Soziopathie

1.2K 57 4
                                    

Wer schon einmal auf meinem Profil war, wird unschwer erkannt haben: Ich bin ein Sherlock – Fan. Er ist mein Vorbild (vielleicht auch, weil wir viele gemeinsame Merkmale haben).

Er bezeichnet sich selbst als hochfunktionalen Soziopathen.

Zu den Merkmalen gehören unter anderem mangelnde Empathie, Ablehnung und Missachtung gesellschaftlicher Normen und fehlendes Schuldbewusstsein außerdem Charisma, Probleme, mit Frust oder Wut umzugehen sowie enormes Selbstvertrauen.

Zuerst einmal werde ich etwas zu Sherlock Holmes sagen. Ich glaube nicht, dass er ein richtiger Soziopath ist, und wenn, dann macht er eine extreme Veränderung durch, bis er ein normalerer Mensch wird. Allein die Szenen, in denen er sich um John sorgt (bei BBC) bzw. wie er sich John gegenüber verhält (in den Originalbüchern) lassen meiner Ansicht nach darauf schließen, dass er eigentlich kein Soziopath ist. Es ist eher seine Schutzhülle, da sie ihn von der Außenwelt abschneidet und so niemand an ihn herankommt. Das kann ich gut verstehen. Mir ist die Logik nämlich auch sehr wichtig und ich halte solche Dinge wie Liebe, Komplimente und Beziehungen für überbewertet. Ich gehe auch keine Beziehung ein – das ist mir viel zu anstrengend.

Zurück zu Sherlock (er ist einfach ein gutes Beispiel). Er hat gewisse Züge eines Soziopathen, wie die Nichtakzeptanz gesellschaftlicher Normen, eine gewisse Selbstüberschätzung und die Fähigkeit, andere zu manipulieren – auf der anderen Seite sorgt er sich um John und Mrs Hudson. Ich denke nicht, dass er beim Reichenbachfall gesprungen wäre (sowohl vom Barths als auch von den Original Reichenbachfällen), wenn er ein Soziopath wäre.

Mir geht es ziemlich gegen den Strich, wie sehr gegen Soziopathen und Psychopathen (das Kapitel folgt) gehetzt wird. Wenn man „Soziopathen Merkmale“ bei Google eingibt, kommt sofort „Soziopathen – zehn Warnzeichen, an denen man sie erkennt“ oder so ähnlich. Ich finde: Wer sich manipulieren/ausnutzen lässt, ist selbst schuld. Viel schlimmer sind diese Menschen in Machtpositionen, die ihre Mitarbeiter bedrohen oder quälen.

Ich weiß zwar nicht, ob Soziopathen das schlimm finden, wenn sie es bei Google eingeben, aber wenn ich ein Soziopath wäre, fände ich es zumindest nicht sonderlich nett. Eventuell fände ich es amüsant.

Jetzt habe ich schon ziemlich viel geschrieben, aber evtl. folgt noch mal ein Kapitel. 

Psychologie (& etwas Philosophie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt