Samstag - 46.2 - Großschot vieren!

106 17 10
                                    

Don't forget  -  it's fiction!

........................................................................................................................

Bei einem der Schiffe geht hinten eine kleine Tür auf, und ein abenteuerlich zerzauselter Typ kommt mit seinem Hund an Deck. Den schwarzweiß gescheckten Hund wirft er erstmal einfach an Land, wo der sofort im nächsten Busch verschwindet. Derweil bleibt der Mann mit einer selbst gedrehten Kippe im Mundwinkel an der Reling stehen und schaut prüfend an den Himmel.

Namjoon ringt mit sich. Er würde gerne mehr verstehen. Dann traut er sich und spricht den Mann auf Englisch an.
„Wie funktioniert das eigentlich mit dem Segeln? Ich bin ja schon beim Anblick all dieser Taue und Klötze und Sonstwasse überfordert."
Der Skipper grinst.
„Wieviel Zeit habt ihr mitgebracht?"
Die Jungs schauen ihn sprachlos an.
„Ich meine – wenn ihr drei Stunden Zeit und 200,-€ habt, können wir ein bisschen rausfahren. Ich bin heute für keine Tour verbucht. Windstärke 3 ist genau richtig für Anfänger. Wollt ihr?"
Namjoon übersetzt. Und alle schauen sich unsicher an. Doch in Jeongguks Augen glitzert die Abenteuerlust.
„Wie spontan sind wir? Haben wir irgendwas Bestimmtes geplant, gebucht, ge-irgendwas-t? Los auf, Leute!"
Namjoon fragt lieber nochmal beim Skipper nach.
"Brauchen wir nicht irgendeine Ausrüstung, oder einen Segelschein? Oder wenigstens ein bisschen Ahnung?"

„Nö. Das ist mein Job - Leute an Bord haben, die das zum ersten Mal machen und von meinem Maat, meiner Frau und mir alles lernen, was nötig ist. Wir stellen uns auf euch ein."
Jeongguk fängt an zu hibbeln, auch Tae lässt sich langsam anstecken. Hobi zögert. Aber dann gibt er sich einen Ruck.
„Ich kann doch nicht vor allem Angst haben! Ich mach das jetzt!"
So sind schließlich alle einverstanden.
„Gut. Dann besorgt euch was zu essen. Es ist schon Mittag. Der nächste Supermarkt ist da vorne links um die Ecke. Ich muss derweil noch tanken. In einer halben Stunde wieder hier?"
Sofort flitzen einige Jungs los, um einzukaufen. Jin telefoniert mit der Filmcrew, die sollen mit. Das wollen sie gerne festgehalten haben. Er beschreibt ihnen den Weg zum Schiff. Und Namjoon hält nach einem Geldautomaten Ausschau, damit er nachher den Skipper bezahlen kann. Im Supermarkt decken sie sich ein mit Gummibrot, Minisalamis, Keksen, Obst und Vla und kaufen auch ein paar Sandwiches für auf die Hand, damit sie jetzt sofort was in den Magen kriegen. Von Tina haben sie den Auftrag, sich in einem Supermarkt jede Menge Vla zu kaufen und den direkt aus dem Tetrapak zu trinken, während sie eine Gedenkminute an ihre neidische Herzensfamilie einlegen. Weil: Holland ohne Vla ist wie BTS ohne Rapper Line! Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist riesig. Also kaufen sie die verschiedensten Geschmacksrichtungen und sind einfach mal drauf gespannt.

Als sie wieder im Hafen eintreffen, kommt auch die „Hoop doet Leven" wieder angetuckert. An Bord begrüßen sie der Skipper, ein Maat und eine junge Frau. Sie reichen ihnen ganz viele Jacken, Mützen und für jeden eine Schwimmweste.
„Es ist noch ziemlich kalt auf dem Wasser. Wir haben mal alle unsere Jacken rausgekramt, damit ihr noch was überziehen könnt."
Dankbar nehmen die zehn Koreaner die Jacken und Schwimmwesten entgegen und sehen dann den Skipper gespannt an.

„Gut. Als erstes üben wir die drei wichtigsten Knoten, und dann stellen wir euch auf eure Posten. Allerdings wäre es mir lieb, wenn nur ein Kameramann da vor dem Großmast sitzt und möglichst wenig rumläuft. Wenn er nur durch die Linse kuckt, kriegt er nämlich nicht mit, wenn er im Weg ist oder es sogar gefährlich werden kann für ihn. Einer kann meinetwegen noch nach hinten zu mir am Steuer kommen. Die andern können ja beim Segeln helfen."
Schnell einigen sie sich, wer was macht, dann lassen sie sich die Knoten zeigen und üben sie ein paarmal.
„Das Segeln mit einem so großen Schiff ist eine Mischung aus Kraft, Technik, Timing und Kooperation. Ich merke, dass die meisten eine Übersetzung brauchen. Das heißt, dass du" - er zeigt auf Namjoon - „besonders gut hinhören musst, damit möglichst wenig Rückfragen nötig sind."
Dann erklärt er das Zusammenspiel der Taue für das Großsegel und die Wirkung vom Wind in den Segeln. Und schon geht es los.

Wake Up (BTS FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt