcelona fliegen."
"Du würdest mich doch viel zu sehr vermissen.", grinste Ethan, was mich selbst leicht zum Grinsen brachte.
"Das ist ja für mich was ganz neues, du strengst dich zu sehr an. Es ist erst der Anfang. Fossiere es nicht.", warf Zach ein. Sofort sah ich wieder zu Grace. Dass sie kritisiert wurde war mir neu. "Hör auf das zu genießen.", flüsterte Ethan mir ins Ohr und entfernte sich grinsend von mir. Ich zuckte nur mit den Schultern statt ihm zu antworten und grinste in mich hinein. "Tara, bitte lerne das auch.", sagte Zach zu mir.
"Was ist?", fragte Tara verwundert.
"Ja, als Zweitbesetzung für Julia."
"Ich bin aber nicht die, die sich verletzt.", entgegnete Grace wenig begeistert, während sie weiter tanzte.
"Die Tournee ist lang. Wir brauchen eine zweite."
"Äh Zach, wer ist der Ersatz für Romeo?", warf Christian fragend ein. Aber Zach antwortete ihm nicht.Abigail war überzeugt davon, dass die Company sie nicht wollte. Deshalb sprach sie für den Film vor, der in der Akademie gedreht werden sollte. Dafür musste sie nicht nur vortanzen, sondern auch eine kurze Szene sprechen. Während ich das Drehbuch in der Hand hatte, um die andere Person zu sprechen, hielt Kat das Handy fest, um das ganze zu filmen. "Hör auf damit! Du gehst zum Ball und sie wählen dich zur Königin. Und alles wird so laufen wie es sein sollte.", sprach Abigail übertrieben freundlich.
"Wieso? Ich mach mich doch nicht abhängig von so einer Pappkrone. Ich weiß doch, dass die Highschool, nicht der Höhepunkt meines Lebens ist.", las ich vor.
"Das ist seltsam, oder?", fragte Kat plötzlich. "Sie schickt die Showtänzer in die Ballettrunde, aber nicht mich. Und ich bin an der Akademie."
"Na sie versteht wohl nichts vom Ballett.", warf ich schulterzuckend ein.
"Sie war sechs Jahre am Royal Birmingham. Kat, jetzt gib mir mal konstruktive Regietipps. Bella, kannst du bitte besser spielen?", meinte Abigail. Finster blickte ich sie an. Da vergaß wohl jemand, dass ich fast in einem Musical mitgespielt hatte. "Ach, Abbs. Hier ist 'ne SMS von Wes. Soll ich die mal aufmachen?", fragte Kat grinsend. Sofort wollte Abigail ihr das Handy aus der Hand reißen, doch Kat hielt es weit weg von ihr und warf es dann zu mir. Lachend fing ich es auf und warf es zurück zu Kat, als Abigail auf mich zukam. "Was soll das? Gib her!", befiel sie, aber Kat dachte nicht daran. "Ups, auf play gedrückt.", lachte Kat und spielte das Video ab, das Wes geschickt hatte. Neugierig schaute ich auf das Display. "Ist das in Barcelona, als du Ethan und mich besucht hast?", fragte ich stirnrunzelnd. "Du wirkst so... happy."
"Hier ist noch eine SMS dabei. Er erwartet dich unter der Brücke in einer Stunde.", sagte Kat amüsiert. Sauer nahm Abigail das Handy in die Hand und entfernte sich von uns. Als sie in Barcelona war, war sie relativ schnell wieder abgereist. Bis heute hatte sie mir nicht erzählt, wieso. Irgendetwas war vorgefallen. Da war ich mir mehr als sicher.
DU LIEST GERADE
Dance Academy
Fiksi PenggemarIsabella Johnson lebt in Australien und wird an der renomierten National Academy of Dance angenommen, an der sich ihr Leben ändert. Sie lernt mit ihren Mitschülern nicht nur Ballett, sondern auch Hip-Hop-Dance und Modern Dance. Doch die Freunde müss...