Ich denke mal, die meisten kennen dieses Gefühl, manche mehr, manche weniger intensiv. Als würde man innerlich zerrissen, man möchte nichts lieber als nach Hause oder sterben.
Das kann einem überall passieren: Wenn man woanders übernachtet (bei Freunden oder Verwandten), im Urlaub oder ganz beliebt: auf Klassenfahrten.
Ich selbst habe ziemlich lange gebraucht, um das zu überwinden. Deshalb wollte ich hier einige Tipps aufschreiben, mit denen man Heimweh über kurz oder lang bewältigen kann.
1. schreibt auf eurem Handy oder auf einem Zettel die Anzahl der Nächte auf, am Besten die Wochentage. Dann könnt ihr jeden Morgen eine Nacht durchstreichen, die ihr wieder überstanden habt.
2. redet darüber. Am besten nicht mit allen Menschen, sondern eher mit engen Freunden (auf Klassenfahrten) oder notfalls einfach mit den Personen, bei denen ihr übernachtet.
3. vermeidet Situationen, die alles noch erschweren. Ich persönlich finde es schrecklich, wenn ich im Bus sitze und meine Mutter noch draußen steht, denn bis zur Abfahrt dauert es dann ja noch etwas. Also sagt eurer Mutter oder euren Eltern, sie sollen gehen, wenn ihr in den Bus steigt.
4. abends und nachts ist es ja besonders schlimm. Dann hilft das Kopfkino. Denkt an Situationen, die euch stark gemacht haben oder in denen ihr euch glücklich gefühlt habt, wie eurer letzter Geburtstag, ein Kinobesuch, eine schöne Email oder sonst etwas. Hauptsache, es hat euch glücklich gemacht. Notfalls denkt ihr euch irgendetwas aus. Wenn ihr WLAN habt, lest Fanfictions.
5. wenn es so schlimm wird, dass ihr wirklich DURCHGEHEND Heimweh habt, dann solltet ihr zu einem Psychologen gehen. Der kann euch wirklich helfen.
Ich persönlich bin eigentlich gegen Medikamente, aber da hilft Pulsatilla
(Bitte nicht ohne ärztliche Rücksprache irgendwelche Medikamente nehmen!).
Heimweh kann man bewältigen. Ich glaube, er begleitet einen immer irgendwo, aber mit den richtigen Tricks kann man ihn erfolgreich bekämpfen.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...