Menschheitsthemen

657 38 19
                                    

Liebe und Tod sind die Themen, mit denen sich die Menschheit durchgehend beschäftigt. Sie ziehen sich durch unsere ganze Geschichte, es ist ein Hauptbestandteil unserer Kultur. Habt ihr euch jemals gefragt, wieso Theaterstücke, die in der Antike verfasst wurden, heute noch aufgeführt werden? Warum sie uns allen immer noch bekannt sind? Oder, wenn wir nicht ganz so weit zurück gehen, warum Shakespeare heute noch populär ist? So ziemlich jeder kennt Romeo und Julia und vielleicht auch Hamlet.

Das liegt einfach daran, dass Themen wie Sehnsucht, Tod, Liebe, Hass, der Wunsch nach Vergeltung und noch andere uns schon immer beschäftigen und immer Teil unseres Menschseins sein werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von uns und ich glaube, wenn sie irgendwann unwichtig werden, sind wir einen großen Schritt weiter in der Evolution. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das gut ist.

Wir Menschen werden von Gefühlen geleitet. Und das ist, meiner Meinung nach, unser größtes und markantestes Merkmal (abgesehen von Sozio - und Psychopathen). Aber diese Themen sind uns einfach wichtig und beschäftigen uns am meisten, egal in welcher Form.

In Latein behandeln wir gerade die Metamorphosen von Ovid. Unser Lehrer erzählt uns die manchmal selbst, und dann hören alle wir gebannt zu; es ist wie ein Zauber - es lässt dich nicht los. Es ist wie eines dieser Bücher, bei denen man - wenn man es zu Ende gelesen hat - noch still sitzen bleibt und quasi gefangen ist. Nun kann unser Lehrer auch gut erzählen, aber es liegt trotzdem an dem Thema (Orpheus und Eurydike). Und das funktioniert nur, weil es dieses Thema in uns allen verankert ist. Ich finde das faszinierend und wirklich schön, denn dadurch vergisst man andere Dinge, die einen grad beschäftigen und nerven (die auch Menschheitsthemen sind).

Was denkt ihr darüber?

Anmerkung: Das 50. Kapitel! Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel schreiben würde. Und das hätte auch nie ohne euch geklappt, weil ihr immer so tolle Kommentare schreibt und man sich mit euch super unterhalten kann! Also danke an euch alle! :)

Psychologie (& etwas Philosophie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt