Die Osterferien waren mit Abstand die stressigsten Ferien. Ich verbrachte den Großteil der Zeit damit zu lernen. Sei es in der Bibliothek zusammen mit Hermine oder im Gemeinschaftsraum mit Draco.
Die Aufregung um die bevorstehenden Prüfungen stieg vor allem bei den Fünf- und Siebtklässlern. Hermine fand man nur noch in der Bibliothek umgeben von hohen Stapeln an Büchern.
,,Was ist denn hier los?", fragte ich, während ich den Gemeinschaftsraum betrat.
Vor dem schwarzen Brett versammelten sich die Fünftklässler unseres Hauses, während daneben ein kleiner Tisch voller Broschüren stand. Überall wimmelte es von Schülern, die sich die Broschüren neugierig durchlasen.
,,Berufsberatung.", erklärte Draco, der nun neben mir stand. ,,Vorne ist eine Liste mit den jeweiligen Terminen, komm."
Zusammen drängten wir uns durch sie Schülermasse, bis wir schließlich vor dem schwarzen Brett standen.
BERUFSBERATUNG
Alle Fünftklässler sind verpflichtet, während der ersten Woche des Sommertrimesters an einer kurzen Unterredung mit ihrem jeweiligen Hauslehrer teilzunehmen, bei der ihr künftiger beruflicher Werdegang erörtert wird.
Die einzelnen Termine sind unten aufgeführt.Deswegen waren also alle so aufgeregt; wegen der Berufsberatung. Ich blickte auf die Liste der Namen und sah, dass ich bereits am Montag um drei dran war. Anscheinend wurde die Liste nach Nachnamen sortiert, weshalb Blaise der Letzte war.
,,Lass uns rüber gehen zu Blaise und Daphne, dann können wir uns auch richtig informieren über die verschiedenen Berufe.", sagte ich zu Draco und deutete auf das große Sofa, auf dem die beiden schon Platz genommen haben.
,,Und, schon irgendwelche Berufe gefunden?", fragte Draco, kaum hatten wir uns gesetzt.
,,Ich überlege gerade in Richtung Heilung zu gehen.", sagte Daphne und zeigte mir die Broschüre vom St. Mungo Krankenhaus.
Die Anforderungen waren auch relativ machbar. Sie verlangten ein Erwartungen übertroffen auf UTZ-Niveau in Zaubertränke, Kräuterkunde, Verwandlung, Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste.
Vielleicht könnte ich auch mal in die Richtung denken, schaden würde es sicher nicht.
,,Aber ein 'E' in Verteidigung gegen die dunklen Künste ist schon schwer zu bekommen.", merkte Blaise an. ,,Außerdem ist Heilen nichts für mich."
,,Für was interessierst du dich denn stattdessen?", fragte Draco seinen besten Freund.
,,Das weiß ich eben nicht. Ich kann Quidditch, ja, aber es professionell zu machen ist nochmal eine andere Sache.", dachte Blaise laut nach.
Ich stieß Daphne an, dass sie etwas sagen sollte über Blaises Fähigkeiten. Vielleicht erkannte sie noch mehr in ihm, als Draco oder ich.
,,Hier, ich glaube das könnte dich vielleicht interessieren.", sagte Daphne und hielt Blaise eine Broschüre über Zaubererbanking hin.
,,Ich soll in einer Bank arbeiten?", fragte Blaise verwirrt. ,,Wie kommst du denn darauf?"
Hilfesuchend sah Daphne mich an, woraufhin ich schnell nach passenden Worten suchte.
,,Na ja, die erwähnen dort, dass es vor allem um Herausforderungen geht und das passt doch eigentlich ganz gut zu dir. Du erwähnst schließlich oft genug, dass du nicht der Typ für einfache Aufgaben bist.", half ich Daphne aus, die mir ein dankbares Lächeln zuwarf, welches ich erwiderte.
Dafür waren Freunde doch da.
,,Reisen wäre auch ein positiver Aspekt. Du hast schließlich oft genug erwähnt, dass du später mal um die Welt reisen willst.", erwiderte Draco, der sich das Merkblatt nun auch durchgelesen hat.
DU LIEST GERADE
𝐃𝐚𝐫𝐤 𝐋𝐨𝐯𝐞
أدب الهواةRosalie Adams ist eine intelligente und ehrgeizige Slytherin, die Draco Malfoy nicht ausstehen kann. Obwohl beide im selben Haus sind, leben sie seit dem ersten Tag in zwei gegensätzlichen Welten. Aber was ist, wenn sich das alles plötzlich ändert? ...