Glaubt ihr, dass man jedes Verbot, jede Vorschrift einhalten und jedem Befehl Folge leisten muss?
Ich glaube, man muss gar nichts. Wir alle haben einen freien Willen, und niemand kann uns zu etwas zwingen. Wenn wir nicht essen oder trinken wollen, dann tun wir es eben nicht. Wenn wir merken, dass wir irgendwo nicht hingehören, kann uns niemand zwingen, zu bleiben.
Jetzt kann man natürlich sagen, wir alle müssen sterben. Das stimmt. Aber Sterben ist passiv; wir haben keinen Einfluss darauf. Aber wir können in einem gewissen Grad mitentscheiden. Wenn wir jetzt sofort sterben wollen, können wir das tun. Wenn wir todkrank sind, uns aber noch von jemandem verabschieden müssen, bleiben wir so lange am Leben, bis wir das getan haben. Das ist wirklich so. Selbst Menschen, die eigentlich nur noch ein paar Tage zu leben haben, „warten“, bis sie sich verabschiedet haben.
Also müssen wir nichts. Bei einigen Regeln ist es sinnvoll, sie einzuhalten, und bei einigen Befehlen ist es sinnvoll, sie zu befolgen. Aber wir sollten sie trotzdem bis zu einem gewissen Grad hinterfragen. Wenn uns jemand befiehlt, wir sollen jemanden umbringen, würden wir (oder die meisten) das nicht tun. Wir können es nicht mit uns selbst vereinbaren. Wir wollen uns noch selbst ins Gesicht sehen können, und wenn wir so etwas getan haben, stirbt auch ein Teil von uns.
Das war jetzt das Extrembeispiel, aber bei anderen Dingen brauchen wir Zeit, um zu entscheiden, ob wir etwas tun können und den Befehlen folgen oder ob wir das nicht wollen.
Hatten die Deutschen im zweiten Weltkrieg das Recht, Befehle zu missachten, oder die Pflicht, dies zu tun? Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten.
Ich würde sagen, es kommt auf den individuellen Befehl und den Menschen an sich an. Wir dürfen die Menschen nicht vorschnell verurteilen.
Wenn mich jemand spontan fragen würde, würde ich antworten, manche hatten auf jeden Fall die Pflicht, Befehle zu missachten. Beispielsweise die Menschen, die in den KZs gearbeitet haben.
Aber dürfen wir andere Menschen so schnell verurteilen, ohne die einzelnen Fälle zu kennen?
Denn Halbwissen ist gefährlich und kann das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...