Montag - 34.8 - Alles oder nichts

135 21 23
                                    

Don't forget  -  it's fiction!

....................................................................................................................

Allmählich senkt sich Stille auf das Haus, auch meine Familie hat sich verkrümelt und Jimin ist ins Bett gegangen. Einträchtig stumm nebeneinander sitzend horchen wir in diese Stille. Ich schaue auf die Uhr.
„Namjoon, ich will noch eben nach Jimin sehen. Es ist sein letzter Abend hier, und ich vermute, es wird noch arbeiten in ihm."
Damit steige ich unsere Treppe hoch. Ich habe richtig vermutet. Jimin ist schon umgezogen und sitzt, in seine Decken gekuschelt, im Bett. Er sortiert grade die Teile des Puzzles und fängt an, es zu legen, als ich meinen Kopf über das Geländer strecke. Neben ihm liegen Tagebuch und Stift. Und er steigt sofort ein.
„Du hast so ein schönes Foto ausgesucht. Es fühlt sich ganz komisch an – so ... geehrt. ICH bin auf einem richtigen Puzzle! Ich bin jemand so wichtig, dass mit mir ein Puzzle hergestellt wird. Das ist wie ein kostbarer Schatz."

Ich muss lächeln.
„Weißt du denn auch, warum das so ist?"
Abwartend sieht er mich an.
"Es geht nämlich nicht darum, dass du MIR so wichtig bist. Oder der ARMY. Und der materielle Wert liegt bei Zweikommairgendwas Euro - ich weiß es gar nicht mehr. Es geht darum, dass du DIR so wichtig sein darfst. Dein Leben ist ein Puzzle aus tausenden von Tagen, die du schon gelebt hast und noch leben wirst. Da gibt es Tage und Zeiten, die möchtest du am liebsten einrahmen und an die Wand hängen. Wie deine glückliche Kindheit, dein Zuhause bei deinen Eltern, die enge Bindung an deinen Vater. Und es gibt Tage und Zeiten, die möchtest du gerne komplett streichen, weil sie einfach nur Kraft gekostet oder weh getan haben. 
Jetzt stell dir mal vor, die Tour und Billboard und das Comeback sind vorbei. PD konnte es tatsächlich organisieren, dass ihr wenigstens für ein paar Wochen eine Auszeit nehmen könnt. Du besuchst deine Eltern, sitzt in deinem alten Zimmer auf deinem alten Bett neben dem alten Schrank – und denkst an diese Wochen in Europa zurück. Überleg mal und antworte nicht gleich – ist das eine Zeit, die Du streichen möchtest?"
Stille senkt sich auf den Raum, und Jimins Finger spielen wie automatisiert mit den Puzzleteilen. Mal setzen sie nur den Rand zusammen, mal nur die Mitte, mal nur all die Teile, auf denen ein Stück von Jimin zu sehen ist. 

„Diese Wochen, und die Monate davor. Ich habe mir jetzt so lange gewünscht, das alles streichen zu können. Weg mit den Ängsten, weg mit der Übelkeit, weg mit dem Hunger nach freiem Leben, weg mit dem Stress, weg mit den Alpträumen, weg mit dem Streit mit PD, weg mit Nebel und Flughafengewühl und, und, und ..."
Ich lasse ihn weiter denken. 

„Aber dann würde ich auch dich streichen. Und euch. Und die Meerschweinchen. Und den wunderbaren Zusammenhalt in der Gruppe. Und den Wassertanz. Überhaupt – den Wert von sauberem Wasser. Und den zauberhaften Abend in Madrid. Und die überwältigende Unterstützung durch die ARMY. Und Nicola Serrano. Und die Versöhnung mit PD. Und Heike. Und Mauri. Und das atemberaubende Gefühl, SO zu singen und gleichzeitig zu tanzen. Und die Stunde im Wald. Und den Geschmack von frisch gebackenem Brot, den Geruch des Käsekuchens, das zufrieden-warm-satte Gefühl im Magen voller Tomatensuppe, und Yoongis absurd-irrationales Strahlen beim Anblick von Milchreis, und... Und mein Tagebuch, und meine Bilder. Und mein Inneres Kind säße immer noch aus Angst vor dem Gewitter im Schrank!"
Stille.
„Ich glaube, ich kriege das eine nicht ohne das andere. Und dann nehme ich lieber alles statt nichts. Dich gebe ich jedenfalls nie wieder her!"

Mein Grinsen wird immer breiter bei dieser Aufzählung – ein weiterer Schritt zur Selbstannahme. Er nimmt auch sein Leid an als Teil seines Lebens, das ihn geformt hat.
Danke, Gott!

Plötzlich schaut er mich an.
„Aber du musst jetzt runter gehen. Namjoon wartet, und ich hatte doch jetzt tagelang deine ganze Aufmerksamkeit. Jetzt ist er dran! Mir geht es gut. Ich werde nur noch ein bisschen aufschreiben, was heute war. Ich werde wahrscheinlich morgen ab und zu weinen, aber das nimm bitte nicht zu schwer. Versprochen?"
Mit einem Kloß im Hals nicke ich.
„Versprochen! Jimin? ... Du bist einfach wunderbar. Mach nicht mehr zu lang und schlaf dann gut!"
Mit diesen Worten steige ich die Treppen wieder runter.

Wake Up (BTS FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt