Sonntag - 33.2 - Der "Schöne Platz"

122 19 4
                                    

Don't forget - it's fiction!

....................................................................................................................

Die Jungs in Moskau schlafen länger als Jimin. Im Gegensatz zu ihm haben sie aber gestern Abend auch stundenlang gepowert. Als sie dann gegen 8:00 alle beim Frühstück eingetrudelt sind und sich noch verschlafen an ihren Kaffee- und Teetassen festhalten, schaut Guk erwartungsvoll zu Tae.
„So! Du bist wieder dran. Hast du schon auf Programm-Manager umgeschaltet, oder bist du noch müder Bühnenclown?"
Alle anderen richten ihre Blicke nun auch auf Tae.
„Selber Clown! Du hast gestern Abend dermaßen viele Faxen gemacht, als wolltest du zwei Jimins ausgleichen. Lasst mich einfach noch wach werden und meinen Tee trinken. Wir haben heute viel vor, aber noch etwas Zeit. Dann erzähle ich euch, wo's heute hingeht."

Als dann der Tisch abgedeckt ist, breitet Tae ein paar Unterlagen aus, die er vom Staff bekommen bzw. an der Hotelrezeption eingesammelt hat.
„Im Wesentlichen geht es heute zum 'Roten Platz'. Das ist schon mal irreführend, denn eigentlich hieß das Wort ursprünglich 'schöner Platz'. Dieser Platz ist heute mitten in der jetzigen Altstadt. Entstanden ist er, weil vor einigen Jahrhunderten ein ausufernder täglicher Markt aus lauter Zelten und Holzbuden die damalige Altstadt zu überfluten drohte. Nach einem verheerenden Brand musste der Markt dann raus vor die damaligen Stadtmauern. Ein paar Jahrhunderte später war die Stadt wiederum drumrum gewuchert. Und wegen der erneuten Brandgefahr wurde der Markt nochmal verbannt, aber der Platz blieb frei. Und so sehen wir heute eine riesige freie Fläche, die umgeben ist vom Kreml, also dem ehemaligen Zarenpalast und heutigen Regierungssitz, der Basilius-Kathedrale, dem Historischen Museum, dem Lenin-Mausoleum und dem wohl ziemlich berühmten, riesigen alten Kaufhaus GUM. Alles Vorzeigeprachtbauten. Auf diesem 330 Meter langen Platz finden Militärparaden statt, Volksfeste und so."
Gemeinsam senken sie ihre Köpfe über einen ausgebreiteten Stadtplan, während Tae auf verschiedene Gebäude am Rande der Fläche deutet.

„Wir dürfen wie gesagt nichts entscheidend umplanen und haben ja auch unseren Babysitter heute wieder dabei. Aber wir haben einfach für alles an diesem Platz Eintrittskarten, und ich bin dafür, dass wir jetzt gemeinsam überlegen, welche der Sehenswürdigkeiten wir mitnehmen und welche wir auslassen. Denn sie können uns ja nicht zwingen."

Nun blättern alle ein bisschen in den Prospekten.
„Ich glaube", fängt Namjoon dann an, „den Kreml sollten wir uns nicht entgehen lassen, das ist eigentlich ein ganzer Gebäudekomplex aus zig Kirchen, Museen, Palästen und dem Regierungssitz. Um dort alles gut verstehen und einsortieren zu können, wäre aber ein geschichtlicher Abriss nicht verkehrt. Das würde zumindest mal für die Reihenfolge Historisches Museum - Kreml sprechen."

„Und ich kann gut auf Heldenverehrung á la Lenin Mausoleum verzichten."
Yoongi schüttelt sich. Die anderen brummen zustimmend.
„Aber diese bunte Kathedrale lockt mich schon."
Jin teigt auf den Prospekt in seiner Hand.
„Können wir da zwischendrin irgendwo Mittagessen?"
Guk ist zwar satt, aber der nächste Hunger kommt bestimmt.
„Zum Mittagessen sind wir in der südkoreanischen Vertretung eingeladen. Die ist relativ in der Nähe, und wir sind ausdrücklich an keine feste Zeit gebunden. Wir sind nur gebeten, dass wir uns ankündigen, sobald wir die Zeit einkreisen können."
Tae fährt mit dem Programm fort.
„Na, das klingt doch alles gut. Also fangen wir mit dem Historischen Museum an und arbeiten uns dann durch den Kreml. Wenn wir da aufbrechen, kündigen wir uns in der Vertretung zu einem - vermutlich ziemlich späten - Mittagessen an. Und hinterher sehen wir uns die Kathedrale an. Wenn dann noch Zeit und Lust ist, können wir ja noch durchs GUM bummeln. Ich bin nämlich schon neugierig, wie Luxusshoppen in Russland aussieht."
Hoseok fasst ihre Überlegungen zusammen. Dazu nicken auch die anderen.
„Ach, und die haben gesagt, dass wir mit der Metro zur Vertretung kommen sollen, weil das zwei der schönsten historischen Stationen von ganz Moskau sind. Wir könnten auch alles mit der Metro machen heute."
Tae bindet den Sack zu.
„Und denkt dran: reißt euch zusammen, was eure Meinungsäußerungen angeht. Es geht uns allen gegen den Strich, aber wir wollen hier alle heile rauskommen!"
Die meisten nicken. Nur Yoongi dreht die Augen zur Decke.
„Jaaa, Mama..."

Wake Up (BTS FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt