Donnerstag - 44.2 - Dear Tina! ... Yours, Joonie

107 18 9
                                    

Don't forget - it's fiction!

....................................................................................................................

Als sich Stille über die Suite senkt, spürt Namjoon eine innere Unruhe aufkommen. Was er den ganzen Tag ignorieren konnte, findet jetzt wieder seinen Weg ins Bewusstsein - Anne Frank. Er ist noch nicht fertig damit. Ein Gedanke hat sich festgesetzt, der ihn sehr erschreckt. Er setzt sich aufs Sofa und fängt an zu texten. Sehr sorgfältig wählt er die Worte und schickt sie mit Bauchschmerzen ab.

Superhirn:"22:14     Tina, ich hoffe, Du nimmst mir diese Frage nicht übel. Aber sie muss einfach raus aus meinem Kopf, weil so viele Assoziationen durch meine Birne jagen. - Ist es typisch deutsch, eine ganze Religionsgemeinschaft einfach so ausrotten zu wollen?"

Die Antwort kommt sehr schnell.
Mother.of.our.Hearts:"22:16      Ich weiß nicht, ob ich erleichtert oder entsetzt sein soll über meine Antwort: Nein, ist es nicht. Es ist menschlich und auf eine ganz furchtbare, pervertierte Weise normal. Gib mir Zeit für eine ausführliche Antwort. - Und nein, ich bin nicht böse, ich habe damit gerechnet, dass das noch länger in Dir arbeitet, und finde diese Frage berechtigt. Ich habe sie mir vor ein paar Jahren auch sehr bange gestellt. Also alles gut."

Namjoon ist genauso gleichermaßen erleichtert und entsetzt wie Tina über diese Antwort. Und er fängt an, in seinem Hirn zu graben, wo Vergleichbares in der Geschichte schonmal vorgekommen ist. Er muss nicht lange suchen. Korea hat seine eigene Geschichte zu dem Thema ...

Mother.of.our.Hearts:"22:27    So, erstmal ein bisschen was Allgemeines. 
+ Da Du keine Scheu hast, Dich mit Philosophen rumzuschlagen - suche doch mal nach englischen Sachen über und von Theodor W. Adorno, der gemeinsam mit Max Horkheimer die 'Frankfurter Schule' begründet hat. Der Mann war Philosoph, Soziologe und Musiker - und ein Jude, der es rechtzeitig rausgeschafft hat aus Deutschland. Als Soziologe hat er genau der Frage nach gespürt: was treibt den Menschen an? Zum Beispiel seine Studien zum 'autoritären Charakter'. Als einer der ganz wenigen ist er nach dem Krieg zurück nach Deutschland gekommen und hat als Wissenschaftler und Mensch dazu beigetragen, das Denken der Deutschen wieder auf demokratische Füße zu stellen.
+ Antisemitismus, Nationalsozialismus und Faschismus gab und gibt es nicht nur in Deutschland. Zur selben Zeit gab es sehr ähnliche Bestrebungen in vielen Ländern auf der ganzen Welt: Franco in Spanien, Mussolini in Italien. Sogar in den USA, wohin viele Juden aus der ganzen Welt flüchteten, gab es Antisemitismus.
+ Letzten Endes lässt sich immer wieder alles auf Habgier, Neid und das Bedürfnis nach Sicherheit zurückführen. Schon immer haben Völker sich bekriegt, sich gegenseitig unterworfen, sich Land und Ressourcen, freie Seewege, Arbeitskräfte oder schlicht Macht weggenommen. Schon immer haben Religionen zu Kriegen geführt, und schon immer sind ganze Völker ausgerottet worden aus fadenscheinigen Gründen. Ist es falsch zu sagen: wir Deutschen waren darin nur besonders gründlich? Ich relativiere nichts! Jeder einzelne ermordete oder verhungerte Mensch auf dieser Welt ist ein Toter zu viel.
+ Bis heute versuchen sehr viele Menschen jüdischen Glaubens grade aus den osteuropäischen Staaten, nach Israel ziehen zu können, obwohl das Land aus allen Nähten platzt. Denn sie sind bis heute Repressalien ausgesetzt. Das Wort 'Pogrom' kommt aus dem Russischen. Das Wort 'Ghetto' ist italienisch. Und die Deutschen waren mit der Ausrottung besonders der osteuropäischen Juden unter anderem deshalb so erfolgreich, weil seit Jahrhunderten sehr viele Juden in den osteuropäischen Ländern lebten - und weil diese osteuropäischen Völker den Nazis keinerlei Widerstand geleistet sondern zum Teil fleißig geholfen haben bei der Verfolgung der Juden. Das rechtfertigt nicht einen einzigen toten Menschen!!! Es waren die Deutschen, die das Grauen inszeniert haben. Ich will damit nur sagen, dass Habgier, Neid und Machtbedürfnis nicht allein den Deutschen anhaften. Aber wir Deutschen haben auf ewig die Pflicht, gegen das Vergessen zu mahnen und zumindest auf unserem Boden so etwas nie wieder geschehen zu lassen. Also - als direkte Antwort auf Deine Frage: nein, es ist nicht typisch deutsch."

Wake Up (BTS FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt