Kraftverlust durch Liebe?

1.1K 72 8
                                    

Oroma wusch die Wunde an Tiaras Schulter sorgfältig aus, nähte sie zu, schmierte eine ekelhaft stinkende passte darüber und legte zu guter letzt einen Verband an.
Tiara rümpfte die Nase bei dem Gestank.
"Was ist das den? Das riecht ja noch schlimmer als der Trank vorhin!" stellte sie angeekelt fest.
"Wenn du keine Narbe an deiner Schulter haben willst, empfehle ich dir, dich an den Geruch zu gewöhnen, mein Kind" antwortete Oroma und räumte Nadel, Faden und den restlichen verband wieder zurück an den Richtigen Platz. Sie humpelte zu Feuer, zog eine Schüssel aus dem Schrank und füllte sie mit Suppe, die über der Feuerstelle vor sich hin bluberte. Dann ging sie zurück zu Tiara und lies sich im Sessel nieder.
"Hier iss. Du siehst halb verhungert aus" meinte sie und schob Tiara die Schüssel in die Hand.
Tiara nahm die Suppe dankend an.
"So, und jetzt möchte ich, das du mir alles erzählst, was passiert ist, dachdem wir uns im Wald vor einer Woche begegnet sind" verlangte die alte Frau.
"Ich sage es dir. Aber erst möchte ich wissen, was du vorhin gemeint hast! Wie kann sich meine Seele auf etwas anderes konzentrieren?" fragte die Elbin.
"Noch immer so stur wie früher. Das hast du von deiner Mutter" Oroma lachte und kraulte Naga, die schwarze Maus, welche die sterbliche Elbenhexe jetzt aus ihrer Tasche hervor holte.
Tiara schwieg.
"Was ich vorhin damit gemeint habe, ist, dass sich deine Seele zur Zeit in einer kritischen Lage befindet. Sie ist überfordert und aus dem gleichgeeicht. Was ich dir da vorhin gegeben habe, war ein sogenannter equarėm. In der allgemeinen Sprache nennt man ihn auch Seelentrank. Er stärkt die Seele und gibt ihr neue Kraft, versteht du?" erklärte Oroma.
"Wie lange wirkt er?" fragte Tiara.
"Ich weiß es nicht" gab Oroma enttäuscht zu, "ich habe noch nie einen Halbdrachen damit behandelt. Du bist ja auch der einzige den ich kenne"
"Und wie kann eine Seele den aus dem Gleichgewicht kommen?" fragte Tiara weiter und trank etwas von den Suppe.
"Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel durch starke Emotionen. Wenn du sehr wütend und verzweifelt bist, wird deine Seele überfordert und du kannst deine kraft nicht mehr kontrollieren"
Tiara fiel sofort ihr altes Dorf und der Brand wieder ein. Deswegen war dies also geschehen. Ihre Wut, egal was sie ausgelöst hatte, war schult gewesen.
"Wenn du aber das Gegenteil von Zorn und hass spürst, nämlich Liebe, gerät deine Seele in wanken und du verlierst deine kraft, bis deine Seele wieder im Gleichgewichtet ist. Den Feuer ist ein Zeichen von Hass und Zorn. Nicht von Liebe"

Tiara saß da und starte in ihre Suppe. War das wahr? War wirklich Legolas daran Schuld, dass sie ihre Kaufte verloren hatte? Nur weil sie sich in ihn verliebt hatte?
"Warum kann ich dennoch die Gestalt von einem Drachen annehmen?" fragte sie.
"Kannst du das?" fragte Oroma zurück.
"...Ich... Ähm... Ja" stotterte Tiara, die sich nicht ganz Sicher war, ob sie Oroma von den Geschehnissen am Weiher erzählen sollte.
"Dann steht wohl eins fest" begann Oroma, "du musst dich verliebt haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Darf ich fragen wer der Glückliche ist?" die alte Frau lächelte Tiara liebevoll an.
"Du würdest dich wundern" murmelte Tiara klein laut.
Oroma runzelte die faltige Stirn.
"Ich glaube, den schlimmsten Namen, den du jetzt sagen könntest, wäre Thranduil" lachte Sie. Aber ihr Lachen ging über in ein husten.
"Nein es ist nicht Thranduil" sagte Tiara leise, als Oromas Hustenanfall ein Ende genommen hatte.
"Es ist sein Sohn"

Stille. Oromas Augen spiegelten deutliche Verwirrung. Natürlich. Es war es verrückt, sich in einen Elbenprinzen verlieben, dessen Vater einen umbringen will. Aber seit wann fragt die Liebe nach? Sie entscheidet blind, wer sich in wen verliebt.

"Legolas?" fragte Orona fassungslos.
"Legolas" bestätigte Tiara mit einen leichten lächeln.
"Du... hast ihn also wieder getroffen?" fragte Oroma.
"Ja"
Die Elbin schüttelte entsetzt den Kopf. "Weist du überhaupt in welche Gefahr du dich bringst? Er ist Thranduils Sohn. Und Thranduil hat dir mit dem Tod gedroht, solltest du je wieder hier her zurück kehren. Es ist ja schon ein Risiko, das du hier in diesem Wald bist" sagte Oroma besorgt.
"Thranduil wird nichts erfahren. Legolas hält es geheim. Ich habe sogar Tauriel wieder getroffen. Oroma, Nach 50 Jahren habe ich meine besten Freunde endlich wieder sehen dürfen" versuchte sich Tiara zu verteidigen.
Doch Oroma schüttelte erneut den Kopf.
"Kind, wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das man nur sich selbst vertrauen soll. Was glaubst du, war das erste, das Legolas getan hat, nachdem er dich gesehen hat?" fragte Oroma.
"Das kann ich dir sagen: Er hat die Zwerge gefangen genommen!"
"Welche Zwerge?"
"Die Zwerge, die ich durch den Düsterwald geführt habe!" sagte Tiara. Ihr war klar, das dies jetzt zu viele Informationen auf ein mal für Oroma waren.
"Ich glaube... Du solltest mir deine Geschichte mal in ruhe erzählen. Wie kommst du auf du Idee Zwerge durch unseren Wald zu führen? Und warum bei den Valla glaubst du, dass Legolas dich nicht verraten hat? Wenn er das nicht schon getan hat!"

Tiara seufzte und trank noch einen Schluck aus ihrer Suppe. Ihr Blick wanderte durch das Fenster nach draußen, wo der Wind die Kräutersträuche sanft hin und her wiegte.
Dann begann sie zu erzählen.

Drachenherz in Mittelerde Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt