Kennt jemand von euch die Serie „Orphan Black“? Abgesehen davon, dass ich sie nur weiterempfehlen kann, habe ich mir eine Frage zum Klonen von Menschen gestellt (überraschenderweise geht es darum in der Serie). Selbst wenn man einen Menschen genau so klonen kann wie er ist, sodass er wirklich leben kann, genauso aussieht und so weiter, würde man die Seele (also das Innere quasi) auch klonen? Bei Orphan Black haben die Klone alle unterschiedliche Persönlichkeiten. Bei ihnen wurde der Charakter und die Seele also nicht mit geklont.
Wenn man Menschen klonen will, klont man ja die Stammzellen. Biologisch gesehen sind die Klone also alle gleich. Jetzt könnte man herausfinden, inwieweit unsere Charakterzüge, Vorlieben usw. in der DNA angelegt sind. Wie gesagt, bei Orphan Black unterscheidet sich bei den Klonen der Charakter.
Ich glaube nicht, dass man eine Seele klonen kann. Eine Seele ist etwas einzigartiges, das viele verborgene Teile hat und man auch nicht richtig definieren kann. Und wenn man biologische Klone „herstellen“ kann, dann ist sein Verhalten, sein Charakter und seine Seele das, was ihn definiert.
Jetzt müsste man natürlich mal den Begriff „Seele“ definieren. Es ist wieder so ein Wort, von dem man ungefähr weiß, was es bedeutet. Will man es aber erklären, scheitert man. Meine ungefähre Definition wäre, dass die Seele der Kern eines Menschen ist. Das Gehirn ist zwar die biologische Steuerzentrale, aber ich glaube nicht, dass alle Gefühle nur durch irgendwelche Hormone, Enzyme oder sonst etwas ausgelöst werden. Das finde ich viel zu oberflächlich erklärt.
Und in der Seele sind – wie gesagt – viele verborgene Teile, vor allem Sehnsüchte, nicht zu ertragende Erinnerungen und Gefühle. Vor allem deshalb kann man sie nicht klonen, weil es nicht möglich ist, die ganze Seele zu „sehen“.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...