-72-

54 2 0
                                    

Ich fing mit Hanna ganz leicht an. Zuerst normal im Schritt reiten und sich wieder an die Pferdebewegung dran gewöhnen. Dabei hatte ich Mon an der lange Longe und lief mit einem guten Abstand neben her um auf Hanna und die Reaktion des Pferdes genau zu beobachten. Moon schien leicht verwirrt zu sein und Hanna hatte einen Nachdenklichen Ausdruck. "Hanna du musst dich entspannen und ihr Vertrauen. Denn du machst Moon auch unsicher. Sie kann dir nur vollständig Vertrauen, wenn du ihr auch vertraust.", meinte ich. "Ich weiss aber wenn ich gerade aus schaue, kommt mir immer der Unfall in den Sinn und ich muss mich zusammenreissen, nicht wieder abzusteigen.", meinte sie und wirkte schon leicht Hysterisch. "Okay ganz ruhig Hanna. Wir machen es nun anders.", fing ich an. Ich musste ihr Trauma wegkriegen, sonst wird sie Moon nie alleine reiten aus Angst. Genau diese Angst muss weg.

Hanna/ Emma

"Okay Hanna leg die Zügel ab und halte dich locker am Sattel fest. Genau so ja! Und nun schliesse deine Augen und atme ein paar mal tief ein und wieder aus. Was siehst du nun im inneren Augen?"

"Ich sehe mich einen Tag vor dem Turnier, als alles in Ordnung war und ich nach einem strengen Training noch eine Runde gemütlich ausreiten war. Aber ich hatte nie dieses Turnier gemacht."

"Okay gut und wo warst du denn beim ausreiten?"

"Also zuesrt war es ein Feldweg wo ich noch galoppierte und ein Stoppelfeld fetzte. Und dann waren wir noch ein wenig in den dühnen und im Wasser, weil Moon liebt das Wasser. Um wieder Heim zu gehen musste ich dann durch einen Wald."

"Gut erinnere dich wieder zurück und versetzte deine Gefühle wieder auf diesen Moment. Was hast du gespürt als du wieder auf dem Heimweg warst? War dir schon unwohl oder hast du beim galoppieren was an ihr bemerkt, was anderst als sonst ist? Erinnere dich zurück und beschreibe alles haargnau."

"Also das Training war mehr als anstrengend und Moon war erschöpft, denn sie fing leicht an zu lahmen. Deswegen habe ich auch vorher aufgehört als die anderen und bin nach Hause geritten, um sie locker zu reiten."

"Also sonst fahrt ihr dort hin oder wie genau? Und wenn Moon wegen der anstrengung schon leicht gelahmt hatte und am nächsten Tag das Turnier war, warum bist du sie noch auf dem Stoppelfeld galoppiert?"

"Ja meine Mom fahrt uns sonst mit dem Hänger hin, weil der Reitlehrer eine halbe Stunde von unserem Haus entfernt war. Ich wollte sie nicht galoppieren lassen aber beim locker abreiten, lasse ich sehr oft Moon das Tempo selber entscheiden und beim Feld war sie motiviert und ging von selber los. Ich hatte sie zu nichts gezwungen und sie lies sich schwer wieder abbremsen, was mir schon eingeschüchtert hatte, weil sie sonst nicht so war."

"Was ist dir dann passiert? Was hast du gemacht?"

"Ich hab sie zum stehen gebracht und hab paar mal durchgeatmet und mich neu gesammelt und bin weiter im Schritt gegangen. 10 Minuten bevor ich den Feldweg zum Hof nehmen konnte musste ich eine stark befahrene Hauptstrasse überqueren. Normalerweise konnte ich die ohne irgendein Problem durchreiten aber irgendwas hatte Moon unglaublich nervös gemacht, dass ich selber abgestiegen bin. Ich hab gewartet, bis kein Auto mehr zu sehen ist und bin losgegangen. Ein Motorrad war als letztes durchgefahren und sein Motor schien einen Defekt zu haben, denn es gab einen lauten Knall."

"Moon hat sich erschrocken, sich von dir losgerissen oder dich mitgerissen und ist der Strasse hoch galoppiert. Dabei war ein Auto auf der Strasse und er hatte zu spät abgebremst. Moon wollte dich zwar beschützen konnte aber nicht beide beschützen und du wie auch sie hatten Spuren davon bekommen."

Ja Moon hatte einige Fleischwunden von der zerbrochenen Scheiben und ich ein gebrochenes Bein, eine geprellte Schulter und einige gequetschte Rippen. Aber woher weiss du das?"

Reit Akademie (Noch Nicht Bearbeitet)#CloudsawardWo Geschichten leben. Entdecke jetzt