17

582 64 3
                                    

Das Zittern in den Schultern des Hüters war unmissverständlich. Und doch konnte Micha nicht darauf eingehen. Er hatte schließlich Haltung zu bewahren. Doch es fiel ihm schwer. Trotzdem musste es sein. Er musste diesem blonden Jungen ein für alle mal beweisen, dass er nicht hinter seine Fassade schauen konnte. Dass er nicht dabei war hinter seine Mauer zu wandern.

Versuchst du ihn oder dich zu überzeugen? Micha schloss genervt die Augen, als seine Gedanken ihn mit dieser Frage konfrontierten. Er würde Maudado so verletzen, dass er von selbst auf Abstand gehen würde. Dann würde auch das mit dem Trank klappen. Dann könnte er Chessie endlich das geben, was sie verdient hatte und endlich würde alles gut werden. Es war nur noch eine Frage von Zeit und Geduld.

Maudado war der Kollateralschaden, der inkauf genommen werden musste. Nur leider MUSS er dich wahrscheinlich kennenlernen, wenn der Trank was werden soll. Es war doch zum Mäuse melken! Einen kurzen Moment rang er noch mit sich, vielleicht würde Maudado sich wieder einkriegen. Doch die leisen Schluchzer verebbten nicht.

"Ich... ich meinte das nicht böse. Wenn du schon den Titel Hüter des Wissens trägst, wirst du... schon wissen... was du tust. Ob es uns helfen wird... nun ja... du wärst unsere letzte... Möglichkeit." Der Prinz war sich nicht sicher, ob seine Worte überhaupt bei ihm ankamen, so leise wie er sie ausgesprochen hatte, doch Maudado schien kurz inne zu halten.

"Ist bestimmt nicht einfach das alles hier... so allein... Du wirst mir nicht glauben, aber ich kann erahnen, wie du dich fühlst." Jetzt drehte Maudado sich mit hochgezogenen Augenbrauen zu ihm um. Tränen glitzerten noch in seinen Augenwinkeln und ließen seine grünen Augen strahlen.

"Du von allem Menschen die ich kenne, willst mich verstehen? Der Prinz, der mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und alles bekommen hat, wonach er verlangte, soll verstehen wie ich mich fühle?" Von Maudados bissigen Worten überrascht, trat Micha einen Schritt zurück. Mit dieser geladenen Wut hatte er nicht gerechnet, anscheinend hatte er einen wunden Punkt freigelegt. Es würde ein interessanter Tag werden.

"Du kannst nicht wissen, wie es ist, wenn man sich ständig für dir Entscheidungen, die man trifft, rechtfertigen muss. Wenn von dir erwartet wird, dass du auf alles eine Antwort und eine Lösung weißt und du immer allen helfen musst. Immer muss es weitergehen, du musst der freundliche - weise - Helfer sein, den man um Rat fragen kann, wenn etwas nicht stimmt. Da kann man es sich nicht leisten Schwäche zu zeigen, Müdigkeit zu zeigen oder etwas anderes als ein Lächeln." Es war beinahe niedlich, den Hüter so in Rage zu sehen. Die Sonnenstrahlen, die Maudado von hinten anstrahlten und seine Haare, wie einen Heiligenschein erleuchteten nahmen Michas Aufmerksamkeit gefangen, dennoch konnte er den Worten des Hüters folgen.

Und überraschender Weise musste er feststellen, dass sie sich ähnlich waren. Viel ähnlicher als er anfangs dachte. Jeden einzelnen Punkt den Maudado nannte, konnte er nachvollziehen, hatte er selbst bereits erlebt. Sie waren der Grund, warum er sich vor dem Tag, an dem er zum König ernannte werden würde, fürchtete.

"Und du hast niemanden, den du mal um Rat fragen kannst. Glaub mir, aus diesem Königreich bin ich wahrscheinlich der Einzige, der all das nachvollziehen kann. Ich finde es erstaunlich, dass du diesen Weg freiwillig eingeschlagen hast, wenn ich die Wahl hätte... würde ich..." Er verstummte. Innerlich gab er sich eine Ohrfeige. Ihm war viel zu viel herausgerutscht! Und nun schaute Maudado ihn mit diesen riesigen, treudoofen, grünen Augen an und brachte Micha dazu, dass er seine Worte nicht mal bereute.

Wärme stieg ihm in die Wangen. Mit einem Kopfschütteln wandte er sich ab und starrte in den Wald.

"Wir... wir sollten weitergehen, wenn wir die Weidelande rechtzeitig erreichen wollen." Damit ging Maudado wieder vorraus, nicht aber ohne ihm ein letztes dankbares Lächeln zuzuwerfen.

Wie gesagt, es würde wirklich ein interessanter Tag werden.

Written by Federsturm

Liebe ist (keine) ZaubereiWo Geschichten leben. Entdecke jetzt