Mich ohne Anleitung aus dem Flugzeug zu schubsen war nicht die einzige Sache, die ich Scout krumm nehme. Innerhalb von einer Woche hat er mich fünfmal fast erschossen, zweimal fast in die Luft gejagt und mich fünfmal fast ertränkt. Allerdings muss man auch sagen, dass ich ihn einmal fast erstochen habe. Seit er mich nämlich morgens aus dem Bett entführt hat, schlafe ich nur noch mit einem Messer unterm Kopfkissen.
"Bereit für deine erste Auswärtslektion?"
"Nach deinen verschiedenen Mordversuchen definitiv."
Grummelnd hebe ich unsere zwei Reisetaschen hoch, Scout trägt die Ausrüstung. Mit Sack und Pack machen wir uns nun auf dem Weg zu Hubert. Auf dem Landeplatz angekommen verstauen wir schnell die Sachen und steigen danach ins Cockpit.
"So was musst du denn als Copilot so alles beachten?"
"Funkverkehr und Schaltung. In Ausnahmesituationen habe ich die Verantwortung über Luftfahrzeug."
"Sehr schön von Wikipedia auswendig gelernt, na dann hoffen wir mal, dass due von dort nicht auch das Fliegen gelernt hast, heute bist du nämlich für die Landung zuständig."
Auch wenn ich mittlerweile an seine dummen und lebensgefährlichen Ideen gewöhnt sein sollte, bin ich wieder einmal überrascht wie viel Vertrauen er in mich steckt.
Den Flug über fragt er mich ab und bringt mir theoretisch nochmal einige Dinge zum Fliegen bei. Dann kommt der Moment der Wahrheit immer näher.
"Cristoph Bär an unbekannten Hubschrauber, bitte geben sie sich zu erkennen."
"Hä, hast du uns nicht angemeldet, Scout?"
"Nö, mache ich nie, dann ist der Überraschungseffekt größer, wenn wir bei denen im Vorgarten landen."
"Wo soll ich landen?!"
"Hast schon richtig gehört. Siehst du diesen Grasfleck da drüben? Da einmal bitte landen."
Entgeistert blicke ich zwischen dem kleinen grünen Fleck und meinem Ausbilder hin und her. Doch sein Grinsen sagt mir, dass er es vollkommen ernst meint.
"Ach ja, etwas ganz wichtiges noch bevor wir in Sichtweite kommen. Sobald wir irgendwo sind wo möglicherweise Leute sind, die nichts von uns wissen dürfen, setzen wir Sturmhauben auf."
Während mein Gehirn an einer Lösung dafür arbeitet wie ich Hubert heile nach unten kriege, streife ich mir die Sturmhaube über.
"Christoph Bär an unbekannten Hubschrauber, Sie sind in eine Flugverbotszone geflogen, bitte verlassen Sie diese sofort und geben Sie sich zu erkennen, andernfalls werden wir andere Maßnahmen einleiten."
"Ignorier den Funk einfach. Das ist nur eine Bandansage, die können erst gegen uns vorgehen wenn wir am Boden sind. Und genau dahin müsstest du uns langsam mal bringen. Ansonsten kommen wir zu spät."
"Hetz mich nicht. Du erklärst es Manni, wenn ich sein Heiligtum kaputt mache.", grummle ich zwischen zusammengepressten Lippen hervor. Sachte manövriere ich den Hubschrauber Zentimeter für Zentimeter über den gewünschten Landeplatz bevor ich langsam immer weiter an Höhe verliere. Am Rande sehe ich wie sich eine schwerbewaffnete Einheit um uns herum positioniert.
"Ach ja, du erklärst denen auch wer wir sind. Am besten bevor die uns zu Schweizer-Käse verarbeiten."
"Mach dir mal keine Sorgen Püschel. Die kennen und mögen mich."
"Na gerade sehen die nicht so aus als ob sie uns mögen. Ich glaub die nehmen es uns krumm, dass wir ihren Vorgarten zerstört haben."
"Ach was. Das war doch eh mehr Gewucher als Garten."
Mit etwas mehr Schwung als gewollt setz unser Gefährt auf dem Boden auf. Sofort werden wir mit herzlichen Begrüßungen willkommen geheißen.
"Hände in die Luft und Motor aus!"
"Sofort!"
"Machen Sie keine Dummheiten und zeigen uns Ihre Hände!"
"Also eins muss ich denen lassen, die sind immerhin höfflich und siezen uns, wenn sie mit HKMPs auf uns zielen."
"Lass und mal die Gastfreundschaft erwidern und ihren so nett formulierten Wünschen folgen."
Während Scout lässig die Arme hebt, stelle ich die Maschinen aus und hebe danach auch meine Hände.
"Ich glaube es wäre so langsam der Zeitpunkt, dass du dich zu erkennen geben solltest."
"Ach, komm schon. Gleich kommt der gute Teil. Aber wenn du unbedingt meinst."
Stehts unter den wachsamen Blicken der GSG 9 Polizisten öffnet er langsam die Tür.
"Also wirklich Leute. Begrüßt man so einen alten Freund?"
Mit seinem üblichen breiten Grinsen geht er auf die Polizisten zu, diese Wechseln kurz einen Blick und senken dann ihre Waffen.
"Immer das gleiche mit dir alter Freund. Kannste nicht einmal so kommen wie de anderen? So auf normalen Weg?"
"Ach normal ist out. Schön dich wiederzusehen Olaf."
Kurz klopfen sich die beiden auf den Rücken, während auch der Rest lachend und quatschend auf sie zu geht. Ich werde dabei zum Glück vollkommen übersehen. Diese Gelegenheit lasse ich mir natürlich nicht entgehen und schleiche mich leise von allen weg. Kurz bevor ich im Gebäude verschwinden kann, höre ich wie das Gespräch fortgesetzt wird.
"Sach ma, wer hat dich eigendlich geflogen und wo issn der hin?"
"Wie, wo ist er hin. Eben war- Och ne, Welpen sind wirklich anstrengend."
"Du hast einen Welpen bekommen? Wer hat den da zu tief ins Glas geschaut? Nein, ehrlich. Wie heißt er und welche Rasse?"
"Bugs Bunny, Rasse habe ich noch nicht herausgefunden, aber sie ist gerade dabei euren Schokoladenvorrat zu klauen."
Wie auf Kommando schnellen alle Blicke zu mir herum, mein Zeichen die Beine in die Hand zu nehmen.
DU LIEST GERADE
Wolves- We will hunt you down
AdventureWas passiert, wenn man dem stillen Mädchen eine Waffe in die Hand drückt und ihr erklärt wie man eine Bombe baut? Richtig, sie geht zum nächsten Kiosk und holt sich so viele Süßigkeiten wie sie tragen kann. Und wenn sie nicht gerade am essen ist, so...