Gespräche

1.3K 74 0
                                    

Bilbo wartete über zwei Stunden im Stall des Waldelben Königs. Elben kamen und gingen. Und Bilbo blieb immer unsichtbar. Aber Legolas tauchte einfach nicht auf. Ob er ihn doch verraten hatte? Bilbo dachte schon an das schlimmste. Doch als er gerade die Hoffnung aufgeben wollte, und sich auf die suche nach ihm machen wollte, öffnete sich die Stalltür und Legolas kam herein. Da kein anderer Elb zu sehen war, zog Bilbo den Ring vom Finger und trat hinter dem Strohballen hervor, hinter dem er die ganze Zeit gesessen hatten.
"Gut, du bist noch da" sagte Legolas und durchquerte den stall. In der Hand trug er er ein bündel aus braunem Stoff.
"Natürlich bin ich noch da. Wenn mir essen versprochen wird, Laufe ich doch nicht einfach weg" lachte Bilbo.
Legolas schmunzelte.
"Obwohl ich gedacht habe, das du früher kommst" meinte Bilbo dann wieder ernst.
"Es tut mir leid. Aber schneller ging es nicht. Mein Vater hat heute keine besonders gute Laune" Legolas Gesicht verfinsterte sich.
Bilbo wollte etwas sasgen, verkniff es sich aber.
Legolas ging in die hocke um mit Bilbo auf Augen Höhe zu sein.
"Also gut. Ich denke, das wird vorerst reichen. Für dich und Tiara" meinte Legolas und reichte ihm das Bündel.
"Da drinn ist essen - hauptsächlich Lembas -, Verbände und eine Flasche Wasser. Dort, wo Tiara ihr Lager hat, gibt es keine Wasserquelle" sagte der Prinz.
Bilbo nickte.
"Danke, mein Prinz" entgegnete er dann und verbeugte sich.
"Nicht doch, mein lieber Hobbit. Jeder Freund von Tiara ist auch mein Freund" sagte Legolas lächelnd.
Bilbo erwiderte es.
Plötzlich wurde die Stalltür geöfnet und ein Elb kam herein. Legolas stieß Bilbo schnell hinter einen Heuballen und richtete sich auf.
"Ach, ihr seid es, Prinz Legolas" murmelte der Elb abwesend und öffnete eine der vielen Boxen.
"Wo willst du hin, Taram?" fragte Legolas scharf.
Taram rüstete sein Pferd und führte es aus der Box. Es war das Einzige im Stall, das schwarz war. Das hatte Bilbo festgestellt.
"Euer Vater schickt mich, um einen Brief nach Bruchtal zu bringen" antworte Taram abwesend und stieg auf.
Legolas sah ihm nachdenklich hinterher, als er davon ritt.
"Das war ja verdammt knapp" murmelte Bilbo, als die Stalltür wieder geschlossen war.
"Ja, allerdings. Deswegen solltest du jetzt auch gehen" sagte Legolas leise.
"Ihr habt recht" gab Bilbo zu.
"Wisst ihr wo Tiara ist?" fragte Legolas.
Bilbo nickte.
"Gut, geht zu ihr und habt acht auf sie. Ich komme, sobald es mir möglich ist, wieder zu euch. Allerdings kann ich das nicht versprechen" meinte Legolas.
Wieder nickte Bilbo.
Legolas warf einen Seitenblick zu Baros, der nervös in seiner Box hin und her tänzelte. Er ging zu ihm und fuhr ihm über die nüstern.
"Seit vorsichtig, Bilbo. Jetzt werden mehr Wachen unterwegs sein" sagte Legolas noch und drehte sich um. Aber von dem Hobbit war keine Spur.
Verwirrt ließ er seinen Blick durch den Stall wandern.
"Ich passe auf" kam die Stimme vom Tor. Doch da stand keiner. Legolas stutze leicht, als die Türen von alleine auf und dann wieder zu gingen. Dann schüttelte er leicht den Kopf und widmete sich wieder seinem Hengst.

Drachenherz in Mittelerde Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt