Wir sind gerade aus dem Bundesland gefahren und befinden uns nun an der Grenze zwischen Meklenburg Vorpommern und Niedersachsen. Ich gehe nochmal mein dreiseitiges Lernzettel durch. „Dein ernst?", fragt mich Helin. „Was denn?" „Du hast heute Geburtstag, also pack deine Kake weg." „Diese Kake entscheidet leider über meine Zukunft. Also muss ich leider weiter lernen Helin."
„So geil. Ich bin noch nie aus dem Bundesland gefahren, dass wird ein Spaß!", freut sich Arin. Ich schmunzele. Wir müssen ungefähr drei Stunden und zweiundzwanzig Minuten weiterfahren, bis wir ankommen. Alan ist wieder in Hamburg, wo wir gerade hinfahren wollen.-
Helin ist hinten eingeschlafen, während Arin zur Musik summt. Wir haben Alan angeboten mitzukommen, doch er ist mit seinem eigenen Auto gekommen und hat abgelehnt. „Hätte ich gewusst, wie lange es dauert von Berlin nach Hamburg zu fahren, dann hätte ich mein Studium in Hamburg machen sollen." „Ja, dann wär Mama nicht alleine", strecke ich mich. „Übertreibt nicht. Derya ist doch bei ihr. Ich wette Azra und Raman gehen Mama auch oft besuchen", murmelt Helin. „Gutenmorgen Sonnenschein, pennst du nocheinmal in mein Auto ein, haue ich dir eine rein", sagt Arin mit einer liebenvollen Stimme. „Ouha", flüstere ich. Was war das denn. „Darf man hier atmen?" fragt Helin. „Nein." Ich halte aus reflex kurz meinen Atem an. „Das war ein Scherz." „Arin deine Scherze kommen oft echt rüber und dann versteht man das falsch", sage ich. „Ist so." „Derya ist Sechzehn, aber im Gegensatz zu Helin kann sie Nudeln kochen und Kuchen backen." Arin lacht. „Was ich dafür tun würde um die Zeit zurückdrehen zu können und euch nicht hätte rufen sollen damit-", „Wir dein extravagantes Gericht nicht hätten anblicken sollen." „Genau." Ich und Arin lachen. „Helin es tut mir wirklich leid, aber ich glaube, ich werde das nie vergessen können.. Du standest dort mit tränen, während deine Nudeln am brennen waren." „Und dann ist sie aus der Küche gerannt und hat mit einem großen Farbdeckel herrumgefuchtelt." „Je mehr Sauerstoff desto größer wird die Flamme, dass lernt man doch in der Grundschule!", sagt Arin. Helin lehnt sich ans Fenster. Ouh. „Hey..wir meinten das nicht so..", sagt Arin, nachdem ich sie angestupst habe. „Wärt ihr das, dann würde es wieder heißen Helin so Helin so. Merkt ihr nicht wie ihr übertreibt?"
„Du hast recht..Es tut uns leid", murmele ich. Sie zuckt mit ihren Schultern. „Mir ist das egal, aber ihr müsstet euch vorstellen wie das für mich gewesen sein muss, dass vor mir Feuer entfacht ist und ich mich trotzdem zusammengerissen habe und villeicht statt Wasser ein Deckel geholt habe, weil ich in der Grundschule nicht aufgepasst habe." Ich fühle mich unglaublich scheiße gerade. Wir sind im Stau, weswegen ich nach hinten klettere. „Es tut uns leid", sage ich. „Danke das du dich für sie auch entschuldigst", sagt sie. Arin presst ihre Lippen aufeinander und muss trotzdem prusten. „Arin du bist so scheiße", sage ich und versuche mich zu beherrschen, doch Helin fängt ebenfalls an zu kichern, nachdem sie ihre Augen verdreht. „Aber Hey, weningstens kann ich Reis kochen! Und mein Salat ist das beste Salat, sagt was ihr wollt." „Sie hat recht", sagt Arin zu mir, weswegen ich nicke. „Das stimmt", sage ich ehrlich. „Oh Helin! Was sollen wir nur machen wenn du Heiratest und dann für Alan Salat machen solltest." Habe ich mich verplappert? „Ich werde euch Herzlich einladen." „Die Einladung werde ich annehmen." „Aber im ernst, ich glaube nicht das er vor hat mich zu Heiraten.."
Mein inneres grinst vor sich hin.
„Wieso glaubst du das?", frage ich sie.
„Keine Ahnung. Wir sind schon seit fünf Jahren zusammen. Irgendwann muss sowas doch kommen.." „Nicht immer. Erinnerst du dich an Dana?", frage ich sie. „Ja, Dana hat sieben Geschwister, aber ihre Eltern haben trotzdem nicht geheiratet. Aber sowas will ich nicht", sagt sie schmollend. „Ich auch nicht", sagt Arin. Ich zucke mit der Schulter. „Für Siya wäre sowas perfekt. Er schenkt ihr Kinder und sie muss ihn nicht lieben." Ich grinse. „Nein sie hat sich doch in Azman verknallt!" „Oh mein Gott. Ich habe das so vergessen." Ich schaue verlegen runter. Wer sagt das. Helin knallt ihre Schultern gegen meine. „Wenn ich heiraten sollte reden wir dann über unsere hochtzeitsnächte? Arin wird da schon eine alte Schabrake sein", sagt sie Augen zwinkernd. „Du blöde Kuh." „Klar, aber ich werde Details auslassen." „Aber worüber willst du denn dann mit mir reden?", fragt sie mich schmollend. „Oh mein Gott Helin", murmele ich. „Siya meint damit, das sie garnichts, was dies betrifft mit dir bereden wird, du schlaue." „Oh, Oha.. Willst du mit Arin drüber reden oder was." „Mit keinem, wenn dann mit ihn.", sage ich fast verführerisch. „Leute ich bin euch ehrlich, wenn mir diesen Sex nicht gefallen sollte, müsst ihr das gerade biegen", sagt sie. „Helin!" „Was denn." Ich schmunzele. „Willst du einen dreier Cousinen Lesben Dings, oder wie meinst du das?", fragt Arin uns. Mein Mundwinkel bleibt offen. Zur Zeit sind meine Lippen schockierter als ich selbst. „Genauso!" „Ich werde mich Waxxen lassen, extra für Siya", sagt Helin grinsend. „Ein Glück das ich gelassert bin", zwinkere ich. „Was können wir dafür, dass du mehr Geld besitzt als wir?" „Sparen leute, spaaaren." „Sparen kennen wir nicht, wir geben nur aus", sagt Helin. „Yolo", sagt Arin daraufhin. Ich schüttele meinen Kopf. „Mit euch wird nie was langweilig." „Lass über Azman reden." „Oh, ich glaube das ist eine schlechte id-", „Er ist doch genauso alt wie dein Bruder, oder nicht?", fragt mich Helin. „Ja, nein keine Ahnung?.." Helin japst schockiert nach Luft. „Bevor ich mich an Alan rangemacht habe, willst du wissen was ich davor alles gemacht und geplant habe?!" „Nein." „Ich habe seine Adresse, seine Familie besucht, weil ich mich mit seiner kleinen Schwester Zelal verstanden habe. Ja sogar habe ich sein Geburtstag herausgefunden." „Wehau", sagt Arin. „Du Psychopathin", sage ich schockiert. „Ich habe mich so fett in ihn verknallt, ihr wisst nicht." Ich muss lachen. „Jetzt nicht mehr, oder wie?" Alan ist doch niedlich. „Nein. Irgendwann gewöhnt man sich in der Beziehung an die Liebe und das erst, wenn man das Gefühl hat die Gefühle füreinander verloren zu haben", sagt sie. „Ach, so fühlt sich das an?", frage ich sie nun. „Ja und ab da machen viele schluss, doch keiner weiß was danach geschehen wird. Villeicht heiratet ihr, villeicht könnt ihr nicht vor der Ehe warten, was eigentlich schlecht ist, aber ihr liebt euch! Es gibt welche, die lieben sich wie am ersten Tag, aber im ernst..nichts kann perfekt sein." Helin kommt mir heute vor, wie eine andere Person. Sie hat heute so oft Recht behalten. „Was ist mit unserer Helin los Siya?" „Merkst du auch?", frage ich sie. Sie nickt hektisch. „Wer bist du?", frage ich Helin und kneife meine Augen zusammen. „Ich bin Michael Jakson in kurdische Frauen Version, wer denn sonst?"
Und sie ist zurück.
Man, man, man.
Wir lieben Helin, nicht wahr?
DU LIEST GERADE
Winter in Berlin
RomanceAzman Kadever hat vor zwei Monaten seinen Vater verloren. Er zeigt seine Trauer nicht. Stattdessen setzt er sie in Wut um und erscheint für jeden als gefährlich. Sein erstes Semester als Biologiestudent muss er wiederholen, da er den meisten Lernsto...