Aus meiner Oberschenkeltasche ziehe ich unser kleines Tablet und verbinde mich mit der Wanze. Erwartungsvoll spitzt Scout die Ohren sobald ich die dazugehörige App öffne. Doch bis auf statisches Rauschen ist nichts zu hören.
"Warum rauscht das nur?"
"Weil ich noch auf der falschen Frequenz bin du Trottel. Hast du denn nicht aufgepasst als Talk uns die Wanzen verteilt hat? Er hat uns doch extra darauf hingewiesen, dass wir die Frequenz ändern müssen um die Wanze wenigstens leicht vor anderen verstecken zu können."
"Natürlich habe ich aufgepasst. Ich wollte nur überprüfen ob du auch aufgepasst hast. Jetzt schmeiß endlich das Teil richtig an. Ich will wissen was da drin abgeht."
Über Scouts Ungeduld den Kopf schüttelnd, wechsele ich in den richtigen Sender und drehe die Lautstärke auf. Sofort dröhnt die wütende Stimme des Kommandeurs aus den Lautsprechern und bringt das Tablet leicht zum Vibrieren.
"- so unfähig sein?! Du hattest eine verschissene Aufgabe! Du solltest dafür sorgen, dass die beiden keine Scheiße bauen, so schwer ist das nun auch wieder nicht."
"Eigentlich bauen die beiden doch nur Scheiße.", wendet eine zaghafte Stimme am Rande ein, doch sie wird sofort wieder zum Verstummen gebracht.
"Ihr drei geht die beiden jetzt suchen und sorgt dafür, dass sie beschäftigt sind bis wir genaueres wissen und sie was zum Arbeiten haben! Wenn die beiden etwas in die Luft sprengen oder ähnliches seid ihr mitverantwortlich! Was steht ihr noch so rum? Los sucht sie!"
Eilige Fußschiritte sind zu hören und eine Tür fällt zu.
"Jerome? Eben sind die Aufnahmen reingekommen, mehr als zwei Umrisse sind allerdings nicht zu sehen."
"Zeig sie mir bitte trotzdem."
Ein kurzer Blickwechsel zwischen mir und Scout reicht aus um uns abzusprechen. Während ich weiter über die Wanze zuhöre, besorgt Scout mit seinem Tablet uns das Video. Lange braucht er dafür nicht. Neugierig beugen wir uns über den Bildschirm und versuchen irgendwas auf der verpixelten Aufnahme der Sicherheitskamera zu erkennen.
Zwei graue Gestalten sind am Rande des Ausschnittes zu sehen. Die eine hat ein langes Rohr auf der Schulter, während die andere mit ihrem Arm zum Wurf ausholt. Was sie wirft kann man kaum erkennen. Wenigen Sekunden später kann man es durch die laute Explosion allerdings vermuten. Kurz nach der ersten Explosion erschüttert eine zweite, diesmal viel stärkere, Explosion die Kamera. Kurz kann man noch den Feuerball erahnen, bevor die Linse zersplittert und die Aufnahme unbrauchbar wird.
Während wir uns das Video vorerst nur einmal angucken. Scheinen es sich die Neuner mehrmals anzusehen, denn man hört mehrmals die Explosionen bevor Fuchs wieder etwas sagt.
"Gibt es wirklich keine anderen Videos? Von anderen Kameras, Handyvideos oder sowas?"
"Bis jetzt wurde noch nichts gefunden. Das BKA kann allerdings auch nicht auf alles Kameras oder Handys zugreifen und nach Videos suchen."
"Leite das Video an Scout weiter. Die beiden werden schon irgendwas finden das uns weiterhilft. Und wenn nicht haben sie wenigstens etwas zu tun."
"Äh, ich glaube die beiden haben das Video schon. Irgendwer hat sich in den Server gehakt und das Video gedownloadet."
Schwach kann man den Kommandeur aufseufzen hören.
"Dann haben die beiden sicherlich hier irgendwo was zum Abhören platziert. Dann fangt mal an mit dem was ihr gut könnt. Ich will Ergebnisse sehen."
Genau das tuen Scout und ich auch. Mit der Uhrzeit und dem Standort auf der Aufnahme kann ich über einen Satelliten abfragen welche Geräte alles um diese Uhrzeit in der Nähe eingelockt waren. Da der Stützpunkt recht zentral in Berlin liegt waren einige Geräte um diese Uhrzeit dort eingelockt und es dauert eine Weile bis wir alle auf mögliche Hinweise durchsucht haben.
"Volltreffer. Das Handy von einem der beiden Typen hat sich über den Satelliten verbunden. Ich hab alles über ihn Familie, Wohnort, Freunde und und und. Meine Fresse, der hat ja alles ungeschützt da drauf. Guck mal hier sein Social Media Profil an, das schreit schon förmlich nach Attentäter. Hier ist auch ein Foto mit anderen Attentätern. Einer von denen ist sicherlich der andere. Meine Fresse, hier sind alles Chats mit uns bekannten Al-Quaida Leuten. Ist Luigi nicht gerade hinter dem einen her? Der wird sich auch über diese Infos freuen."
"Glaube ja. Da muss das BKA ja ordentlich geschlafen haben, dass der noch nicht auf ihrem Bildschirm war. Ich meine wir haben das Gesicht schon im System. Der Watcher hat meine ich einige neue hinzugefügt. Bin mir aber nicht sicher, da sind so viele drin, die kann ich nicht alle auseinanderhalten."
"Stimmt. Ich meine ich habe das Gesicht auch schonmal gesehen. Wir können auf dem Weg zurück zu den Neunern ja mal gucken was wir schon so im System stehen haben. Ansonsten hat der ja alles hier schön für uns auf seinem Handy gespeichert."
DU LIEST GERADE
Wolves- We will hunt you down
MaceraWas passiert, wenn man dem stillen Mädchen eine Waffe in die Hand drückt und ihr erklärt wie man eine Bombe baut? Richtig, sie geht zum nächsten Kiosk und holt sich so viele Süßigkeiten wie sie tragen kann. Und wenn sie nicht gerade am essen ist, so...