Dieses wunderbare Thema ist von black-dragon666, und ohne ihn wäre ich da nicht drauf gekommen, obwohl es schließlich jeden von uns beschäftigt.
Meine Freundin (mit der ich immer über Gott und religiöse Ansicht diskutiere – sie gehört zum Islam) meinte einmal, dass manche Menschen eine Prüfung sind. Das sind die Menschen, über die wir uns aufregen, die uns an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wir müssen sie überwinden und dürfen uns nicht von ihnen provozieren lassen. Diese Menschen hinterlassen garantiert Spuren in uns, und ich denke, jedem fällt mindestens eine Person ein, die einem das Leben schwer macht oder schwer gemacht hat. Und das ist eben der Test: Davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen und müssen bei uns bleiben. Das ist extrem schwer und fordert viel Kraft; manchmal dauert es Jahre, sogar mehrere Jahrzehnte, bis man sie überwunden hat. Denn Hass bindet auch. Durch Hass lässt man – leider – nicht los, auch wenn es einem zeitweilig hilft.
Dann gibt es noch die Menschen, die einem wirklich guttun. Das kann jeder sein, egal welches Alter, Beziehung zueinander oder sonst etwas, das angeblich im Weg stehen könnte. Zu diesen Menschen bauen wir eine (emotionale) Bindung auf, wir vertrauen ihnen. Diese Menschen können und werden wir nie in unserem Leben vergessen, weil wir meistens auch etwas von ihnen gelernt haben.
Ich glaube, dass jeder Mensch, der unseren Weg kreuzt, für uns eine noch so geringe Bedeutung hat, denn allein durch die Begegnung (und wenn wir ihn bewusst wahrnehmen) verändert er ja unser Leben, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. Die meisten Menschen vergessen wir irgendwann und das ist auch gut so, damit wir loslassen können. Aber manche Menschen hinterlassen – wie der Spruch schon sagt – Spuren in unserem Herzen. Wir lernen etwas von ihnen, wir schließen eine Seelenverwandtschaft mit ihnen. Sie bedeuten uns etwas und diese Menschen bleiben für immer, auch wenn man von ihnen getrennt wird.
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...