Schönheit

2.1K 108 12
                                    

„Schönheit ist ein Konstrukt, das auf Einflüssen und Vorbildern aus der Kindheit beruht.“
Das sagt mein lieber Freund, der Sherlock Holmes, und ich finde, er hat Recht. Schönheit ist in jeder Hinsicht relativ. Und wenn man als Kind bestimmte Vorbilder hat, findet man schneller Menschen attraktiv, die denen im Aussehen oder/und in der Ausstrahlung ähneln, weil wir unterbewusst denken: Er/Sie ist sicherlich genauso.

Ihr kennt das vielleicht auch: Ihr geht durch die Stadt, fahrt mit dem Bus oder seit sonst unter Menschen. Und dann (das ist jetzt fies, aber es ist so), seht ihr ein Pärchen, bei dem eine/r der beiden für euch extrem hässlich ist. Und dann denkt ihr entweder: 'Wenn er/sie einen Partner findet, ist das für mich doch ein Klacks' oder 'Oh Gott. Jetzt bin ich wirklich frustriert. Selbst er/sie bekommt einen Partner und ich bin immer noch allein'.
Also ist Schönheit in jeder Hinsicht relativ. Außerdem glaube ich, dass es gar nicht auf das Aussehen, sondern auf die Ausstrahlung einer Person ankommt. Manche Menschen, die vom Gesicht her einfach nicht hübsch sind, können trotzdem unheimlich attraktiv sein.
Vielleicht würden einige Menschen das als Charme oder Charisma bezeichnen. Aber ich denke, das ist nur ein Teil davon.
Und es kommt vor allem nie auf Schönheit an, finde ich. Klar, niemand würde sagen: Ich finde ihn/sie echt hässlich, aber wegen dem guten Charakter bin ich mit ihm/ihr zusammen.
Aber niemand würde es auf Dauer mit jemand Hübschen aushalten, dessen/deren Charakter einfach schlecht ist.

Ich glaube, dass die wenigsten Menschen von sich geradeheraus sagen würden, dass sie sich schön fänden. Aber ich finde, gerade die, die nicht die ganze Zeit an sich herumbasteln, sind am Schönsten, eben weil sie natürlich sind und bei ihnen alles zusammenpasst.
Und mal ehrlich: Niemand sieht absolut perfekt aus. Jeder hat irgendeine „Problemzone“, und die meisten Menschen finden einen Partner.
Wie gesagt: Es kommt auf die Ausstrahlung an. Wenn jemand charmant ist, ist es relativ egal, wie er oder sie aussieht. Jemand, der aber die ganze Zeit stöhnt, wie hässlich er ist, hat auch keine besonders nette Ausstrahlung.


Psychologie (& etwas Philosophie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt