Gesellschaft (Antwort)

757 51 7
                                    

Tut mir Leid, dass es diesmal so kurz ist. Aber mehr konnte ich dazu nicht sagen. Hat jemand eventuell noch ein Thema, was ich bearbeiten soll? 

 Erst einmal vielen Dank an WonkaChocolate, die einen sehr wichtigen Gedanken hatte. Wenn das System nämlich perfekt wäre, hätte man den Menschen ihre Freiheit genommen. Sie könnten sich nicht mehr gegen das System entscheiden oder ein neues machen, oder sich weiterbilden. 

Freiheit steht bei mir ganz oben. Denn wenn ein Mensch nicht die Freiheit hat so zu leben wie er möchte, kann er sich nicht selbst finden. Deshalb ist es wichtig, dass man immer frei entscheiden kann und vor allem, dass man sich seiner Freiheit bewusst ist. Man könnte jetzt sagen, wenn es das perfekte System gäbe, brauchten sich die Menschen nicht weiterzuentwickeln oder sich gegen das System zu wehren, da es eben perfekt für sie wäre und sie zufrieden wären. Aber letztendlich sieht jeder die Welt mit anderen Augen und aus diesem Grund gibt es nichts, was alle perfekt finden. Und Weiterentwicklung ist unheimlich wichtig. Darum geht es doch im Leben: Dass man aus seinen Fehlern lernt, und sich weiterentwickelt, um hinterher (hoffentlich) zu wissen, wer man ist.

Außerdem würde uns ein perfektes System auf eine endgültige Stufe stellen. Wir kämen nicht mehr weiter. Und egal was im Leben passiert: Alles verändert sich, muss sich verändern. Tut es das nicht, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Man muss immer die Möglichkeit haben, sich umzuentscheiden, zu hinterfragen, zu ändern.

Psychologie (& etwas Philosophie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt