Don't forget - it's fiction!
Heute wirds noch mal heftig - Jeongguk wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Hat sich ja schon angekündigt ... Also: Herz fest in beide Hände nehmen und nicht die Autorin schlagen!
....................................................................................................................
Pünktlich um 10:00 steht Heike mit Mauri und heute auch Sousa vor der Tür. Sie konnte die Hündin nicht schon wieder alleine zu Hause lassen. Das wird also heute ein bisschen unruhiger als sonst, aber das kriegen wir auch noch hin. Jimin lässt sie wieder rein. Nach der allgemeinen Begrüßung, und nachdem sie Sousa in einem Körbchen unter dem Tisch installiert hat, informiere ich sie darüber, was gestern Abend noch mit Guk war, damit sie vorbereitet ist und überlegen kann, wie weit sie mit ihm gehen möchte.
„Ups. Das heißt, es könnte für ihn den Befreiungsschlag bedeuten. Oder ihn für den Rest der Tour aus seiner Umlaufbahn schießen. Das ist nicht so einfach zu schultern. Und das ohne Kwon."
Ich zucke mit den Schultern.
„Ja, der fehlt mir dabei auch ganz entsetzlich, aber da müssen wir nun durch. Namjoon macht heute den Übersetzer, das läuft richtig gut. Aber manchmal tut es mir für ihn weh, weil er immer emotional involviert ist."Dann richtet Heike lächelnd das Wort an alle.
„Da bin ich nun. Aber wir haben gestern gar nicht gesagt, ob ich nur nochmal zum Verabschieden komme, oder ob ihr nochmal mit mir arbeiten wollt."
Spontan stehen die Jungs auf und betteln sie an.
"Singen. Einsingen und Singen!"
Ich beobachte Jeongguk, der äußerlich ganz ruhig ist.
„Gut. Dann singen wir nochmal. Wir sollten vielleicht einfach festigen, was ihr gestern zum ersten Mal gemacht habt. Nachdem ich euch kennengelernt habe, mache ich heute mal das Einsingen."
Gesagt, getan. Während sie die Jungs einsingt, geht sie genau auf die Bedürfnisse der einzelnen ein und lockt ihre schönen Stimmen hervor. Ich muss ein wenig grinsen, als ich sehe, wie es hinter Jimins Stirn rattert. Er will ja nichts verpassen! Dann arbeitet sich Heike wieder durch die Reihe, wiederholt im Grunde das Programm von gestern und festigt die Lernschritte bei jedem ganz individuell. Jimin saugt alles in sich auf. Auch er kriegt heute nochmal eine Einheit, was wiederum die anderen total fasziniert, weil die beiden ja schon sehr aufeinander eingespielt und viel weiter sind.„So. Gibt es etwas, was ihr gerne zusammen singt?"
Jin äußert einen Wunsch.
„Wir haben von Tina drei deutsche Kanons gelernt. Einen vor dem Essen 'was wir brauchen, gibt uns Gott', einen für die Kirche 'Magnificat' und einen zum Einschlafen 'Ruhet von des Tages Müh'." Mit großen Augen schaut Heike mich an.
„Du hast was??? Das sind doch alles keine Christen! Bist du jetzt unter die Missionare gegangen, oder was!"
Wir müssen alle grinsen.
„Die wollten das so!"
Ich überlege kurz. Aber Hobi kommt mir zuvor.
„'Ruhet von des Tages Müh'! Wenn es etwas gibt, das wir wirklich für den Rest unseres Lebens im Schlaf rückwärts können wollen, dann ist es das! Es hat uns seitdem begleitet und uns so oft Beruhigung und Frieden geschenkt."„Na gut?"
Noch etwas zögerlich schaut Heike die Gruppen an und überlegt dabei. Jimin erklärt ihr unsere übliche Einteilung.
"Tina hat immer mit mir zusammen eine Gruppe gebildet."
Es läuft also auf die bekannten Gruppen raus. Erst feilt Heike am einstimmigen Gesang und kann daran ganz viel Technik und Ausdruck vermitteln. Weil die Jungs das Lied so verinnerlicht haben, fällt ihnen das trotz der fremden Sprache gar nicht schwer. Sie baut einzelne Akkorde auf und schult das Gehör für saubere Intonation. Als wir schließlich im Kanon singen wollen, macht Jeongguk seine gute Kamera an und „filmt" uns dabei. Heike versteht und lässt den Kanon ganz lange laufen. Auch sie endet natürlich mit Jimin und mir auf dem ersten Satz, so dass Yoongi und Tae sich sonor mit dem vierten, tiefen Satz darunter legen. Yoongis Stimme ist dabei dermaßen volltönend und brummelig, dass es richtig im Bauchnabel kribbelt. Der Schlussakkord ist ein Traum aus Tönen. Einen Moment lang ist es ganz still im Raum.
DU LIEST GERADE
Wake Up (BTS FF)
Fiksi PenggemarYoongi wuschelt ihm grinsend durch die verschwitzten Haare und lästert:"Klingt, als wärst du hinter mein Geheimnis gekommen, Kleiner. Herzlichen Glückwunsch!" Jimin ist empört! „Eh, ich bin nicht kleiner als du!" Yoongi grinst breit. „Dooooch, bist...