Die letzte große Frage nach dem Leben, der Sinn des Lebens. Daher darf sie hier natürlich auch nicht fehlen.
Vielleicht kennt jemand das Buch oder den Film„Per Anhalter durch die Galaxis“ (von Douglas Adams). Darin geht es unter anderem um die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort ist dort allerdings 42, und es wird nach der passenden Frage gesucht. So oder so, ich glaube, diese Frage beschäftigt viele Menschen (oder ich hoffe es zumindest).
Ich persönlich glaube, dass man selbst den Sinn seines Lebens herausfinden muss. Jedes Leben hat einen bestimmten Sinn, und es gibt niemanden, der ohne Nutzen lebt. Wenn man Depressionen hat, glaubt manche ja, dass sie überflüssig sind und man sie nicht braucht. Aber im Krieg ist jeder einzelne Soldat wichtig. Und in Theaterstücken braucht man jede Rolle, auch wenn sie noch so klein scheint.
Für mich steht es außer Frage, dass das Leben einen Sinn hat. Denn es gibt nichts in der Natur Geschaffene, das ohne Sinn ist. Und allein wenn man mit Menschen, Tieren oder anderen Lebewesen in Verbindung tritt, beeinflusst man diese. Ich stelle mir das Universum wie ein großes Netz oder Puzzle vor: Jeder ist ein kleines Bindeglied einer großen Sache.
Und diese große Sache, die ist vielleicht der Sinn des Lebens. Denn wieso sollten wir sinnlos existieren? Einfach vor uns hin leben, und eigentlich nur auf den Tod warten, der uns erlöst, weil wir dann nicht mehr sind.
Aber ich glaube nicht, dass jeder unserer Schritte vorbestimmt ist. Wir haben einen freien Willen und können das tun, was wir wollen, und nicht was das Schicksal oder sonst wer von uns will.
Denn wieso sollten solche Dinge wie das, was Hitler getan hat oder was gerade im Gaza – Streifen passiert, gewollt sein?
PS: Um noch einmal auf die Träume zurückzukommen. Kennt ihr das, wenn ihr etwas total Bescheuertes träumt, etwas, das absolut nicht sein kann, und dann wacht ihr auf und denkt euch erst einmal 'Oh Gott, ist das echt?' und dann 'Meine Fantasie ist seltsam ._.'
DU LIEST GERADE
Psychologie (& etwas Philosophie)
Non-FictionDies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In diesem Buch geht es nicht um 1D und es ist keine klischeehafte Liebesgeschichte oder etwas dergleichen. Es ist hauptsächlich meine Meinung (di...