Ich sitze mit Arin und Helin im Auto. Ich fange an, unter diesem Studium zu leiden. Ich muss mir so viel merken. Bei so vielem lernen, gehen mir Erinnerungen aus der Kindheit verloren. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. Arin hat mir nähmlich etwas aus der Vergangenheit erzählt, was tief in mir vergessen wurde. Das hat mich das traurig gemacht. Bis jetzt hat keines der beiden gefragt ob es mir gut geht. Das ist gut so. Sie kennen mich, denn sie sehen doch das ich eine Ablenkung benötige. Also labbern sie mich am nächsten Tag voll.Ich will mit jemanden lernen, doch das geht nur, wenn wir das selbe Studieren. Alle studieren was anderes. Jasmin Jura, Samira Medizin, Helin Sozialwissenschaft, Arin Lehramt. Azra hat Psychologie studiert und ist jetzt Therapeutin. Und Nein, sie ist nicht meine Therapeutin gewesen. Denn als ich in die Therapie gegangen bin, ist sie kurz vor ins zweite Semester zu rutschen gewesen. Aber mit Azra habe ich auch viel geredet. Ich erinnere mich noch, wo sie mit meinem Bruder verlobt gewesen ist und ich mit ihr auf meinem Bett gesessen habe, während sie sich Notizen gemacht hat. Azra und ich sind verschieden und doch ist unser Mindset so gleich. Sie schafft es ruhig zu bleiben, wenn man sie wütend macht, ich nicht und ich frage mich wie sie das hinbekommt. Mein Bruder kann echt anstrengend sein. Mit Azra kann ich über Gott und die Welt reden. Ich denke es wird Zeit, wieder mit ihr zu reden, denn leider geht mir Azman nicht aus dem Kopf. Ich habe keine Zeit meine Gedanken über ihn zu verschwenden, so gemein es auch klingen mag.
Aber die Frage muss mir endlich jemand beantworten.
Wir sind im Lidl und ich Atme tief aus.
Azman
Azman
Azman
Ich schließe meine Augen. Das kann doch nicht wahr sein. Ich nehme mir das lilane Redbull in die Hand und Chips. Heute habe ich Lust auf was neuem. Ich bin enttäuscht von mir, dass ist der Grund dafür, dass meine Stimmung im Eimer ist.
Du bist enttäuscht von dir, weil du dich verliebt hast?
Ich zucke mit der Schulter, als würde es mein Herz als Person geben und meine näheste Bezugsperson sein. Wieso fühlt es sich an als würde meine Muttermit mir reden? Ich habe immer gesagt, mein Herz wiederspiegelt meine Therapeutin, aber was wenn meine Mutter die Terapeutin ist? „Warum hast du mit deinen Schultern gezuckt?", fragen mich Arin und Helin. „Kann mich nicht entscheiden." Und schon wieder eine Lüge. „Also ich empfehle dir die Sorte", Helin tippt auf das weiße Redbull. „Nein nicht wegen Redbull, sondern ob ich mir noch was von der Bäckerei holen soll." „Oh."
Als alles abkassiert worden ist, und ich mit Arin und Helin gestritten habe wer Zahlt, setzen wir uns ins Auto und Essen.
„Ich habe mich verliebt."
Helin, die in der Mitte sitzt, verreckt an ihren Brötchen, weswegen ich ihr mein Redbull reiche, was sie versucht dankend anzunehmen. Sogar wenn sie kurz vorm ersticken ist, versucht sie sich zu bedanken. Arin schaut mich an als hätte sie ein Geist getroffen. Ihr Mundwinkel ist offen, während ihre Augen ein wenig geweitet sind. Nachdem Helin sich beruhigt hat, weil ich ihr auf den Rücken geklopft habe, sitzte ich wieder mit dem Po auf meinem Sitz. Arin reißt mir leicht mein Redbull aus der Hand und trinkt daraus. „Schwört ihr werdet es niemanden sagen? Auch nicht Samira?" „ES IST AZMAN!" „SH." Jetzt hustet Arin, weil sie sich verschluckt hat. Oh man. Was für ein Desaster. Ich klopfe Arin auf dem rücken. „Helal." Wir sagen Gesundheit zu jemanden, der niest. Mahlzeit zu jemanden der röpst. Im kurdischen klopft man jemanden, der sich verschluckt hat auf dem Rücken und sagt Helal. Wieso ist schwer zu leugnen. Eine Art Gebet um die Person zu beruhigen. Zumindest habe ich das so als Kind wahrgenommen. „Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich-" Arin nimmt mein Gesicht in ihren Händen. „Bist du dir sicher?" „Hör mir doch zu.." Ich nehme mein Gesicht aus ihrer Hand. „Das Problem ist, ich weiß es nicht. Ich denke zwar oft an ihn und fühle mich bei ihn wohl! Aber das muss ja nicht heißen, dass ich ihn liebe. Villeicht eine Freundschaftliche Bindung oder so." Helin überlegt. „Etwa nicht?" Arin schlägt sich auf die Stirn. „Nein Helin. Wenn man sich bei jemanden wohl fühlt heißt es nicht, dass man die Person liebt. Also Beziehungsmäßig jetzt." Danke. „Ich bin keine Therapeutin, aber ich denke du fühlst dich bei ihn wohl. Du denkst nur viel über ihn nach, weil du dich fragst ob du etwas für ihn empfindest. Sprich mit Azra." „Ja..Das hatte ich auch vor", murmele ich. „Aber wenn das jetzt so ist. Dürfen wir dich mit ihn shippen und so zusammen bringe-", „Nein." Helin schmollt. „Wir sind keine Kinder." „Man bleibt im inneren immer ein Kind." Arin und Ich lachen. Helin hat in diesen Satz ihre Siri Sprache angewendet. Helin lacht mit ihren Siri Akzent mit. „Mein Bauch!", rufe ich. Ich habe das Gefühl das sich meine Bauchmuskeln zusammenziehen. Wann habe ich so heftig lachen müssen? Nachdem wir uns beruhigt haben, fragt Arin wie sie das macht. „Ihr müsst bisschen fake reden und dann halt so schief."
„Hä." „Pech." „Okay, okay! Ich versuchs.."
Ich versuche wie Siri zu reden und es klappt!
„Oh mein Gott! Wieso könnt ihr das?", fragt Arin. Sie startet den Motor und fängt an, aus dem Parkplatz zu fahren. „Tausi du hast dich wie Alexa angehört Siya."„Alexa?" Helin nickt freudig. „Ja!" „Arin jetzt du." Arin versucht es, doch es gelingt ihr nicht. „Man, wie peinlich.." „Egal dafür kannst du kochen", meint Helin. „Ich lasse dich gleich auf der Straße ab!" „Nein wirklich! Ich meine das ernst! Weißt du noch wo die Küche wegen mir gebrannt hat, weil du mir keine Nudeln machen wolltest?" Ich muss grinsen, denn als ich mit Helin Chinesisch gekocht habe, wollte ich nur, das sie das Gemüse schneidet und den Abwasch macht. „Ihrer Kinder werden nur mit fertig essen konsumiert."
„Oh mein Gott Arin man", murmele ich. „Du bist richtig Scheiße", sagt Helin. Helin muss Sekunden später prusten. „Aber du hast sowasvon recht", sie fängt laut zu lachen an. Nein! Ich muss auch lachen. „Ihr Arschlöcher habt mir angst gemacht man!", faucht Arin.
DU LIEST GERADE
Winter in Berlin
RomanceAzman Kadever hat vor zwei Monaten seinen Vater verloren. Er zeigt seine Trauer nicht. Stattdessen setzt er sie in Wut um und erscheint für jeden als gefährlich. Sein erstes Semester als Biologiestudent muss er wiederholen, da er den meisten Lernsto...