Close Quarter Battle/Combat

651 25 0
                                    

So, kommen wir zu einem etwas anderen Kapitel, da ich euch ja auch etwas mitgeben möchte , dachte ich mir, dass ich die Fortbildung etwas anders schreibe und euch so CQB etwas näher bringe. Ich selber habe keine Erfahrungen in der realen Welt mit sowas und kann euch nur Wissen aus online Recherche weitergeben. Nehmt meine Worte also nicht auf die Goldwage oder haltet sie für unschlagbar. Sicherlich gibt es Kniffe und Taktiken die eine Laie nicht einfach nur durch Recherche erlernen kann. 

Worum handelt es sich bei CQb überhaupt?

Hauptsächlich fällt dieser Begriff bei Militär, aber auch teilweise bei der Polizei. Beim Close Quarter Battle geht es um Kämpfe, die auf nahe oder nächste Entfernung, mit allen möglichen Waffen geschehen. Oft wird der Häuserkampf damit assoziiert, aber dies ist nur ein Teil davon. Ich möchte euch hier ein paar der grundlegenden Taktiken näherbringen, sodass ihr erkennt warum manche Filmeszenen keinen Sinn machen und reiner Selbstmord sind. Schreiben wir also nicht so lange um den heißen Brei herum und fangen an.

Zuerst muss natürlich gesagt sein, dass sowas nichts für Zivilisten ist. Damit will ich nicht sagen, dass wir sowas nicht lernen dürfen und können. Sondern, dass man, falls man jemals in so eine Situation kommt, sich nicht zumaßen kann, die Situation alleine regeln zu können. Solche Taktiken sind für Spezialisten in besonderen Situation, denn solche Szenarien kann man nicht einfach durch Theorie lernen. Man muss dafür lange üben und ein eingespieltes Team sein. Ansonsten kommt es zu etwas, dass wir Gamer gerne als "Friendly Fire" bezeichnen. Man schießt auf seine eigenen Leute. Um dies zu verhindern spricht man sich ab und erlernt das Schießen. Nicht nur einfach den Abzug drücken, sondern vorher überprüfen wen man im Visier hat. Freund, Unbeteiligter, Feind oder Geisel?

Um zu überprüfen ob jemand zum Beispiel in einem Gang ist, den man betreten will oder an dem man vorbei geht, gibt natürlich verschiedene Varianten. Bei einer davon stellt man sich an die Wand heran, sodass sie einem Deckung gibt, und lehnt sich langsam nach vorne. So kann man immer mehr von dem Gang einsehen und mögliche Gegner ausschalten (im Folgenden werde ich meistens von Tangos reden, fragt nicht warum, ich habe es mir so angewöhnt. (außerdem hört es sich cooler an, wenn man mit random Wörtern um sich wirft.)) Das gleiche kann man natürlich auch zu zweit machen, wobei sich die Person, die an der Wand ist, sich hinkniet.

Eine andere Taktik ist es sich immer weiter von der Wand in einer Linie zu entfernen. Dadurch vergrößert sich langsam der Sichtwinkel.

Wenn man sich aufteilen muss, passiert es meistens so, dass eine Person in die eine Richtung geht und die nachfolgende in die andere Richtung. 

Dieses Prinzip kommt auch zum Einsatz, wenn man einen Raum sichert. Zuerst muss man allerdings erstmal die Tür öffnen.

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Tür nach links innen öffnet. Die Person, die auf der rechten Seite steht, öffnet die Tür uns ist dabei auf der schwachen Seite. Ihr Radius wird nämlich durch die Tür eingeschränkt, während die Personen auf der anderen Seite auf der starken Seite stehen und gut in den Raum sehen können. Bevor allerdings jemand in den Raum geht, wird eine "Schwellenkontrolle" durchgeführt. Dabei wird der Raum so weit wie möglich kontrolliert ohne die Deckung zu verlassen. Danach geht die erste Person von der rechte Seite (starke Seite) in den Raum darauf folgt die zweite Person von der linke Seite (nicht die Person, die die Tür geöffnet hat) und immer so weiter. 

Ein andere Taktik für die Raumsicherung ist der Running the Rabbit.

Running the Rabbit

Grundvoraussetzung hierfür ist, dass man mindestens zu zweit ist, der zu sichernde Raum länglich ist und man durch die Tür eine Wand einsehen kann. Die Seite, die man durch die Tür sehen kann, ist die gesicherte Wand.

Person 1 macht eine "Schwellenkontrolle", dass heißt die Person lehnt sich um die Ecke und sichert so schonmal einen kleinen Teil des Raumes, während Person 2 den Gang absichert.

Dann kommt der Teil woher diese Taktik ihren Namen bekommen hat. Person 1 rennt an der gesicherten Wand entlang und lenkt die Aufmerksamkeit der Verteidiger auf sich, während Person 2 vorerst unbemerkt ebenfalls den Raum betritt und mögliche Gegner ausschaltet. 



Falls ihr euch für sowas interessiert, empfehle ich euch die Videos von UF Pro.  

Wolves- We will hunt you downWo Geschichten leben. Entdecke jetzt