Don't forget - it's fiction!
....................................................................................................................
Beim Frühstück entspinnt sich eine angeregte Unterhaltung darüber, was sie in Russland erwarten wird. Es ist ein totalitärer Staat, und das ganze organisatorische Brimborium, der Tanz um die Visa, die endlosen Reiseauflagen, der ständige Begleiter seitens der russischen Behörden, den sie um sich haben werden, ... - das alles nervt richtig. Es ist ein riesiges Land mit den verschiedensten bezaubernden Naturlandschaften. Es hat eine uralte, sehr reiche Kultur und Geschichte. Aber frei bewegen können sie sich nicht, und den Kopf dafür haben sie auch nicht frei. Gut, dass sie die Zeit dort verkürzt haben. Der weitere Tag in Rom war echt klasse stattdessen, eine Befreiung von der wochenlangen Anspannung. Nun heißt es schon wieder: reiß' dich zusammen! Immerhin: ihr eigener Präsident soll aber angeblich im Juni nach Moskau reisen, es gibt auch eine Botschaft in Moskau. Das gibt ein wenig das Gefühl von Sicherheit.
Und so wird es wohl rauslaufen auf: Mittwoch - Anreise, Donnerstag – Gorki-Park mit Kosmonauten-Museum. Tae hat außerdem herausgefunden, dass ebenfalls an diesem Park das „Garage Museum of Contemporary Art"liegt; das soll ziemlich spannend sein. Dann noch etwas Training. Freitag und Samstag – Konzerte. Für Sonntag bietet sich der Rote Platz mit Kreml, Basilika, Lenin-Mausoleum und/oder Historischem Museum an.
Und am Montag fliegen sie schon zurück nach Deutschland und können sich auf einen entspannten Abend bei der Herzensfamilie freuen. Beide – Bang PD und Son Sung-Deuk – freuen sich ebenfalls darauf, den Ort des unfreiwilligen Exils kennenzulernen und die Herzensfamilie ganz entspannt zu erleben. Die ganze Reiserei rund um Moskau ist so zwar ziemlich chaotisch geworden. Aber alle haben das Gefühl, dass es für die Jungs gut ist, wenn sich auf diese Weise das Band zu PD und Sung-Deuk wieder noch fester knüpfen lässt.
Nach dem Studieren der Tagespläne bekommen die Jungs außerdem schriftlich einen ganzen Katalog von notwendigen Verhaltensregeln. Da sind echt krause Sachen dabei:
* Einem Mann die Hand geben, einer Frau nur freundlich zunicken.
* Nie essen ohne Brot (Yoongi kuckt sehr zufrieden) und nie den ersten Wodka ablehnen (Was machen da Alkoholiker? Zu Hause bleiben?)
* Nicht öffentlich die Nase putzen (hä?).
* NIE den Pass, das Visum und das „Migrationspapier" verlieren. Namjoon wird rot und hofft, dass keiner der anderen beim Lesen dran hängenbleibt und zu ihm hinschaut. Seine verfrühte Abreise von Bon Voyage 1 damals aus Schweden wird er nie vergessen, das hat echt weh getan.
* Rassismus, Antisemitismus und Homophobie sind in Russland weit verbreitet. Devise: Schnauze halten! Das schmeckt ihnen natürlich überhaupt nicht. Aber die Ansage ist schon ziemlich deutlich.
* Männer kleiden sich eher konservativ, geizen aber nicht damit, mit ihren Statussymbolen zu winken. Andererseits sollte man als Touri nie Wertsachen mit sich rumschleppen. Na, das passt ja suuuper zusammen!
*Besonders schräg ist folgender Punkt: Russen empfinden andauernde Freundlichkeit als aufgesetzt und mögen es nicht, wenn man versucht, sich anzupassen. Also: Bist du Touri – benimm dich wie ein Touri!
* Du wirst als Fremder erkannt und automatisch als Repräsentant Deiner Kultur angesehen. Positiv wie negativ. Benimm dich also! Und so geht es munter weiter.
(Informationen aus dem Netz zitiert aus"Kulturschock Russland" von Barbara Löwe, Reise Know-How Verlag/Peter Rump GmbH, Bielefeld 1999.)
Tae hat bei seinen Recherchen noch rausgefunden, dass man sich tunlichst in Moskau nicht mit dem Auto bewegen sollte – weil man sonst im Wesentlichen steht, statt sich zu bewegen. Stattdessen soll man Metro fahren, schon allein deshalb, weil die Metrostationen selbst echte künstlerische Sehenswürdigkeiten sein sollen. PD berichtet, dass sie natürlich zur Halle mit dem Gruppenbus fahren werden.
„Es gibt auf manchen Straßen noch aus der Sowjetzeit vorhandene VIP-Fahrspuren in der Mitte. Wir haben dafür bezahlt, dass wir die benutzen dürfen. Naja, die haben uns dahin gedrängt, es sei nur zu unserer eigenen Sicherheit. Dabei werden wir sogar eskortiert, und alle andern werden mit Sirenen von der Straße gejagt."
DU LIEST GERADE
Wake Up (BTS FF)
FanfictionYoongi wuschelt ihm grinsend durch die verschwitzten Haare und lästert:"Klingt, als wärst du hinter mein Geheimnis gekommen, Kleiner. Herzlichen Glückwunsch!" Jimin ist empört! „Eh, ich bin nicht kleiner als du!" Yoongi grinst breit. „Dooooch, bist...