Kapitel 22

382 20 0
                                    

Es ist wieder Montag und wieder finden Marina, ich und David - unser neuer bester Freund - uns um Punkt 7:30 an der Kaffeebar ein. Er ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer ehemaligen Zweiergruppe.
Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, sind wir Freunde? Einfach Kollegen? Oder sind wir mehr als das? Die Grenze haben wir spätestens nach einer gewissen Sache im Besprechungsraum überschritten. Eindeutig. Eindeutiger geht es wohl nicht.

Im einen Moment wünschte ich mir, wir könnten 10 Schritte zurückgehen und von vorne beginnen. Ich würde diese Anziehung gerne rückgängig machen. Denn sie ist so unbeständig und macht mich unsicher, reißt meine Schutzmauern ein. Im anderen Moment wünschte ich, wir wären viel mehr als wir gerade sind. Die Vernunft siegt mittlerweile wieder meist in diesen inneren Konflikten. Also versuche ich, ihm wieder vermehrt aus dem Weg zu gehen. Ja genau, guter Plan!

Wir führen Smalltalk, als Marina angeregt vom Wochenende erzählt.
„und Nolan? Wie war's Samstag mit deinen ehemaligen Kommilitonen?" fragt sie.
„Es war nett, wirklich sehr nett. Wir haben viel geredet, getrunken und in Erinnerungen geschwelgt. Ich bin mittlerweile der einzige Single, das ist fast etwas erbärmlich."
ich muss etwas schmunzeln.
„War Maurice auch dabei?" als Marina den Namen ausspricht spüre ich Anspannung. Diese strömt förmlich aus David raus. Stimmt, die beiden sind sich vor der Weihnachtsfeier begegnet.
„Maurice? Nein nein. Wir haben Sonntag aber telefoniert und ich hab ihn auf den neuesten Stand gebracht."

„Ihr beiden hängt wohl noch sehr aneinander. Vielleicht solltet ihr euch doch wieder annähern, er ist doch auch noch Single." Marina interpretiert mal wieder zu viel hinein, spricht aber, bevor ich etwas erwidern kann direkt weiter. „... naja euer Sex war damals ja auch phänomenal. Ich erinner mich noch genau - das würde ich an deiner Stelle wohl auch vermissen. Und wer weiß, vielleicht wird aus dem mittlerweile ungezwungenen Sex irgendwann ja doch wieder mehr?"

was denkt sie sich dabei, vor einem anderen Kollegen solche Themen aufzugreifen? Das kommt falsch rüber,sehr falsch. Ich habe das Bedürfnis das sofort richtig zu stellen.
„Wir haben keinen Sex. Wir sind Freunde, Marina. Rein platonisch. Und das will ich auch nicht ändern, wir haben als Partner nicht mehr funktioniert"
ich merke, wie David mich intensiv mustert. Er wirkt wieder entspannter, aber vielleicht hätte ich ihn doch in dem Glauben lassen sollen, dass zwischen Maurice und mir mehr geht, als Freundschaft. Dann würde er mich vielleicht in Ruhe lassen. Wobei ich das doch eigentlich gar nicht will.

„Naja, wie auch immer. Übrigens David: wie war dein Date am Wochenende?" DATE? hat sie gerade Date gesagt? Mir wird übel, obwohl ich mich darüber freuen sollte. Es heißt, er ist nicht an mir interessiert, das zwischen uns war nur Spaß. Das Problem scheint sich also doch von selbst zu lösen.

„Äh, war schön danke der Nachfrage. Wir werden sehen wohin es führt." Er wirkt verlegen. Wundert mich nicht, er weiß schließlich, dass Marina auf ihn scharf ist. Sie weiß ja noch nicht, dass er schwul ist, da sie die Situation in der Bar nach der Weihnachtsfeier nicht mitbekommen hat. Er hatte also ein Date und wird sich mit dieser Person wieder treffen. Autsch.

Wir beschließen, langsam mit der Arbeit zu starten und ich kann nicht abstreiten, dass irgendwas zwischen David und mir steht. Ich grübel die nächsten zwei Stunden weiter und bin daher kaum bei der Sache, zum Glück habe ich heute erst am Nachmittag Meetings.

Irgendwann reiße ich mich doch am Riemen und mir gelingt es, David und alle Probleme, die mit ihm einhergehen weit weg zu schieben. Dennoch bleibt es auch den Rest der Woche komisch zwischen uns. Irgendwie distanziert. Ist ja auch logisch, wenn David jemanden ernsthaft Datet. Da ist kein Platz mehr für ein Verhältnis am Arbeitsplatz. Und das ist vermutlich auch gut so.

Als wir mittlerweile Freitag Nachmittag haben und die Situation immernoch komisch ist halte ich es nicht mehr aus und beschließe, die Sache zu klären. Ich muss wissen, was das alles zu bedeuten hat.

Coworker - ManxManWo Geschichten leben. Entdecke jetzt