Eigentlich hat alles einen Sinn. Ich meine jetzt nicht den höheren Sinn, nach dem ich immer noch (und wahrscheinlich mein Leben lang) suche, sondern den Sinn der einzelnen Bestandteile des Universums. Ihr kennt das bestimmt, wenn jemand sagt, ein Gegenstand, eine Person oder ein Ereignis sei sinnlos. Ich glaube, dass alles, was je existiert hat bzw. passiert ist, einen Sinn hat (dass mir das ausgerechnet im Lateinunterricht kam, ist eine andere Sache, die aber trotzdem hier festgehalten werden sollte).
Also. Nehmen wir zum Beispiel den zweiten Weltkrieg. Versteht mich nicht falsch, ich finde alles, was die Nazis getan haben, so grauenhaft, dass man es nicht in Worte fassen kann. Aber vielleicht wären wir bereits im dritten Weltkrieg, wenn die langen Schatten des zweiten Weltkriegs nicht mehr auf uns fallen würden?
Heute wird (zum Glück) alles getan, um einen dritten Weltkrieg zu verhindern. Niemand will noch einmal etwas so Schreckliches erleben. Aber nur weil etwas schrecklich, grausam und einfach....unvorstellbar böse (meiner Meinung nach) war, ist es ja nicht sinnlos. Vielleicht haben wir daraus gelernt und es wird keinen, oder für sehr lange Zeit keinen Krieg mehr geben.
Mal ein weitaus weniger drastisches Beispiel (was bestimmt eher Mädchen und Frauen kennen): Ihr kauft euch ein T – Shirt, was ihr im Laden richtig cool findet. Trotzdem landet es bei euch weit hinten im Schrank, weil ihr es dann doch nicht so toll findet, und ihr zieht es nie in eurem Leben an. Diese Aktion könnte man als sinnlos bezeichnen. Aber vielleicht lernt man daraus, nicht mehr voreilig Sachen zu kaufen, sondern es sich gut zu überlegen. Fehler sind eben nicht sinnlos. Denn ich finde, es stimmt, dass man aus Fehlern lernt.
Aber was ist mit Gegenständen, die absolut keinen Nutzen mehr haben, wie alte Bonbonpapiere?
Abgesehen davon, dass sie ja mal einen Nutzen hatten (nämlich ein Bonbon zu verpacken), kann man damit trotzdem noch etwas machen. Ich kannte mal jemanden, der konnte aus allem, was er fand, noch einen Nutzen ziehen, sei es auch nur ein kleines Stück Bonbonpapier – Collagen – Tapete.
Eigentlich ist alles, was wir in irgendeiner Form wahrnehmen können oder von dem wir wissen, dass es existiert, nicht sinnlos; es beeinflusst durch sein Existieren irgendwie unser Leben, ob in großem oder kleinen Ausmaß.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Não FicçãoDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...