30 Tage, 30 Briefe

1K 64 8
                                    

Das Kapitel sieht ein bisschen nach Schleichwerbung aus. Es soll aber keine Werbung sein.

Sicher kennen viele dieses Projekt auf Wattpad: Man schreibt 30 Briefe an 30 verschiedene Menschen. Ich finde das ziemlich gut. Man sollte aufpassen, was man schreibt, aber man muss es ja nicht veröffentlichen.

Ich habe das erst einmal nur für mich selbst gemacht und finde, es ist wie eine Art Therapie oder Selbstfindung; richtig befreiend. Ich kann allen Menschen nur raten, das zu machen, ob mit oder ohne veröffentlichen.

Normalerweise sind Gedanken ja so eine Art Mischmasch, wie ganz viele Farben ineinander. Wenn man diese Briefe schreibt, kann man die Farben sortieren (so stelle ich mir das vor). Mit genauem Hingucken sieht man beim Durchlesen einer dieser Briefe (wenn er von Herzen kommt) ein paar seiner Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen, finde ich. Sie sind klar und deutlich. Das ist wirklich faszinierend.

Außerdem kann man damit seine bisherige Lebensgeschichte noch einmal anschauen und besser verarbeiten. Ich frage mich, ob Gesprächstherapien auch so funktionieren, da man seine Gedanken ja dort klar formulieren muss. Was meint ihr?

Ich habe einen der Briefe, die ich verfasst habe, auch abgeschickt. Wer weiß, was passiert. Jemand sagte mal zu mir, am Ende bereut man nur das, was man nicht gemacht hat (vielleicht habe ich das schon erwähnt). Wenn man sich von seinen Gefühlen distanziert hat (warum auch immer), kann man sich mit diesen Briefen langsam herantasten. Tagebuch schreiben ist auch eine Alternative, aber mir persönlich hat das nicht so viel gebracht. Diese Briefe zu schreiben, erinnert mich an „das also ist mein Leben". Wer das Buch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen oder den Film gucken (Vielleicht lieber morgen). Charlie, also der Protagonist, schreibt immer an seinen Freund (den Leser), was passiert und was passiert ist. So könnte man auch Tagebuch führen.

Aber mir persönlich haben die Briefe mehr geholfen.

Psychologie (& etwas Philosophie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt