Kapitel 4

315 27 46
                                    

Wir betraten das Klassenzimmer dür Verteidigung gegen die dunklen Künste und fanden Umbridge schon in ihrer flauschigen, pinken Strickjacke gehüllt vor.

Umbridge saß am Lehrerpult und musterte die Klasse mit einem gekünstelten Lächeln. Bei Harry blieb ihr Blick hängen und ihr Lächeln gefror zu Eis.

Kein Wunder, Harry meinte, dass Umbridge auch schon bei seiner Anhörung dabei war und das würde ich nicht gerade eine fröhliche Begegnung nennen.

Ich setzte mich zu den Slytherins und sah, dass der einzige freie Platz neben Pansy war. Der Tag konnte ja nur besser werden, dachte ich ironisch.

Nachdem alle anwesend waren erhob Professor Umbridge sich und ich war mir sicher, dass sie mir wahrscheinlich gerade mal bis zur Schulter reichen würde, dabei war ich selber nicht gerade die größte Person.

,,Nun, einen guten Tag!", sagte sie betont fröhlich.
,,Guten Tag", murmelten wir, die meisten davon ziemlich lustlos.

,,Tss, tss. An Ihren Manieren müssen wir noch deutlich arbeiten. Ich möchte doch bitten, dass Sie 'Guten Tag, Professor Umbridge' antworten. Noch einmal, bitte. Guten Tag, Klasse!"

,,Guten Tag, Professor Umbridge.", antworteten wir gelangweilt.
'An unseren Manieren arbeiten'
Als ob unsere Eltern uns nicht erzogen hätten.
So ein Frechheit.

,,Na geht doch!", sagte sie süßlich.
,,Das war nicht allzu schwer, nicht wahr? Zauberstäbe weg und Federn raus, bitte.", forderte sie uns auf.

Ich sah verwirrt drein.
Zauberstäbe weg in Verteidigung gegen die dunklen Künste?
Das war für uns bis jetzt ein Fremdwort.
Wir mussten doch lernen mit Verteidigungszaubern umzugehen, und das auf die praktische Art und Weise.

Meine Erfahrung war folgende: Wurden im Unterricht keine Zauberstäbe verwendet, dann war das Fach langweilig.
Geschichte der Zauberei war hierfür das beste Beispiel.

Immer noch irritiert über ihre Worte steckten wir nach und nach unsere Zauberstäbe weg und holten stattdessen Feder, Tinte und Pergament heraus.

Als alle Zauberstäbe weg waren lächelte sie zufrieden und zog selber ihren eigenen Zauberstab hervor.
Sofort erschienen Wörter auf der Tafel.

Verteidigung gegen die dunklen Künste
Eine Rückkehr zu den Grundprinzipien

Was sollte das denn bedeuten?
'Grundprinzipien' klang nicht gerade sehr einladend.

,,Nun denn, Ihr Unterricht in diesem Fach war bis jetzt doch ziemlich bruchstückhaft und nicht sehr lehrreich, nicht wahr?", begann sie und stellte sich vor die Klasse.

,,Der ständige Wechsel der Lehrer, von denen einige offenbar keinem vom Ministerium anerkannten Lehrplan gefolgt sind, hat leider dazu geführt, dass Sie weit unter dem Niveau sind, das wir in Ihrem ZAG-Jahr erwarten würden."

Also ich fand, dass ich in den letzten vier Jahren sehr viel Neues in Verteidigung gegen die dunklen Künste gelernt habe.
Vor allem bei Professor Lupin habe ich sehr viel Neues dazu gelernt, wie zum Beispiel den Umgang mit Irrwichten.

,,Sie werden sich jedoch freuen zu erfahren, dass diese Probleme nun behoben werden sollen. Wir werden in diesem Jahr einen sorgfältig strukturierten, theoriezentrierten, vom Ministerium anerkannten Kurs durchführen."

Puh, wer kann denn so viele Worte aufeinmal sagen ohne durcheinander zu kommen?
'Sorgfältig struckturierten, theoriezentrierten, vom Ministerium anerkannten Kurs'
Allein beim Denken kam ich schon durcheinander.

𝐃𝐚𝐫𝐤 𝐋𝐨𝐯𝐞   Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt