"Die Matrix ist die Welt die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist." - Morpheus
Nahezu jeder kennt den Film Matrix aus dem Jahr 1999, in dem es um eine Scheinwelt geht, in der wir leben und die im Gegensatz zu der „realen", zerstörten und gefährlichen Welt steht. Alles, was die Menschen in der Matrix empfinden, ist nicht echt. Nichts, was sie essen, was sie fühlen, was sie hören und was sie sehen. Die ganze Welt ist eine einzige Lüge.
Was wäre, wenn das nicht mehr nur ein Science-Fiction Film wäre, sondern die Realität? Wenn wir lediglich Projektionen wären und in der Matrix leben?
Die Wissenschaft forscht bereits auf diesem Gebiet nach (wer den Artikel dazu lesen möchte, hier ist der Link: http://clixoom.de/matrix-das-holographische-universum-sind-wir-nur-projektionen/145 ).
Wie seriös das sein mag und wie viel Wahrheit darin steckt, müsst ihr erst mal für euch selbst entscheiden. Ich bin immer eher misstrauisch gegenüber solchen „Erkenntnissen". Mich interessiert etwas ganz anderes. Denn wenn wir wirklich in einer Art Matrix lebten, was würde passieren, wenn wir es herausfänden? Wäre das gut oder schlecht? Und vor allem: Was wären die Konsequenzen?
Wenn wir wirklich herausfinden würden, dass wir lediglich Hologramme in der Matrix sind, würde unsere Welt zusammenbrechen. Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, wäre eine Lüge. Die ganze Welt wäre unecht.
[Achtung Spoiler für den ersten Teil]
Cypher entscheidet sich im ersten Teil des Films, seine Leute zu verraten und sich wieder in die Matrix einschleusen zu lassen, weil er das Leben in der Realität satt hat. Er will vergessen, dass das Leben in der Matrix nicht echt ist, und wieder in der Scheinwelt leben.
Wenn wir wüssten, dass wir nur Projektionen sind, könnten wir aber nicht zurück. Vielleicht wird das Ergebnis dann geheimgehalten oder der Großteil aller Menschen würde die Tragweite nicht verstehen, aber ich denke schon, dass einige, wahrscheinlich nicht nur einige, deswegen verrückt werden. Und wer kann es ihnen verdenken, wenn ihnen klar wird, dass sie eigentlich nicht existieren, zumindest nicht so wie es scheint? Was wäre es überhaupt für ein Leben, jeden morgen aufzuwachen und zu essen mit dem Wissen, dass das nicht echt ist? Oder eine ganz andere Form hat, als wir sehen? Wir könnten unseren Sinnen nicht mehr vertrauen und unser ganzer Lebenssinn wäre dahin, unser Lebenstrieb und unser Lebensinhalt. Wie soll man überhaupt eine Identität haben, wenn man nicht wirklich existiert?
Wir Menschen haben einen ungemein starken Forscherdrang, aber ich glaube, manchmal sollte man die Dinge auf sich beruhen lassen und nicht weiterbohren. Wir verlangen oft die Wahrheit, aber wenn man sie uns gibt, sind wir nur selten zufrieden. Die Matrix ist, Morpheus sagte, eine über deine Augen gestülpte Welt, damit du blind für die Wahrheit bist. Vielleicht ist es ganz gut, in diesem Fall blind zu bleiben. Oder zumindest noch blind zu bleiben, bis die Menschheit reif genug ist, etwas derartiges zu verkraften. Dazu ist sie im Moment sicherlich noch nicht in der Lage.
Selbst wenn wir in der Matrix leben würden, sollten wir das nicht wissen. Wir sind nur dann in der Lage unser Leben zu führen, wenn wir uns auf uns selbst und unsere Sinne verlassen können.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...