Zu Beginn mal wieder meine kleine (obligatorische) Erklärung. Dieses Mal war es etwas schwerer, das zu erklären; ich hoffe mal, dass das so verständlich ist.
Synästhesie ist, einfach und kurz gesagt, das Vermischen von Sinnesebenen. Das ist besser anhand von Beispielen zu verstehen.
Es gibt verschiedene Arten von Synästhesie, beispielsweise die Buchstaben – und Zahlen Synästhesie. Ein Synästhetiker hat jeder Zahl und jedem Buchstaben eine Farbe zugeordnet (unbewusst).
Bei manchen haben Buchstaben und Zahlen auch ein Geschlecht und sogar Charaktereigenschaften, z. B. Ist die 4 männlich und eher schüchtern. Auch Wochentage können Farben und Charaktereigenschaften besitzen. Außerdem hat jeder Buchstabe und die Wochentage einen eigenen Platz im Raum.
Eine andere Form der Synästhesie tritt in Verbindung mit Musik auf. Bestimmten Klängen sind bestimmte Farben zugeordnet. Bei den „Betroffenen“ kann man Gehirnströme im Sehzentrum messen, während sie Musik hören.
Das klingt vielleicht absurd, aber das gibt es wirklich. Und es ist keine Krankheit! Ich finde das äußerst faszinierend. Laut einer Studie sind 5% der Bevölkerung Synästhetiker, allerdings wissen viele nicht, dass sie das sind, weil es für sie normal ist. Daher, denke ich, gibt es eine relativ hohe Dunkelziffer.
Synästhetiker sind oft künstlerisch sehr begabt. Der Maler Kandinsky war höchstwahrscheinlich Synästhetiker. Er hat zu einem Stück von seinem Zeitgenossen Schönberg ein Bild gemalt.
(Das war jetzt der Kulturteil).
Ich finde das, wie gesagt, sehr interessant. Bei manchen Synästhetikern ist es sogar so, dass die Buchstaben oder Zahlen miteinander interagieren, beispielsweise Fußball spielen.
Das mit den Farben ist aber nicht so anstrengend, wie es sich vielleicht anhört. Außerdem kann Synästhesie sehr hilfreich sein, wie in Mathe. Oder wenn man sich etwas merken will: Es fällt einem dank der Farben leichter wieder ein.
Wenn ich später nicht in einer Forensik arbeite, dann forsche ich vielleicht über Synästhesie. Denn es ist, wie ich finde, eine besondere Begabung und ich finde es total faszinierend, wenn bei Menschen die Zahlen im Kopf Fußball spielen. Wie kann so etwas passieren?
. Wenn ihr jetzt also merkt, dass euch solche Dinge bekannt vorkommen, kann es gut sein, dass ihr Synästhesie habt (und wenn ihr einen guten Test im Internet findet, schickt mir bitte den Link oder schreibt ihn in die Kommentare. Damit wäre mir sehr geholfen, denn ich finde irgendwie keinen).
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...