Don't forget - it's fiction!
....................................................................................................................
Montag Morgen in Stockholm. Die Jungs haben in aller Ruhe den fetzigen Abend in der Disco weggeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Tae checkt nochmal die Abfahrtszeiten der Fähre nach Birka. Weils so schön war mit dem Typen, rufen sie das selbe Sammeltaxi wie am Abend und lassen sich zur Schiffsablegestelle fahren. Auf dem Schiff machen sie ein paar schöne Fotos, und dann informiert Taehyung sie knapp über die Wikinger im Allgemeinen und Birka im Besonderen.
Die Stadt hatte etwa 800 bis 1000 Einwohner und war ein wichtiger Handelsplatz zwischen 700 und 900 n.Chr. Darum hat man auch neben dem Hafen und verschiedensten Werkstätten ein großes Marktgelände gefunden. Und über 2000 Wikingergräber sind inzwischen entdeckt worden. Das gesamte Gelände hat jede Menge kleine und große Funde wie Münzen und Hacksilber, Alltagsgegenstände, Werkzeuge und Handelsgüter, Waffen und sogar Textilienreste freigegeben. An den gefundenen, zum Teil echt exotischen Gegenständen konnten die Archäologen erkennen, dass die Wikinger über die Ostsee mit allen angrenzenden Ländern und über die Flüsse bis hin zu den Russen und Byzanz gehandelt haben. Über die Nordsee um Dänemark drumrum gingen die Handelsbeziehungen bis Schottland und Island, aber auch England, Frankreich und Spanien. Die Ausgrabungsstätte liegt auf einer Insel, und die Fahrt dorthin dauert etwa zwei Stunden. Netterweise ist es überhaupt kein Problem, jemand zu finden, der ein Gruppenfoto von ihnen an der Reling macht.
Auf der Insel angekommen, gehen sie erstmal ins Museum und verschaffen sich einen Überblick. Hier sieht man Runensteine, die Rekonstruktion eines Hügelgrabes, typische Bekleidung und Ausrüstung. Alltagsgegenstände und Handwerksberufe werden erklärt. Und in einem Raum stehen mehrere große, liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Modelle dieser Stadt. Mit Hafen, Häusern, Figuren, rumlaufendem Vieh – einfach mit allem.
Auf dem Weg zur eigentlichen Ausgrabungsstätte gibt es mehrere Stellen, wo Häuser, Werkstätten und Boote rekonstruiert und begehbar sind. Vor einem dieser Häuser sitzt ein alter Mann und arbeitet an einem Flechtwerk.
DU LIEST GERADE
Wake Up (BTS FF)
FanficYoongi wuschelt ihm grinsend durch die verschwitzten Haare und lästert:"Klingt, als wärst du hinter mein Geheimnis gekommen, Kleiner. Herzlichen Glückwunsch!" Jimin ist empört! „Eh, ich bin nicht kleiner als du!" Yoongi grinst breit. „Dooooch, bist...